Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    50 Jahre ist Rückert im Angelsportverein „Union 1949“, der an der Spandauer Zitadelle seine Bootsstege hat. „Ich kenne mich dort auf dem Wasser aus“, versichert der 79-Jährige: „Wir halten uns immer raus aus der Fahrrinne.“ Wieso das Schubschiff so dicht unter Land gefahren ist, bleibt indes unklar. „Wenn der weiter so gefahren wäre, hätte er einen Brückenpfeiler gerammt“, meinte ein Angler. „Der war entweder blind oder besoffen.“ Doch Hinweise auf Alkohol hat die Polizei nicht. In der Vergangenheit hatte es Kollisionen gegeben, weil die Kapitäne die Brücke verlassen hatten – um sich einen Kaffee zu holen oder weil sie ein Bedürfnis hatten.
    Gewonnen hätte Rückert das Wettangeln der CDU nicht, nach knapp vier Stunden auf dem Wasser hatten sie nur geschätzte drei Kilogramm Weißfisch zusammen. Den Pokal gewann ein Tegeler Angelverein, Rückert bleiben Ärger und Sorgen. Allein der Motor des Bootes habe einst 5000 Mark gekostet: „Welche Versicherung trägt das jetzt?“
    Ich weiß nicht, welche Versicherung das letztendlich trägt, aber: ich darf versichern, dass ich in der nächsten Woche ganz sicher meinen Berliner Fischereiaufseherausweis inkl. Dienstabzeichen abgeben werde.

    Wettangeln der CDU, untersagt laut Berliner Fischereigesetz ... Nun muss ich überlegen, ob ich in letzter Amtshandlung noch Strafanzeige stellen muss.

    Gegen den Veranstalter, die Berliner CDU, sowie die Beteiligten. Ohne Überschlafen denke ich mal, dass eine Anzeige gegen den Veranstalter genügen wird.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Ich schwanke.

    Vor ein, zwei Jahren hätte ich umgehend gehandelt und hätte die Hebel betätigt, die nötig sind. Heute, nach der ganzen Erfahrung wie in staatsanwaltschaftlichen Ebenen mit Anträgen auf Verfolgung umgegangen wird, wüsste ich nicht wozu ich mir die Arbeit machen sollte. Möglicherweise sieht man im Bundesland Berlin die Dinge unentspannter.

    Bleibt zu hoffen, dass die 3 Kilo Weißfisch eine sinnvolle Verwertung gefunden haben.

    ...


    Obwohl ... ich würde es vermutlich wieder tun.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Gib einfach der PETA den Link zum Artikel. Die Arbeit machen die dann schon

  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Erste Anfrage an meinen Dienstherrn ist gestellt ... schaumermal, wie entspannt die Reaktion ausfallen wird..

    Hier erstmal die aktuellen Passagen aus der LFO Berlin.

    ABSCHNITT 8
    Angelveranstaltungen
    § 23
    Begriffsbestimmung und Zulässigkeit von Angelveranstaltungen
    (1) Als Angelveranstaltung gilt die gemeinschaftliche Angelfischerei, deren Zeitpunkt,
    Ort und Dauer durch Ausschreibung, Aushang oder sonstige Bekanntmachung vom
    Veranstalter festgelegt werden.
    (2) Angelveranstaltungen sind verboten, wenn sie aus Wettbewerbsgründen, zur Erzielung von Geld-, Sach- und sonstigen Preisen, zur Erlangung von Pokalen oder zur
    Ermittlung von Siegern und Platzierten durchgeführt werden.
    (3) Angelveranstaltungen mit fischartlicher Erfassung des Fanges sind nur dann zulässig, wenn der nach dem geltenden Tierschutzrecht erforderliche vernünftige Grund
    gegeben ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Fischen
    1. dem Fang von Fischen zur menschlichen Ernährung dient oder
    2. im Rahmen der Erfüllung der Hegepflicht nach § 3 Abs. 3 Satz 1 des Berliner
    Landesfischereigesetzes und nach einer Hegebeauftragung durch den Fischereiberechtigten oder den Fischereipächter erfolgt


    Meine Fragen:
    - wurde die Veranstaltung (auch eine der vorhergehenden) beim Fischereiamt angemeldet?
    - wurde bereits Strafanzeige gestellt?

    Ich warte erstmal die Antwort ab, Strafanzeige kann ich immer noch stellen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Mal im Ernst, so lange wie es Angler gibt, werden die sich auch in Ihrem Können messen wollen.
    So eine Art Wettfischen, aber auch Beweisfotos um zu zeigen das sie kein Anglerlatein reden, wird es immer geben.
    Kein Gesetz wird das je ändern, aber die jetzigen Gesetze geben die Möglichkeit größere Auswüchse zu beenden.
    Warum Jemanden Bestrafen der lediglich in der Aufregung vergessen hat, irgendwelche Wortspielereien zu machen und Klartext sprach?
    Auch CDU Angler sind ganz normale Angler.

    Das könnte Ihnen glatt noch Stimmen bringen, wenn Sie so beweisen könnten, was viele Mitglieder wirklich vom Verbot von Wettfischen halten.
    Gruß Steini

  6. #6
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Da halte ich es mit Steini, ja klar es ist ungeschickt das in der Zeitung zur veröffentlichen. Wenn Ihr Fischereiaufseher Langeweile habt dann schaut doch in youtube, Anglerboard, Fischhitparade etc. dann könnt ihr den ganzen Tag leute anzeigen wenn ihr Spass dran habt.
    Bin ich froh das ich nur Gewässerwart bin und nicht Fischereiaufseher, ich sehe so manche Verstöße ohne Brille ja gar nicht .

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst, so lange wie es Angler gibt, werden die sich auch in Ihrem Können messen wollen.
    Da halte ich es ausnahmsweise mal nicht mit Steini, Jürgen ...

    Dieser Konkurrenzgedanke beim Angeln ist mir ziemlich fremd.

    Wenn ich mit jemandem im Boot sitze, der 40 30er Barsche fängt, ich derweil keinen ... frage ich mich, woran es liegt, bin also lern- wie wissbegierig. Da muss ja dann jemand Gewässer wie Fischart besser gelesen haben. Oder weiß, an genau welche Stelle er wann zu werfen hat.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einem vernünftigen Kollegen jemals meine Hilfe versagt hätte, wenn es andersherum gewesen ist, also nur ich gefangen habe, kam auch öfters schon mal vor.

    Diese Ausführungen nur mal zum anglerischen Untereinander ...

    Nun haben wir hier aber noch klare Vorschriften vorzuliegen, deren Einhaltung jeder F-Aufseher überwachen sollte, zumindest dann, wenn er sein Ehrenamt nicht nur aus Langeweile, Obrigkeits-Duktus oder Konfrontationswillen auszuüben gedenkt.

    Entweder oder ... entweder ist es mir egal, wenn vor meiner Nase vorschriftswidrig ein Wettangeln stattfindet, oder ich habe zu handeln. Zum gewollt-bewussten Wegsehen lasse ich mich persönlich jedenfalls nicht verpflichten.

    Die Vorschrift selbst halte ich für gut, nachvollziehbar wie notwendig ... auch um eine gesamtgesellschaftliche Akzeptanz des Angelns nicht weiter zu beschädigen (Anfütterbombastik, C&R bspw.).

    Steini, BMP, Jürgen ... meine Sichtweise ist wohl eine grundsätzlich andere. Sorry ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Thomas, bleib dir einfach treu.

    Ich wollte nie Deinen Job machen, der fordert so etwas wie Kompromisslosigkeit wohl teilweise ein.
    Als G.W eines Vereins macht man halt auch Kompromisse,
    wer das nicht will oder kann, wird dabei nicht glücklich.

    Das wäre ja noch schöner wenn alle eine Meinung hätten.
    Wer bräuchte dann noch Austausch?
    Gruß Steini

  9. #9
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Hallo Steini,
    ehrlich sage ich manchmal nervt es, aber ansonsten ist alles gut als OGW. Gerade heute nervt es ein wenig, weil ein mähen angesagt ist und ich niemanden erreiche und wenn hat der jenige keine Zeit.
    Aber sonst macht mir mein Job schon Spass, ich mache manches anders als meine Vorgänger. Erstaunlicher weise komme ich damit recht gut durch.
    Mal sehen ob es im nächsten Jahr auch noch so klappt, will die Bäche natürlicher gestalten. Das wird eine echte Aufgabe.

    Daher beneide ich die Fischereiaufseher nicht um ihren Job, trotzdem wünsche euch euch viel Erfolg bei eurer Tätigkeit.

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Frachtschiff rammt Boot mit Spandauer Anglern - Rettung in letzter Sekunde

    Jürgen, wir kennen uns kaum und haben oft vollkommen gegenläufige Ansätze. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass wir uns in den Armen liegen würden, wenn wir uns auf einem GW-Treffen begegnen und uns austauschen würden.

    Bevor ich das FA -Amt angenommen habe, haben wir uns in dieser Gruppe (GW-Team) zusammen gehockt und beraten. Wir kamen seinerzeit zu dem Konsens, dass man dieses Amt des FAs nur annehmen kann, wenn man auch bereit ist, es durch zu ziehen. Sicherlich mit Augenmaß und definitiv nicht von Langeweile getrieben.

    Die Grautöne, die ihr (z.B. Steini und du) euch in der Betrachtung eurer Gesetzestreue verschafft, dürft ihr getrost auch von uns im FA -Job erwarten. Die Frage von Thomas bezüglich einer Duldung ist keine Schwarz-Weiß-Sicht, sonder schlicht konsequent.

    Im hier besprochenen Fall hätte ich für eine Ahndung ein breites Grinsen parat, weil es einfach dumm ist, wie es in der Presse rüber kommt. Ist es aber einmal in der Presse, ist es öffentlich dokumentiert. Ein Wegsehen kommt dann der Fahnenflucht des FAs gleich.

    Aber es ist natürlich auch wie Steini so treffend formuliert: Ich bin froh nicht gleichgeschaltet zu sein und dazu am Austausch Teil zu haben. Trotz und weil!

    Würdest du mich nun auf Ausnahmen verweisen wollen, müsste ich dir Recht geben. Der Job zieht Blockwarte an wie gammeliges Fleisch die Fliegen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •