Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Planktonfüttterung

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Planktonfüttterung

    Kann man so nicht sagen.
    Tümpelfutter ist schon gut, aber es eben nicht leicht, zu jeder Zeit das gesuchte Futter zu erhalten.

    Fließgewässer bringen schon mal gar nichts, Gewässer mit Fischen sind auch meist recht schwierig und stellen Risiken wegen dem Einschleppen von Krankheiten da.
    (Dort aber würdest Du kleine Arten finden, die größeren fressen die Weißfische)
    Dann ist auch nicht alles immer Futter was Du da bekommst, Milben, Süßwasser-Polypen oder Parasiten möchtest Du bestimmt nicht bekommen.
    Dann fressen die Fische auch nicht mal alles was man da ertümpelt.

    Ich hatte am Anfang meine liebe Not, das gewünschte Tümpelfutter zu finden.
    Nun kenne ich die Gewässer in den zu bestimmten Jahreszeiten etwas zu finden ist, oder habe Alternativen.
    (Es blubbert im Nebenraum, auf dem Balkon ist aber auch noch Tümpelfutter )
    In dem einen hast du halt winzige Käfer oder weiße Mückenlaven, 100 m weiter große Muschelkrebse , dort winzige Wasserflöhe und dort die großen in Mengen.
    Ist halt wie beim Angeln, alles braucht seine Erfahrungen, nicht alle sind gut.

    Wenn Du also zu einer bestimmten Zeit größere Mengen fisch aufziehen willst, solltest Du dich nicht auf die Natur verlassen.
    Du brauchst die Artemia dann mindestens als sichere Reserve.

    Na und billiger ist Artemia auch, rechne mal 0,8 € für jeden gefahrenen Km und die Stunden beim Tümpeln.

    Tümpeln lohnt sich erst für verrückte Gewässerwarte oder Aquarianer die eine Macke haben.
    (Mir hat mal einer gesagt, Er bräuchte über 3 kg ....am Tag. Na ja, Er soll über 350 Becken in Betrieb gehabt haben )
    Gruß Steini

  2. #12

    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    66292 Riegelsberg
    Beiträge
    85

    AW: Planktonfüttterung

    Hallo!

    Steini hat das Problem schon richtig erklärt. Gerade bei den Größen unter 1mm gibt es etliche Arten (Rädertierchen mit Stacheln und Nesselzellen und harte "Wasserflöhe"), die die Larven nicht oder nur ungern fressen oder (räuberische, schnelle Cyclops) die Larven direkt schädigen können. Dazu kommt noch die Zeit zum Fang und Sortieren.
    Artemien lassen sich auch einfach "boosten", heißt mit Futter anreichern, da sie alles was eine bestimmte Größe hat aufnehmen.

    Tschüß, Kurt

    @ Steini: bei 20 bis 30 Tausend Larven wird eine Dose Artemien nicht mehrere Jahre halten. Meine Barschlarven haben am Anfang 20 Artemien täglich gefressen nach 3 Wochen bis zu 1000 Stück. 1 gr trockene Zysten sind ca. 250000 Stück

    http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=172

  3. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Planktonfüttterung

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Tümpeln lohnt sich erst für verrückte Gewässerwarte oder Aquarianer die eine Macke haben.
    Das wäre bei mir, befürchte ich, kein Ausschlusskriterium.

    Aber deine Argumente sind sehr überzeugend. Vor allem möchte ich jetzt nicht auch noch mit der Futtergeschichte "rumspielen", die ganze Aktion ist eh aufwändig und schwierig genug. Also werden es wohl Nauplien.

    Was passiert den eigentlich mit den Nauplien wenn sie ins Süßwasser kommen? Wie lange leben die noch?
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  4. #14
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Planktonfüttterung

    Im Süßwasser sterben sie recht schnell, je nach Salzgehalt, leben sie aber bis zu einigen Stunden.
    Gruß Steini

  5. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Planktonfüttterung

    Tja Versuch macht klug, also wird ich es einfach mal versuchen. Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für die Sanders Premium nennen? Ich brauch sie ja eh. Und wenn die lange halten kann ich mir ruhig gleich mal die Familienpackung holen.

    Edit: Ich war natürlich schon bei Tante Google, aber der Kurs der da so aufgerufen wird ist weit von Kurts 50€ entfernt.
    Geändert von Toni (11.06.13 um 20:35 Uhr)
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •