Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Kontroverse zu Totholzeintrag

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Kontroverse zu Totholzeintrag

    Den Thread verfolge ich seit Beginn mit Spannung, bei unseren Gewässern ist es umgekehrt, wir hatten mal Seerosen (Nymphea Alba) bis in die 90 er Jahre( auch mehr als genug, aber vmtl. nicht ganz soviel wie du), seitdem sind inzwischen alle verschwunden, und es dominieren wenige höhere Wasserpflanzen, das aber in unglaublichen Mengen, und die reichen auch bis zur Oberfläche, von beinahe Hektar großen Flächen von Blau und Fadenalgen einmal abgesehen. Ich würde mich über einen guten Bestand an Seerosen freuen, bei uns geht er aber ein. Ich denke, dass es für Fische und Wasser seitdem eher schlechter geworden ist. ( Ich kann es nur anhand Augenzeugenberichten und Fang /Besatzlisten sowie Bildern versuchen zu beurteilen)

    Bei uns sind sie ohne bewusstes Zutun verschwunden und wir "kämpfen" seitdem mit vielen anderen Problemen. Ob die Seerosen ursächlich waren, oder der Zusammenhang nur zufällig kann ich nicht

    sagen. Vielleicht kannst du das auch mit in deine Überlegungen einbeziehen, nicht dass du eine Verbesserung erreichen willst, und diese dann schnell in das negative Gegenteil umschlägt.

  2. #12
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Kontroverse zu Totholzeintrag

    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Mit nur ausreißen der Seerosen wirst du sie nicht los sie werden im nächsten Jahr wieder nachwachsen!

    Bei uns in Bayern kommt der Teichschlamm häufig auf die Felder der Bauern.
    Teichschlamm ist ein sehr guter Dünger. Er ist auch nicht Belastet wenn der Teich (See) nicht als Klärbecken verwendet wird.

    Der Schlamm in einem normalen See besteht überwiegend aus abgestorbenen Organismen sowie Algen und andere Wasserpflanzen.
    Das ist hier nicht so einfach, zumal der Schlamm erst ein eine Zeit abgelagert und abgedeckt werden muss dann nochmal auf Schadstoffe getestet und bei Belastung wird das Zeug dann wohl entsorgt werden müssen.
    So war zumindest die Aussage von 2008 als wir mal generell angefragt haben und uns erst malig informiert haben..
    Aber die Kosten für das Ausbaggern und die Folgekosten sind für uns nicht tragbar.

  3. #13
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Kontroverse zu Totholzeintrag

    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    Den Thread verfolge ich seit Beginn mit Spannung, bei unseren Gewässern ist es umgekehrt, wir hatten mal Seerosen (Nymphea Alba) bis in die 90 er Jahre( auch mehr als genug, aber vmtl. nicht ganz soviel wie du), seitdem sind inzwischen alle verschwunden, und es dominieren wenige höhere Wasserpflanzen, das aber in unglaublichen Mengen, und die reichen auch bis zur Oberfläche, von beinahe Hektar großen Flächen von Blau und Fadenalgen einmal abgesehen. Ich würde mich über einen guten Bestand an Seerosen freuen, bei uns geht er aber ein. Ich denke, dass es für Fische und Wasser seitdem eher schlechter geworden ist. ( Ich kann es nur anhand Augenzeugenberichten und Fang /Besatzlisten sowie Bildern versuchen zu beurteilen)

    Bei uns sind sie ohne bewusstes Zutun verschwunden und wir "kämpfen" seitdem mit vielen anderen Problemen. Ob die Seerosen ursächlich waren, oder der Zusammenhang nur zufällig kann ich nicht

    sagen. Vielleicht kannst du das auch mit in deine Überlegungen einbeziehen, nicht dass du eine Verbesserung erreichen willst, und diese dann schnell in das negative Gegenteil umschlägt.
    Ich denke es liegt an etwas anderem, zudem Sollen auch Teile der Teichrose erhalten bleiben. Steht ja auch unter Naturschutz. Wenn Ihr Teichrosen haben wollt kommt Anfang Oktober und holt euch so viele Ihr braucht.
    Sind rund 450 km bis zu uns.
    Gruß Jürgen

  4. #14
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Kontroverse zu Totholzeintrag

    Da haben wir es ja bei uns gut.
    bei uns holen sich die Landwirte den Teichschlamm sogar selbst, und sie brauchen ihre Felder dann einige Jahre nicht mehr Düngen!

    Aber ich kann versichern, dass es in einem Teich in dem keine Abwässer eingeleitet werden auch keine Schadstoffe vorhanden sind!
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Kontroverse zu Totholzeintrag

    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Aber ich kann versichern, dass es in einem Teich in dem keine Abwässer eingeleitet werden auch keine Schadstoffe vorhanden sind!
    Diese Aussage halte ich für sehr gewagt

    Schadstoffe können auf unterschiedlichen Wegen in ein Gewässer gelangen. Wie schnell ist ein Müllbeutel im Gewässer versenkt? Wie oft wird Diebesgut in Teich und Tümpel entsorgt? War vielleicht vor 50 Jahren mal ein Zulauf vorhanden der vor 49 Jahren zugeschüttet wurde?

    Bei den Reinigungsterminen der letzten Jahre habe ich eine Erkenntnis gewonnen - es gibt nichts, was ein geistig umnachteter "Mitbürger" nicht am/im Gewässer ums Eck entsorgt. Ordentliche Abfallentsorgung kostet schließlich Geld

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Kontroverse zu Totholzeintrag

    Mario ich denke Du hast recht, nichts ist unmöglich.
    Bei einem Gewässer mit Zulauf wie einem Teich, bekommt man so oder so nicht alles mit was oberhalb gemacht wird.
    Ich denke aber auch das da "wahrscheinlich" kaum was drinnen ist.

    Genaues zeigt aber erst eine Untersuchung, die aber kostet einige tausend €.
    Gruß Steini

  7. #17
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Kontroverse zu Totholzeintrag

    Ich kann versichern das bei uns Schadstoffe im Teich zu finden sind, sicherlich in geringsten Mengen. Wasser wird abgeleitet von Straßen in Gräben und die Gräben enden zum Teil in Bächen.
    Wenn da keine Schadstoffe mit dabei sind würde ich mich stark wundern.
    Zudem ist die wilde Müllentsorgung ein Problem oder eben wie benanntes Diebesgut.
    Dazu kommt natürlich noch die ganzen Bleie die durch Angler ungewollt versenkt wurden.
    Es wurde ja auch geringe Belastung bei einer Stichprobe in 2008 festgestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •