Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Projekt Laichzone: Bepflanzung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    N´abend,

    ich würde die neue Flachzone erst mal generell in den ersten 2 Jahren für jeden Fischverkehr sperren. Einfach, um ein Gedeihen zu ermöglichen. Erst wenn du sicher bist, dass alles Fuß gefasst hat, würde ich sie freigeben. Die Maschenweite im Anschluss würde ich sehr groß bemessen.

    Bei Schilf sage ich ja, bei Rohrkolben muss man Vorsicht walten lassen. Die Ausbreitung ist nicht zu unterschätzen.

    Bei Gehölzanpflanzungen würde ich auch sehr zurückhaltend sein. Das Gewässer soll sich ja schnell erwärmen, also braucht es Besonnung. Später kämpft ihr wieder mit dem Laub.

    Was wächst den anderenorts bei euch am See? Wie groß ist die neue Laichzone?

    Siehe dich doch mal in deiner Gegend um. Bei uns gibt es zig Gräben, die jedes Jahr geräumt werden müssen. Dort gibt es heimische Pflanzen ohne Ende. Einfach den Kontakt mir dem zuständigen Boden- und Wasserverband suchen und die Entnahme absegnen lassen. Damit nimmst du heimischen Material für Lau.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Wie jung ist der Kiessee eigentlich und wie verlief bisher die Alterung?
    Welche Wasser/Uferpflanzen gedeihen darin schon?
    Armleuchteralgen zu Beispiel?
    Der Eintrag an neuen Pflanzenarten durch Wassergeflügel ist auch nicht zu unterschätzen.
    Die können viel eher Fuß fassen als einen lieb ist.
    Gruß
    Albert

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt mal mit der Bepflanzung angefangen: Schilf, Lilien, Schwimmblattpflanzen, Seerosen.

    Die Pflanzen stammen von anderen unserer Gewässer.

    Was noch fehlt sind weitere Unterwasserpflanzen, da bin ich dran, aber bislang habe ich noch keine aufgetrieben.

    @Albert: das genaue Alter des Sees weiß ich nicht. Unser Verein hat ihn vor gut 10 Jahren gekauft, er war davor aber schon verpachtet. Demzufolge müssten es mind. 20 Jahre sein (wenn sich die Vorpächter an die mind. 10 Jahre Pacht gehalten haben).
    Andere Unterwasserpflanzen sind mir unbekannt, war selbst beim Schnorcheln und beim Tauchen drinnen, konnte außer ein paar Fadenalgen nichts finden.
    Ich vermute, dass die Form nicht förderlich ist: der See ist wie eine Badewanne, das Ufer fällt direkt auf die jeweilige Maximaltiefe ab, ca. 5-6 Meter.
    Es gibt kaum Flachwasserzonen, daher auch die jetzt neu angelegte Zone.

    Ein paar Bilder davon gibt's hier: http://anglerbund-ebersberg.de/index.php?id=152

    Auf eine Baumpflanzung habe ich euren Tipps zufolge verzichtet, ich muss den Lichteinfall nochmal genau beobachten, ich denke, der eine oder andere Baum muss da noch weg.

    Bin für weitere Anregungen offen!

  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo zusammen,

    wollte euch mal ein Update geben.

    Die Laichzone wurde gut angenommen, im Frühjahr hat es dort bereits von Jungfischen gewimmelt.

    Jetzt, 4 Monate nach der Bepflanzung, erkennt man fast nicht mehr, dass dieser Bereich erst in diesem Jahr angelegt wurde.

    Ich habe ein paar aktuelle Bilder eingestellt, falls jemand die Ergebnisse sehen will:
    http://www.anglerbund-ebersberg.de/index.php?id=152

    Abgesehen davon, dass die Schilfsetzlinge am Ufer überwuchert wurden, ist ansonsten eigentlich alles angewachsen.


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps!


    Viele Grüße
    Rupert

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hi,

    wurden außer den Uferzonen auch die Unterwasserbereiche bepflanzt? Sind auch Laichkräuter ausgebracht worden?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Schön; danke fürs Update;

    Ich könnte mir sowas auch an ein paar Seen gut vorstellen.

    Petri
    Toni
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hi,

    ja UW Pflanzen wurden auch ausgebracht, frag mich allerdings bitte nicht nach dem Namen - wurden aus einem anderen Vereinsgewässer entnommen.
    Nichts desto trotz haben wir hier noch Nachholbedarf.
    Ich habe ein weiteres Gewässer, wo Bodenbewuchs da ist, muss mir aber erst noch fachkundigen Rat holen, was das genau ist.
    Jedenfalls, soll bzgl. Laichkraut noch etwas gemacht werden.


    Vielleicht ergattere ich ein Bild von dem Kraut, was ich im Auge habe, dann stelle ich es mal rein.

    @Toni: Da hast Du Recht. Es war zwar einiges an Arbeit, aber gemessen am Erfolg im gleichen Jahr, bin ich doch positiv überrascht.


    Viele Grüße
    Rupert

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo aus Regensburg!
    Schade, dass man keinen aktuellen Stand erfährt.

    Ich habe dazu diverse Fragen.
    Wir haben einen Weiher ausbaggern lassen. Nun stellt sich die Frage, welche Pflanzen als Laichilfen sinnvoll sind. Als Unterstand sollen in der Mitte des Weihers Baumkronen versenkt werden.
    Ich möchte vermeiden, dass der ganze Weiher irgendwann zuwächst und ungewollt verschlammt.
    Klar, der Gewässerboden hat ein Gefälle hin zum Mönch. Daher würde ich eher den Flachwasserbereich in der Nähe des Einlaufs für die Bepflanzung in Betracht ziehen.
    Nun gehen ja scheinbar die Meinungen auseinander. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Neubepflanzung gemacht? Welche Pflanzen habt Ihr verwendet? Wie stellt sich die Ausbreitung der Pflanzen dar?
    Fischbesatz: Vom Köderfisch an sich, Rotauge über Schleie, Karpfen, bis zum Zander soll alles vertreten sein.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Kümmel

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo Kümmel,

    wie groß ist denn der Weiher? Und wie Tief? War der vorher stark bewachsen?

    Wie gesagt, selbst bepflanzen ist eher selten von Erfolg gekrönt...selbst bei Seerosen wird es schwierig wenn der Boden und die Bedingungen nicht passen... Außerdem sind die eh nicht sonderlich nützlich...

    Schilf an bestimmter Stelle pflanzen (Flachzone) ist recht sinnvoll und darauf hat man auch noch Einfluss... Ansonsten kommt der Bewuchs von alleine und steht und fällt mit dem Besatz...
    Willst du den Bewuchs in Gang bekommen würde ich evtl. erstmal auf Karpfen und Schleie verzichten und die erst später setzen...

    Oder du grenz gewisse Bereiche ab, wie oben beschrieben in die große Fische nicht hineinkommen und entfernst die Barriere zu den Laichzeiten...

    Sobald du Karpfen besetzt hast du eher das Problem von zu wenig Bewuchs, da kann nicht viel ausufern...

    Gruß
    Lücke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •