Bei der ganzen Debatte frage ich mich immer " Ist es wirklich wichtig, zu wissen wie ein Fisch empfindet ?"
Wohl nur wenn es ums Gesetz geht.
Mir ist es völlig einerlei ob er nun empfindet wie ein Säuger oder eher wie ein Hai, ein Krake oder ähnliches.
Er ist kein Stein, uns ähnlicher als jede Pflanze, ein weitentwickeltes Tier halt, oft dicht am ende der Nahrungskette.
Er als mein, doch recht ähnliches Mitgeschöpf verdient einfach meine Beachtung.

Ich denke ich bin gestrickt wie eine Katze, satt aber voller Jagdtrieb.
Mag sein ich bin primitiv wenn ich lebe wie ein Mensch, ohne Tierschutz besondere Bedeutung zukommen zu lassen.
Trotzdem achte ich diese meine Mitgeschöpfe und versuche meine Auswirkung in Maßen zu halten.
Da bin ich mehr Tierschützer als jede niedliche Katze.

Ist es nicht eher degeneriertes Verhalten wenn viele Menschen dieses Verhalten ablehnen, ohne die Fische wirklich zu lieben und zu achten ?
Wie verlogen ist es Ihnen Empfindungen zuzugestehen und dann bei der Nahrungsgewinnung alles wieder zu vergessen.
(Manch ein Veganer wird mich wohl verstehen auch wenn ich seine Stufe von Verstand noch nicht erreicht habe.)

Nein ich gehe angeln weil ich so bin wie ich bin.
Ohne Natur möchte ich nicht leben, zum zahmen Haustier bin ich wohl noch nicht geworden.
So bleibt mir nur die Natur zu erhalten, die mir so wichtiger ist, als so manchen Tierschützer.