Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Habt Ihr schon mal von Anguilla ignota gehört?
Der wurde als Fossil vor 300 mill. Jahren in der Grube Messel bei Darmstadt entdeckt.

Als ich 2006 einem Seminar beiwohnte, ich glaube Dr. Brämick vom IFB Sacrow erwähnte dort, dass
A. anguilla mit der Kontinentaldrift seinem Laichgebiet treu blieb. Sein ursprüngliches Laichgebiet war um die Brit. Inseln angesiedelt.
Ich bin im Nirwana des Web steckengeblieben um mehr zu erfahren.

Da während der Kontinentaldrift der spätere Golfstrom entstand, wird er wohl als Transportmittel genutzt. Sonst hätte sich der Aal andere Habitat
Das ganze sind verdammt lange Zeiträume und das Laichplatz und Aufwuchs-Gewässer langsam auseinander drifteten und sich so der Aal langsam anpasste ist lediglich eine Möglichkeit.
Ich denke da nur an sehr ähnliche Arten, wie den Amerikanischen Aal und den Japanischen Aal, so einzigartig ist unser Aal ja nicht, er hat noch ne ganze Menge enge Verwandte.

Ich kann mir kaum vorstellen, das der Aal immer da war, während die Kontinente langsam auseinanderdrifteten.
Also Zeiträume, wo Arten und ganze Familien (Pferde, Katzen u.v.m) in Amerika entstanden und von dort die Welt eroberten.
Teilweise verschwanden sie gar in Ihrer Alten Heimat wieder, um sie dann als Heimkehrer wieder neu zu besiedeln.
Aber möglich wäre es schon, das unser Aal der Stammvater für alle Aale ist, nur es ist verdammt unwahrscheinlich.
Ich denke die Art ist viel jünger.