Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Bestimmung erwünscht - Fischbrut

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Bestimmung erwünscht - Fischbrut

    Das oberständige Maul, die Lage der Rückenflosse und die kreisrunde Schwanzflosse glaube ich bei dem juvilen Tier zu sehen
    So wie Gekko glaub ich das auch zu sehen.
    Zum kleinen Hundsfisch Umbra pygmea:
    Wiki:
    Auf dem Schwanzflossenstiel befindet sich ein dunkler Querbalken.
    Zur Lebensweise Wiki:
    Die Fische leben in Sümpfen, in ruhigen Bereichen von Bächen und kleinen Flüssen über Sand- und Schlammböden, meist in dichter Vegetation. Sie vertragen einen niedrigen Sauerstoffgehalt des Wassers, hohe Wassertemperaturen und einen pH-Wert von 4,0 bis 7,0. Jungfische leben oft in kleinen Gruppen von 10 bis 12 Tieren. Der kleine Hundsfisch ernährt sich von kleinen Wirbellosen, z. B. Würmern, kleinen Weichtieren, Hüpferlingen, Wasserflöhen und Insekten. Er laicht von März bis April. Das Weibchen betreibt vermutlich Brutpflege und bewacht die in ein vorbereitetes Nest abgelegten Eier. Nach fünf bis zehn Tagen schlüpfen die Jungfische. Sie werden erst im zweiten Lebensjahr geschlechtsreif.
    Also die Wasserwerte wären suboptimal. Meine Messungen ergaben folgende Werte:
    21.06.2013
    PH = 8,2
    KH = 6°
    GH =15°
    Nitrat = 6,2 mg/l
    Phosphat = 0,05 mg/l
    Eisen gesamt= 0,15 mg/l
    Sauerstoff = 9,1 mg/l
    Luft 23,5 °C
    Wasser 22,5°C

    Durch den langen Winter könnte die Laichzeit später erfolgt sein. Der Brocken liegt ja greifbar nahe.
    Und der PH-Wert wird im Sommer noch sinken (durch die kommenden Massen an Wasserpflanzen)
    Wiederum könnte der Laich durch den hohen PH und Osmosetätigkeit kaum eine Chance haben.
    Aber der Neonsalmler wird mittlerweile auch über PH 7 vermehrt.
    Gruß
    Albert

  2. #12

    AW: Bestimmung erwünscht - Fischbrut

    Hallo,

    bei einem PH Wert von >8 brauchen wir keinen Gedanken mehr an einen Hundsfisch zu verschwenden.

    Selbst wenn dieser Wert nur zeitlich begrenzt auftritt, kann die Art hier nicht überleben.

    Es ist nicht so, dass der Hundsfisch niedrige PH-Werte erträgt, nein, er ist geradezu auf solche Gewässer angewiesen.
    In den Niederlanden ist der Amerikanische Hundsfisch regional sehr häufig.
    Ich habe diese Art jedoch noch nie bei PH-Werten >6,5 angetroffen.

    Ich halte es für ausgeschlossen, dass das beschriebene Gewässer Hundsfische aufweisst, erst recht keine Brut.

    LL

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •