Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vereinssoftware

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Metelen in NRW
    Beiträge
    12

    Vereinssoftware

    Hallo zusammen, wir überlegen wie in unserem Verein die Vorstandsarbeit (am PC) optimieren können. Da ist der Vorschlag gekommen eine Vereinssoftware anzuschaffen. Es gibt auch einen Anbieter der sich recht interessant anhört. Unter www.meinangelverein.de bekommt man ein gutes Angebot. Leider sind die Kosten nicht ganz ohne (hat unser Geschäftsführer gesagt) und der Sicherheitsaspekt ist auch noch da.
    Wie arbeitet Ihr am PC ? Jeder für sich oder alle auf einer Software.

  2. #2
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Vereinssoftware

    Bis dato habe ich keine vernünftige Vereinssoftware gesehen - weder lokal installiert noch cloudbasiert. Meist Schrott und nicht immer billig.
    Alternativ sehe ich nur Collaboration-Produkte wie Office365 o.ä..
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Vereinssoftware

    Wir sind ein recht kleiner Verein mit knapp 170 Mitgliedern.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal die Mitgliederlisten für Jubilare; Gewässerwartdaten und Arbeitsstunden auf Excel Basis gebracht um semi automatische Infos zu bekommen. Inzwischen ist es so, dass nur noch ich das Zeug nutze und die anderen wieder auf Ordner etc umgestiegen sind. (Kann auch daran liegen, dass ich es verstehe und die Formeln erstellt habe)
    Das Problem der Nutzung sehe ich auch bei der Vereinssoftware. Wenn du Leute hast, die das wirklich konsequent nutzen macht es sicher Sinn. Bei mir sind mind. 50 % der Verwaltung nicht soweit, dass Sie so eine Software einsetzen können.

  4. #4
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Vereinssoftware

    Hi wir haben bislang mit Mein Angelverein gearbeitet, das Portal wird im März eingestellt.
    Wir waren sehr zufrieden alles hat prima funktioniert.
    Wir werden zu einem anderen Anbieter wechseln, es hat wirklich große Vorteile und spart auch eine Menge Geld wenn möglichst viele der Mitglieder auch dort angemeldet sind. Bei uns waren es bei Mein Angelverein etwa 50 % der Mitglieder.
    Unser neuer Anbieter ist nicht nur für Angelvereine, sondern betreut ganz viele verschiedene Sparten. Dieser Anbieter hat sich das Portal Mein Angelverein angeschaut und versucht alle Funktionen auch anzubieten. Das einzige was noch nicht funktioniert (soweit ich weiß, bin nur am Rande eingebunden) ist der Gastkartenverkauf über das System. Der neue Anbieter heißt SEWOBE http://www.sewobe.de/.
    Wenn Ihr Kontakt zu denen aufnehmt, bestellt schönen Gruß vom AV - Lengerich

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Metelen in NRW
    Beiträge
    12

    AW: Vereinssoftware

    Hallo Jürgen,
    das liest sich recht interessant. Wir werden mal sehen ob sich da was machen lässt.
    Danke für den Tipp!!

  6. #6
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Vereinssoftware

    @Thorsten: unser Verein ist auch nicht besonders groß, es ist ein Rechenexempel ob es sich lohnt. Wenn man Portokosten, Druckkosten etc. pro Mitglied pro Jahr rechnet kommt man ganz schnell in den Bereich wo es sich finanziell lohnt. Dazu kommt das es für alle einfacher ist die im Verein Verantwortung tragen, jeder kann auf die für seinen Posten wichtige Daten zugreifen, bzw. je nach Rechtevergabe auch Datensätze verändern.
    Ein positiver Effekt tritt z.B. auch noch bei den Arbeitseinsätzen ein, da jeder immer seinen Stundenstand abrufen kann, dadurch kommt es gerade bei der Jugend zu einer Art Wettbewerb "Wer hat die meisten Stunden".
    Bei uns sind etwa 100 im System angemeldet, die drucken sich ihre Angelerlaubnis selber aus, bekommen Rundschreiben, Einladungen zu Versammlungen usw. per Mail zugesendet. Dazu kann man auf der Startseite Neuigkeiten einpflegen.

    @ der Mensing: Metelen ist ja quasi um die Ecke von hier aus, die beste Freundin der Welt wohnt in Emsdetten. Wenn wir so weit sind können wir uns gern mal treffen, als Mitglied des Vorstands werde ich Zugriff auf das System haben und kann euch das dann aus der Sicht des Vorstands zeigen wie es funktioniert.

    @Schnickes ich denke es kommt darauf an was man erwartet und natürlich kann man sowas immer besser machen. In der Zeit wo wir Mein Angelverein genutzt haben gab es immer mal Verbesserungen.

  7. #7
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Vereinssoftware

    Das Angebot von Sewobe habe ich auch getestet und fand es nicht gut. Meine Ansprüche sind da relativ hoch, weil ich selbst in der Webentwicklung arbeite und die Systeme für den Ungeübten als kompliziert einstufe.
    Geändert von Schnickes (19.02.14 um 19:12 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Vereinssoftware

    Zitat Zitat von Jürgen W aus T Beitrag anzeigen
    @Thorsten: unser Verein ist auch nicht besonders groß, es ist ein Rechenexempel ob es sich lohnt. Wenn man Portokosten, Druckkosten etc. pro Mitglied pro Jahr rechnet kommt man ganz schnell in den Bereich wo es sich finanziell lohnt. Dazu kommt das es für alle einfacher ist die im Verein Verantwortung tragen, jeder kann auf die für seinen Posten wichtige Daten zugreifen, bzw. je nach Rechtevergabe auch Datensätze verändern.
    Ein positiver Effekt tritt z.B. auch noch bei den Arbeitseinsätzen ein, da jeder immer seinen Stundenstand abrufen kann, dadurch kommt es gerade bei der Jugend zu einer Art Wettbewerb "Wer hat die meisten Stunden".
    Bei uns sind etwa 100 im System angemeldet, die drucken sich ihre Angelerlaubnis selber aus, bekommen Rundschreiben, Einladungen zu Versammlungen usw. per Mail zugesendet. Dazu kann man auf der Startseite Neuigkeiten einpflegen.
    Hi Jürgen,

    bei mir würdest du mit einer Software offene Türen einrennen. Kosten sind für mich dabei irrelevant, da ich die eingesparte Arbeit sehe. Mein Problem bezieht sich auf die Mitglieder in der Verwaltung. Diese sind computertechnisch zu 80% nicht in der Lage so ein Tool zu nutzen. Selbst Mails werden oft gar nicht beantwortet. Bei den Mitgliedern sieht es nicht anders aus.

  9. #9
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Vereinssoftware

    Ja Thorsten so ist das leider, aber was glaubst du denn was mit dem gedruckten Rundschreiben passiert?
    Frage mal zum Spaß eine Woche nach dem Versand des Rundschreibens 10 Mitglieder nach einem Aspekt der im Rundschreiben erwähnt wurde. Wenn 2 von 10 wissen was im Rundschreiben stand, wäre das ein guter Schnitt.

    @ Schnickes, hatte ich mir gedacht. Wie gesagt, besser geht immer, aber es erleichtert die Arbeit und spart Geld. Aber ich will ja auch gar nicht missionieren, sondern nur von unseren Erfahrungen berichten. Dem Kollegen der Mensing habe ich angeboten sich das bei uns anzuschauen, da wir ja fast Nachbarn sind. Denn es ist ja besser das in echt zu sehen, als irgendein Demo von der Firma zu bekommen.

  10. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Metelen in NRW
    Beiträge
    12

    AW: Vereinssoftware

    Hallo Jürgen W aus T,
    ich werde dein Angebot bei der nächsten Vorstandssitzung vortragen. Bislang sind die meisten noch skeptisch was die Kosten/Nutzen angeht.
    Wie gesagt: Ich werde es vortragen und dann sehen wir was draus wird.

    Gruß

    Der Mensing

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •