Ich verfolge es voll Spannung.
Wäre ja eine Möglichkeit, einige Blätter weniger auf der Oberfläche zu haben, so das wenigstens etwas Licht bis zum Grund kommt.
Ob aber die Teichrose, wirklich nachhaltig geschädigt wird denke ich nicht, aber Kraft wird Sie es schon kosten.

Euer Versuch wird aber nur etwas bringen wenn der Käfer bisher noch gar nicht da war und selbst dann wird es wahrscheinlich Jahre dauern, bis Er wirklich gründliche Arbeit wie bei Gekko Gecko leistet .
Möglichweise bricht sein Bestand dann aber zusammen, weil er sich selbst die Grundlage entzogen hat.

Wenn dieser Käfer eigentlich flächendeckend Vorkommt, stellt sich mir die Frage,
warum Er wie bei Gekko Gecko so gründlich zuschlagen kann und sonst kaum bemerkt wird.
Die Umstände dort, sind möglicherweise etwas was zu einem extremen Befall führte.
Ein seltener Zufall eben, wo alles zusammenkommt und zu einem Sonderfall führte.
Möglichweise wenig Fressfeinde oder besonders gute Möglichkeiten zur Überwinterung, oder etwas anderes.
Kennt man die Umstände, könnte man den Käfer fördern.

Ich kannte die Art bisher nicht, oder besser ich habe die Fraßspuren gesehen aber sie den Käfern nicht zugeordnet.
Einer Ihrer Feinde werden wohl Karpfen sein, die schmatzend die Blatter einsaugen, aber weitere Fische werden sich Ihren Teil holen.
Wenn es also nicht so hinhaut wie gewünscht, schafft es wenigstens Futter.

Wie auch immer, soll keiner sagen Austausch führt zu nichts.

http://www.seerosenforum.de/Seerosen...senkaefer.aspx
Die Pflegehinweise der Seerosenfreunde, kann man umgekehrt sicher genauso gut nutzen.