Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Projekt Laichzone: Bepflanzung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Schön; danke fürs Update;

    Ich könnte mir sowas auch an ein paar Seen gut vorstellen.

    Petri
    Toni
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  2. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hi,

    ja UW Pflanzen wurden auch ausgebracht, frag mich allerdings bitte nicht nach dem Namen - wurden aus einem anderen Vereinsgewässer entnommen.
    Nichts desto trotz haben wir hier noch Nachholbedarf.
    Ich habe ein weiteres Gewässer, wo Bodenbewuchs da ist, muss mir aber erst noch fachkundigen Rat holen, was das genau ist.
    Jedenfalls, soll bzgl. Laichkraut noch etwas gemacht werden.


    Vielleicht ergattere ich ein Bild von dem Kraut, was ich im Auge habe, dann stelle ich es mal rein.

    @Toni: Da hast Du Recht. Es war zwar einiges an Arbeit, aber gemessen am Erfolg im gleichen Jahr, bin ich doch positiv überrascht.


    Viele Grüße
    Rupert

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo Rupert,

    ich finde solche Ideen und ihr Umsetzung immer Klasse... ... in den meisten Vereinen wird viel geredet aber es passiert nix...


    Ich hab mir da mal eine Grundregel sagen lassen (von einem Biologen)... Die Pflanzen kommen von ganz alleine, man muss nur die Bedingungen schaffen...

    D.h. natürlich eine Schlüsselrolle spielt die Sonne, der Bereich sollte südseitig also ziemlich baumfrei sein... eine weiterer Punkt ist der Schutz gegen Räuber... Es kann nicht schaden das man ein paar Bäumkronen dort ins Wasser legt, Totholz in dem die Fische Schutz finden... Ebenfalls ist sowas eine natürliche Abgrenzung gegen wühlende Karpfen oder große Räuber wie den Hecht... Und vorallem gegen die gefiederten Räuber... sieht auch natürlicher aus als ein Maschendrahtzaun der meineserachtens auch eher Falle als Schutz ist...

    Viel Erfolg damit weiterhin!

    Gruß
    Lücke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •