Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: fische sterben

  1. #11

    AW: fische sterben

    Hallo,

    bei einem Sauerstoffgehalt von 1,5 mg/L ist es auch egal zu welcher Tageszeit du gemessen hast. Wenn dieser Wert stimmen würde, müsste es am Gewässer schon bestialisch stinken.
    Karpfen mögen das eine Zeit lang aushalten, viele andere Arten ganz sicher nicht. Solch ein Sauerstoffgehalt passt einfach nicht zu der beschriebenen Situation am Gewässer.

    Ein Großteil des Sauerstoffs wird im übrigen vom pflanzlichen Plankton gebildet. Ich brauche deshalb nicht unbedingt Unterwasserpflanzen um Sauerstoff zu produzieren.
    Warmes Wasser, wie jetzt im Sommer, kann zwar weniger Sauerstoff binden als kaltes Wasser. Gleichzeitig ist die Sauerstoffproduktion auf sehr hohem Niveau. Die Sauerstoffproduktion von Wasserpflanzen und pflanzlichem Plankton ist direkt abhängig von der Sonneneinstrahlung. Das bewirkt aber gleichzeitig eine starke Schwankung des Sauerstoffgehaltes im Tagesverlauf. Tagsüber wird sehr viel Sauerstoff gebildet, nachts geht das aber gegen Null, während weiterhin Sauerstoff durch die Bakterien verbraucht wird um organisches Material abzubauen. Unmittelbar vor Sonnenaufgang habe ich dann das Sauerstoffminimum.

    Wenn du immer noch der Meinung bist, Sauerstoffmangel sei die Ursache des Fischsterbens, wieso trifft es nur Karpfen? Den gemessenen Sauerstoffgehalt würde ich noch einmal prüfen. Wenn der stimmt, sähe es am See anders aus.

    LL

  2. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5
    Bei regen wo er etwas niedriger meist ist mein vater misst spater nach sonnenaufgang auch noch mal aber ich denk mal mit dem regen haben wir eine ungefähre zahl mal weil ich denk das wenn er jetzt schon 1, 5 unterm tag hat dann wird es auch nicht arg viel besser wan B anders sein

    Es sind nur karpfen in den weiher drinne keine anderen fische

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: fische sterben

    Hallo Marco,

    es haben sich hier einige Kollegen an deinem Rätsel beteiligt. Diese und alle folgenden, die diesen Beitrag lesen, hätten ihre Zeit besser verbringen können.

    Um anderen Gewässerwarten oder Pächtern einen Dienst zu erweisen, solltest du nun Bilder von diesen Tieren posten, da ich sonst den Beitrag auch gleich wieder löschen kann.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •