Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wer ist das?

  1. #1
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    Wer ist das?

    Bei meiner letzten Tour habe ich wieder etwas "neues" gefangen.

    Ich bin mit meinem Küchensieb in die Mitte des Glan´s gegangen und habe in ziemlich starker Strömung einen größeren Stein umgedreht.
    Bevor ich ihn umgedreht habe, habe ich mein Küchensieb in Strömungsrichtung hinter den Stein gehalten.
    Beim Anheben des Steins merkte ich, daß etwas größeres in mein Sieb geschwemmt wurde, ich holte das Sieb aus dem Wasser und darin befand sich ein Krebs.

    Mit Krebsen habe ich noch keine Erfahrung und ich hatte auch keinen Fotoapparat dabei also habe ich den Krebs in einer Schale mit nach Hause genommen, habe ihn fotografiert und anschliessend wieder
    zurückgebracht.

    Laut Bestimmungsschlüssel im Internet handelt es sich um einen Signalkrebs, aber ich bin mir nicht sicher und bitte daher um Bestimmungshilfe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001.jpg
Hits:	625
Größe:	81,1 KB
ID:	6758Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00002.jpg
Hits:	618
Größe:	77,1 KB
ID:	6759Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00003.jpg
Hits:	623
Größe:	79,1 KB
ID:	6760Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00004.jpg
Hits:	669
Größe:	81,8 KB
ID:	6761Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00005.jpg
Hits:	619
Größe:	81,5 KB
ID:	6762

    Die Gesamtlänge von der Scherenspitze bis zum Schwanzende betrug etwa 12 bis 13 cm.

    Das erste Gelenk hinter dem Brustpanzer ist heller, daher denke ich, daß der Krebs kurz vor der Häutung steht.

  2. #2

    AW: Wer ist das?

    Hallo,

    du hast den Krebs richtig bestimmt, es ist der Signalkrebs.

    Die weißen Gelenkhäute, ein eindeutiges Merkmal der Art, sind gut zu erkennen. Das hat sonst keine der bei uns vorkommenden Krebsarten. Damit ist die Art eindeutig bestimmbar.

    LL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •