Ich trage mich (mal wieder) mit dem Gedanken ein neues Boot anzuschaffen. Einsatzzweck ist vor allem die Erkundung von Gewässern. Das Spektrum der Gewässer reicht vom größeren Bach über den Fluss (Inn) nebst Altarmen bis zu kleineren Seen.

Ich hab derzeit einige Boote im Einsatz, aber irgendwie habe alle so ihre Nachteile;

Kanadier ist im Einsatz zu zweit schon recht gut; man kommt gut rein und raus; kann drin stehen und kommt recht gut voran. Allerdings ist das Boot eigentlich nur zu zweit gut nutzbar. Das Boot alleine aufs Autodach zu bekommen ist zwar nicht unmöglich, macht aber für regelmäßige Einsätze keinen Spaß.

Für Erkundungstouren alleine nutze ich Hauptsächlich ein Tourenkajak; Das hat aber vor allem den Nachteil, dass es an vielen Stellen fast unmöglich ist vernünftig aus bzw. einzusteigen. Außerdem ist die Sicht ins Wasser aufgrund der tiefen Sitzposition recht eingeschränkt.

Nun denke ich daran das Kajak gegen ein Pontonboot wie es z.B. manche Fliegenfischer benutzten oder gegen ein Sit on Top Kajak auszutauschen. Wer hat mit so was Erfahrung, bzw. wie kommt ihr aufs Wasser?