Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bisam bekämpfen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    Bisam bekämpfen?

    Servus beieinander;

    an einem unserer Baggerseen finden sich einige Stellen wo jeweils die Schalen von ca. 20-40 Teich und Malermuscheln auf einem Haufen liegen. Ich tippe da auf Bisam.
    Soweit ich weiß gibt es da einzelne Tiere die sich auf Muscheln spezialisiert haben. Nun stellt sich die Frage macht hier eine Bekämpfung Sinn?

    Grundsätzlich bin ich kein Freund von Bekämpfungsmassnahmen, anderseits wär´s schon Irr nichts zu tun. Ein paar Kilometer weiter sammeln wir die Muscheln mit Riesenaufwand ein um sie vor dem Bagger zu retten.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Petri

    Toni
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Bisam bekämpfen?

    Der Bisam geht sehr gerne an Muscheln, er hat halt seine Plätze wo er sie dann verzehrt.
    Solche Ansammlungen von Schalen würde ich als ein sicheres Zeichen seiner Anwesenheit deuten.
    (Ich hätte es da dann mit der Haargreiffalle vor dem Bau versucht)
    Ich weiß nicht wie das bei Euch mit der Bekämpfung geregelt ist, aber über einen Hinweis wo er sehr zahlreich ist freut man sich eigentlich.
    Ich denke die Bekämpfung wird nicht Eure Sache sein, wahrscheinlicher dürftet Ihr sie nicht einmal unterbinden.
    Gruß Steini

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bisam bekämpfen?

    Erfahrung habe ich kaum. Ich weiß nur, dass sich die Tiere eigentlich überwiegend pflanzlich ernähren. Muscheln fressen sie dann, wenn ihr pflanzlicher Speiseplan vom Habitat nicht erfüllt wird.

    Dieses Problem dürfte auf so gut wie alle alten Auskiesungsflächen zutreffen. Der schmale Lebensgürtel entlang der kurzen Uferzone reicht nicht für alle.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bisam bekämpfen?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Erfahrung habe ich kaum. Ich weiß nur, dass sich die Tiere eigentlich überwiegend pflanzlich ernähren. Muscheln fressen sie dann, wenn ihr pflanzlicher Speiseplan vom Habitat nicht erfüllt wird.

    Dieses Problem dürfte auf so gut wie alle alten Auskiesungsflächen zutreffen. Der schmale Lebensgürtel entlang der kurzen Uferzone reicht nicht für alle.
    Zur Ernährung des Bisams höre/lese ich eigentlich immer zwei Versionen.
    - Die Mehrzahl ernährt sich pflanzlich, nur Einzelexemplare spezialisieren sich auf Muscheln...
    - Bisam ernähren sich pflanzlich und gehen nur in Notzeiten an Muscheln....

    Konkret ist die Auskiesung recht alt und im Auenbereich des Inns, Nahrungsarmut würde ich da nun eher nicht vermuten, darüber hinaus ist der diesjährige Winter extrem mild, das lässt mich eher nicht an die Notzeit glauben.

    Aber wie auch immer, ich dachte mehr in die Richtung ob man nicht durch Bejagung erst die Reproduktion der Viecher richtig ankurbelt, so ähnlich wie z.B. bei Füchsen, oder ob sich aus der Bekämpfung andere negative Auswirkungen ergeben können. Ich hab jetzt erst mal die Koordinationsstelle für Muschelschutz angesprochen, dann werde ich vermutlich nächste Woche unseren Fachberater treffen. Die werden mir dann schon Tipps geben können.
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Bisam bekämpfen?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    ..................... Muscheln fressen sie dann, wenn ihr pflanzlicher Speiseplan vom Habitat nicht erfüllt wird...............
    Ne Mattes, Muscheln fressen Sie, wenn sie welche finden.
    Ich denke, sie wissen die hochwertigere Kost durchaus sehr zu schätzen.
    Ich meine sogar einen deutliche Anstieg der Bisams an der Weser erlebt zu haben, als Muscheln dort sehr zahlreich wurden.
    Vor den Bauen waren es dann tausende von Muschelschalen. (War aber leider nicht mein Fang- Bereich dort war es das W.S.A)

    Im Sommer finden sie Ihr Futter halt an Land, im Winter oder besonders unter dem Eis sind Sie gezwungen am Grund nach Wurzeln und Muscheln zu graben.
    Teilweise kann man es im Winter dann am Gewässerrand mit dem Apfel vergessen, dort suchen sie dann einfach kein Futter mehr.

    http://www.gw-forum.de/showthread.ph...ighlight=Bisam
    Mir war gar nicht aufgefallen, dass es ein neues Thema ist.
    Gruß Steini

  6. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bisam bekämpfen?

    Danke für den Link,

    kannte ich noch nicht. Hilft mir aber gut weiter.

    Ich hab mittlerweile Antwort von der Muschelkoordination. Die halten den Aufwand der Bekämpfung für zu groß. Selbst tendiere ich eigentlich mehr dazu schon tätig zu werden. Mal weiter nachdenken.

    Petri
    Toni
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    5

    AW: Bisam bekämpfen?

    Hallo,
    ich hatte vor Teichmuscheln in meinem Teich anzusiedeln.
    Habe aber Bisams dort als Untermieter, die großen Schaden anrichten.
    Nun habe ich von anderen Teichbesitzern gehört, das es keinen Sinn macht Muscheln zu besetzen da die Bisams sich darauf stürzen.
    Die Bejagung ist sehr problematisch da die Gesetzeslage von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
    Bei mir wäre das https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/...ffengesetz.pdf
    In einigen Bundesländern gibt es bestellte Bisamfänger, die allerdings immer seltener werden, da die Fangprämie heruntergesetzt wurde.
    Die Schäden können schon bedrohlich für eine Teichanlage werden, siehe Bilder.
    LG. Klaus
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April2016 (13).jpg
Hits:	512
Größe:	71,7 KB
ID:	7611Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16042015 (7).jpg
Hits:	478
Größe:	44,3 KB
ID:	7610Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	022015 (17).jpg
Hits:	498
Größe:	52,4 KB
ID:	7609Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	022015 (6).jpg
Hits:	480
Größe:	51,1 KB
ID:	7608

  8. #8
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Bisam bekämpfen?

    Hallo cafecaosO

    Bisams sind überwiegend Vegetarier, Muscheln, Frösche und andere... fressen sie nur in der Vegatations armen Zeit.
    In den Fischteichen bei uns gibt es reichlich Teichmuscheln trotz Bisams.

    Bei uns in Bayern (Franken) werden die Bisams mit entsprechenden Fallen gefangen. Dazu wird ein Sachkunde-Nachweis verlangt den man
    in einer halbtägigen Schulung erlangen kann. In anderen Bundesländern dürfte es ähnlich sein.
    Geändert von Günter (25.04.16 um 20:27 Uhr)
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •