Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neonicotinoide

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Neonicotinoide

    Ich hatte gehört das es 9 Jahre seien. Aber darüber abgestimmt wird doch erst Mitte nächster Woche ?
    Wie dem auch sei Deutschland spielt da eine entscheidende Rolle . Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BFR)
    zweifelt ja alle unabhängigen Studien an die besagen das Glyphosat schädlich sei. Und das industrienahe BFR hat da entscheidende Einflüsse drauf weil in der Sprecherrolle. Die präsentieren natürlich ihre Studien. Also selbst wenn dagegen abgestimmt würde kann Glyphosat weiter zugelassen werden. Die Entscheidung ist also schon
    vorweggenommen. Deswegen wunderte ich mich schon etwas, als mir vor 2 Monaten erzählt wurde das Glyphosat für weitere 9 Jahre zugelassen sei.
    Jetzt kann man natürlich der EU wieder die Schuld geben. Hat sie aber nicht. Entscheidend ist wohl eher wer wo
    welche Lobbyisten sitzen hat.
    Wann wird denn über die Neonikotinoide entschieden über die es in diesem Thread ja geht ? Weiß da einer was ?
    Geändert von UMueller (16.05.16 um 12:03 Uhr)
    Gruß Uwe

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Neonicotinoide

    2013taz_Freie_Sicht_fuer_freie_Buerger_11.7.pdf
    Ist also nicht nur mir aufgefallen mit den Insekten. So bis Mitte der 90er war die Windschutzscheibe im Sommer immer verschmutzt wegen der Insekten die dagegenprallten. Danach immer weniger. Hat man sich aber keine Gedanken darüber gemacht. Wer wusste schon was die Landwirtschaft da einsetzt. Ab 1985 wurde aber ein synthetisches Nikotinoid entwickelt. Daraus entstand die Stoffgruppe der Neonicotinoide.
    Seit 1991 werden diese eingesetzt. Es muß garnicht mal gespritzt werden wenn das Saatgut damit gebeitzt wurde oder schon in den Boden eingebracht wird.
    Nur soviel.Es ist sehr viel giftiger als DDT und Lindan. Jedenfalls für Insekten. Es wird nur ganz langsam wieder abgebaut. Es ist sehr gut wasserlöslich. Wenn Pflanzenreste sich zersetzen die damit behandelt wurden gelangt es natürlich über Drainage auch in die Gewässer. Es ist auch giftig für Flohkrebse, Köcherfliegen etc. Eigentlich ein Wahnsinn sowas einzusetzen allein schon wegen der Bienen. Für Wirbeltiere wirkt es glaube ich nicht toxisch. Deswegen wurde es ja auch entwickelt, weil das Nikotin der Tabakpflanze sehr toxisch speziell für Warmblüter ist.
    Das Gift steigert natürlich den Ertrag der Nutzpflanze aber ist es das wert wenn in dem Rest Natur was wir noch
    haben die Nahrungskette zusammenbricht.
    Geändert von UMueller (16.05.16 um 14:47 Uhr)
    Gruß Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •