Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Europäische Aale sind Marathonschwimmer: Sie legen rund 4500 Kilometer im Atlantik zurück, um die hiesigen Flüsse zu erreichen. Wie viele Tiere die strapaziöse Reise schaffen, bestimmen Meeresströmungen entscheidend mit.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Hoppla
    "Genetische Analysen zeigten.... , sondern....jener Region, in der schon ihre Mütter laichten"

    Wie kommt man denn zu der Ansicht, beobachtet wurden sie dabei ja noch nie.

    Sollte es so sein, dass man unterschiedliche Erbanlagen fand?
    Dann könnten sie auch gleich in unterschiedlichen Gewässern aufgewachsen sein, ..oder ?
    Ich dachte immer, der Europäische Aal, würde immer ein einheitliches Erbgut aufweisen.
    Das war doch mal der Beweis, das es im Mittelmeer keinen Laichplatz, und auch keine Prägung aufs Heimatgewässer geben sollte.

    Der Aal bleibt ein Rätsel.
    Ohne Golfstrom kein Aal in Europa, aber ne fette Eiszeit.
    Entweder müsste es andere Möglichkeiten gegeben haben oder der Aal ist noch eine sehr Junge Art.
    (Die letzte Eiszeit ist erst etwa 10 000 Jahre her)
    Gruß Steini

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Entweder müsste es andere Möglichkeiten gegeben haben oder der Aal ist noch eine sehr Junge Art.
    Eine Frage, über die ich seit einiger Zeit nachdenke.

    Wie lange gibt es eigentlich schon den Golfstrom, wann gab es die ersten Aale und wann begann Pangäa auseinanderzubrechen?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Möglichweise habe ich da falsch gelegen.
    http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...9,r:0,s:0,i:83

    wenn aber Kaltzeiten den Golfstrom nicht veränderten, möglichweise ist es ja umgekehrt.
    So warm war es noch nie, die Aale wurden auch weniger, wir werden voller Spannung wohl ausprobieren.
    Gruß Steini

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen

    Sollte es so sein, dass man unterschiedliche Erbanlagen fand?
    Dann könnten sie auch gleich in unterschiedlichen Gewässern aufgewachsen sein, ..oder ?
    Ich dachte immer, der Europäische Aal, würde immer ein einheitliches Erbgut aufweisen.
    Keine 2 Individuen einer Art haben komplett kongruente Erbanlagen Steini, es sei denn, es handelt sich um Klone.

    Die Forscher betrachten dabei einen Satz von aussagekräftigen Markergenen, anhand derer lassen sich Individuen bestimmten Populationen, Fortpflanzungsgemeinschaften, Unterarten oder gar vor jüngerer Zeit voneinander separierten Arten zuordnen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Hoppla
    "Genetische Analysen zeigten.... , sondern....jener Region, in der schon ihre Mütter laichten"

    Wie kommt man denn zu der Ansicht, beobachtet wurden sie dabei ja noch nie.

    Sollte es so sein, dass man unterschiedliche Erbanlagen fand?
    Dann könnten sie auch gleich in unterschiedlichen Gewässern aufgewachsen sein, ..oder ?
    Ich dachte immer, der Europäische Aal, würde immer ein einheitliches Erbgut aufweisen
    @Thomas, das ist doch völlig klar, eigentlich unnötig, das extra zu schreiben.
    Das ist doch ähnlich als wenn man darauf hinweisen würde das man mit Blinkern nichts fange,.....ohne Haken.
    Dein Zitat bringt es aus dem Zusammenhalt, es ergibt dann einen anderen Sinn.

    Nur wie weist man nach, das Fische im gleichen Laichgebiet wie Ihre Mütter laichen, ohne Sie jemals dabei angetroffen zu haben ?
    Mit fällt nur ein, das die Gruppen sich dann in den Erbanlagen unterscheiden müssten.

    Solch einen Unterschied hat man, meine Ich, bisher verneint.
    Sollte es aber doch solche Unterschiede geben, dann wäre vieles möglich, was bisher nicht sein konnte.

    Ganz feinsinnig wiedergegeben wurde nur von Rognern geschrieben, möglicherweise also Merkmale die nur Weibchen betreffen.
    Die Milchner könnten dann immer noch für den Artzusammenhalt andere Weibchen und Plätze aufsuchen.

    Die Studie wäre schon sehr interessant, im Original.
    Gruß Steini

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Sorry, Steini, sollte ich Überflüssiges geschrieben haben ...

    Der Sinn dessen, was ich aus Deiner Feder zitiert habe, erschließt sich mir aber immer noch nicht ... musst wohl nochmal aushelfen und genauer erläutern, was Du meintest.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen

    Wie lange gibt es eigentlich schon den Golfstrom, wann gab es die ersten Aale und wann begann Pangäa auseinanderzubrechen?
    Kann jemand etwas zu diesen Zusammenhängen vermitteln? Werde ansonsten in den kommenden Wochen mal hierfür Ansprechpartner sondieren.

    Meine Überlegung ist halt, ob die Reisestrecke der Aale sich mit der Entwicklung des Golfstromes erst ergeben habt. Gab es Aale schon zu Zeiten Pangäas? Dann werden sie vermutlich schlicht vom Land ins nächstgelegene Meer gewandert sein und haben dort gelaicht. Mit der Kontinentaldrift hat sich der Weg dann Kilometer um Kilometer verlängert. Daher der Gedanke, ab wann es den Golfstrom eigentlich gibt.

    Der frühe Aal müsste dann weniger auf Fettreserven angewiesen gewesen sein. Die gesamte Metamorphose muss sich Stück für Stück zusammengefügt haben. Was kam wann? In welcher Reihenfolge.

    Möglicherweise liege ich aber vollkommen daneben.

    PS/OT: Bin wieder zurück und zu Hause am Schreibtisch angekommen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Kann jemand etwas zu diesen Zusammenhängen vermitteln?
    Hmmm, Pangäa ist vor ca. 150 Mio. Jahren auseinandergedriftet, dürfte mit den Aalen also relativ wenig zu tun gehabt haben, der Golfstrom wurde erstmals im 16. Jahrhundert von Seefahrern erwähnt und teilweise auch kartographiert.
    Seit wann es Aale gibt und die europäische Art den Golfstrom zur Laichwanderung nutzt?
    Fest steht nur, daß Anguilla anguilla mit Abstand die weiteste Reise hinter sich bringt.

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Widrige Meeresströmungen - Die unglaubliche Reise der Aale

    Habt Ihr schon mal von Anguilla ignota gehört?
    Der wurde als Fossil (vor 300 mill. Jahren) in der Grube Messel bei Darmstadt entdeckt.

    Als ich 2006 einem Seminar beiwohnte, ich glaube Dr. Brämick vom IFB Sacrow erwähnte dort, dass
    A. anguilla mit der Kontinentaldrift seinem Laichgebiet treu blieb. Sein ursprüngliches Laichgebiet war um die Brit. Inseln angesiedelt.
    Ich bin im Nirwana des Web steckengeblieben um mehr zu erfahren.

    Da während der Kontinentaldrift der spätere Golfstrom entstand, wird er wohl als Transportmittel genutzt. Sonst hätte sich der Aal andere Habitate
    erschlossen.
    Prähistorische Funde belegen auch, dass Schleienartige Fische unser Gebiet besiedelten, welche Hunderttausende Jahre zurückliegen.
    Gruß
    Albert

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •