Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Hallo zusammen,

    an unserem Innabschnitt wurden und werden derzeit etliche verlandete Altwasserbereiche wieder eingetieft und damit reaktiviert. Die neuen Gewässerbereiche sind in der Regel frei von Unterwasserpflanzen und entsprechend fischarm. Nun diskutieren wir derzeit, ob wir Initialbepflanzungen machen wollen. In Frage kommen aus meiner Sicht vor allem Potamogeton-Arten, da diese in vergleichbaren Gewässerabschnitten im Umfeld dominieren.

    Nun beschäftigen mich erst mal die Fragen, wie man rein technisch idealerweise vorgehen würde.

    Wann, sprich welche Jahreszeit ist ideal fürs Umpflanzen?
    Reicht es, Pflanzenteile einzubringen oder müssen es Wurzeln sein?
    Ich dachte daran, im Frühjahr Wurzeln auszugraben und im Zielgewässer zu versenken?

    Wer hat mit so etwas Erfahrung?

    Gruß
    Toni
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  2. #2
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Ich habe das in einem Stillgewässer gemacht.
    In Fließgewässer ergibt sich die Bepflanzung in der Regel doch schnell von selbst?
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Guter Hinweis;
    Es handelt sich um stehende Bereiche, zum Teil sind die Pfützen auch nicht, oder nur im Hochwasserfall mit dem Fluß verbunden.
    http://geoportal.bayern.de/bayernatl...om=13&base=904
    z.B. Die Lacke in Bildmitte wurde mittlerweile eingetieft und ist aber abgeschnitten. Der milchige Bereich nordöstlich ist dauerhaft mit dem Fluß verbunden.
    Natürlich würde im Laufe der Zeit auch eine natürliche Sukzession stattfinden, die Frage ist halt ob man so lange Warten will.
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Natürlich würde im Laufe der Zeit auch eine natürliche Sukzession stattfinden, die Frage ist halt ob man so lange Warten will.
    Gegenfrage: Gibt es etwas Spannenderes als der ungelenkten Sukzession zusehen zu dürfen? Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit dazu?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Auch in dem Fall würde ich persönlich nicht oder nur gaaanz minimal eingreifen. In einem Angelteich wäre das was anderes.

    Wenn es dich trotzdem interessiert, fasse ich kurz zusammen, wie ich versch. Laichkräuter in einem Angelteich hochgezogen habe bzw. noch versuche.
    Geändert von Schnickes (29.10.13 um 22:51 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    23

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Hi Schnickes,

    bei mir besteht großes Interesse an deinem Vorgehen.

    LG Marco
    Geändert von MarcO (30.10.13 um 13:36 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Servus und Hallo!
    Zur Ergänzung der Einleitung von Toni:
    - in einem Bereich der nur teilentlandet wurde und bereits Pflanzenbewuchs bestand haben wir schön gestufte Alterspyramiden und eine hohe Individuenanzahl
    - das Kerngebiet hat um die 100ha und ist eigentlich als ein Aufzuchtbereich zu werten, es darf nur 2 Monate pro Jahr geangelt werden und der Zugang ist sehr, sehr, mühsam.
    - wenig Pflanzen = wenig Fische der mittleren Kategorien, zu deutsch viel Brut und nur wenige Großfische aller Arten.
    - wenig Pflanzen = viel Jagdfläche für den Kormoran - Die Wasserflächen sind in einer Vogelfreistätte bzw. in der Nähe des Schutzgebietes.
    - Toni und ich sind nicht mehr die Jüngsten, wir wollten schon noch erleben wenn wieder "Fischsuppe" ist so wie es von unseren ältesten Kameraden berichtet wird
    Viele Grüße!
    Alex

  8. #8
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Da wohl doch Nachfrage besteht, habe ich einen Artikelentwurf - wohlbemerkt für kleine Stillgewässer - fertig geschrieben: Wasserpflanzen in Teichen ansiedeln
    Geändert von Schnickes (30.10.13 um 17:39 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  9. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Gibt es etwas Spannenderes als der ungelenkten Sukzession zusehen zu dürfen? Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit dazu?
    Hallo Mattes,

    da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Die Gelegenheit ungelenkte Sukzession zu beobachten haben wir hier aber an noch ein paar Stellen. Allein im unteren Drittel unserer Vereinsstrecke waren im letzten Winter ca. 12 Bagger im Dauereinsatz, diesen Winter geht's weiter oben weiter. Fürs nächste Jahr läuft die Planung... Da bleiben schon ein paar Pfützen über die man sich selbst überlassen kann. Da die Initalmaßnahmen von den Fischereivereinen finanziert wurden, sollte sich aber schon auch an ein paar Stellen ein Erfolg in Form besserer Fischbestände zeigen lassen.

    Wenn wir hier zudem den Zusammenhang zwischen Pflanzenwachstum und Fischbeständen einigermaßen zeigen können würde das vernünftige Hegemaßnahmen an anderer Stelle deutlich leichter machen. Für eine großen Teil der Fischer ist "Kraut" doch nur etwas das beim Angeln stört.

    Petri
    Toni
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Initialbepflanzung/Umsetzen von Wasserpflanzen

    Zitat Zitat von Schnickes Beitrag anzeigen
    Da wohl doch Nachfrage besteht, habe ich einen Artikelentwurf - wohlbemerkt für kleine Stillgewässer - fertig geschrieben: Wasserpflanzen in Teichen ansiedeln
    Saubere Arbeit Schnikes!
    Ich stelle mir nur vor, als angenommener nicht so belesener GW stoße ich auf Deine Blogseite und lese Deinen Beitrag.
    Etwas fehlt mir das Salz zur Abrundung. Du hast nur die Graskarpfen als unwillkommener Pflanzenlimitator erwähnt.
    Ich denke, die Nennung einer passenden Individuenzahl an Fischarten für solche Kleingewässer wäre sinnvoll, auch mit dem Hinweis auf
    die Symbiose Wasserinsekten, Amphibien, Pflanzen und Fische. Wäre eine umfassende Hilfestellung.
    Soll keine Kritik sein, wir wissen ja, dass da so alles begehrte in Kleingewässer nach Besatz wieder an den Haken geht und da nicht reingehört.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •