Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

  1. #21
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Nun mal auf den Punkt gebracht, was ich an den Gewässern will weis ich recht genau, was finanziell möglich ist ist bei unserem Verein eine ganz andere Sache. Wo ich Fisch kaufe, wenn ich Geld zur Verfügung habe dann ist es bei einheimischen Züchtern, bzw Aale (Farmaale) über die Aal Besatzgemeinschaft Ems (die kommen dann von ALBE).
    Einen teil des Vorstands habe ich auf meiner Seite, so das ich derzeit das Projekt BF Brut in die Bäche durchführe - ist geplant auf 4 Jahre.
    Wenn sich ein Erfolg einstellt soll das Projekt auch auf den Hecht und evtl. weitere Fischarten ausgeweitet werden.
    Derzeit habe ich meist bei Anträgen die Mehrheit.

    Das ist alles wunderbar, wenn man aber dann die Baustellen an den Gewässern sieht sprich die Teichrosenplage, braucht man eigentlich nicht mehr über Besatz nachdenken, sondern mann muss den Kram raushaben.
    Aber wie? Ausbaggern ist gar nicht dran zu denken, da gibt es viel zu hohe Auflagen die wir nicht finanzieren können. Naturschutzgebiet. Ich hatte da ja einen Plan, aber nun muss trotz der bestehenden Genehmigung, erst mal ein neuer Orts Termin gemacht werden, wo uns sicherlich weitere Auflagen gemacht werden. Klar ist schon das wir im Herbst oder Winter die Arbeiten durchführen müssen. Das Argument, dass es da wenig Wasser gibt was nachläuft wurde nicht gewürdigt, die Kröten müssen ja in Ruhe wandern können.
    Aber anstatt einem gemeinnützigen Verein zu helfen, der umsonst die Landschaft pflegt, werden uns "Kröten" zwischen die Beine geworfen.
    Dazu setzt man dann den dusseligen Komoran unter Schutz, ob eingeschleppt oder nicht spielt keine Rolle, Wildschweine, Rehe, Hasen werden auch geschossen weil die keinen natürlichen Feind haben.

    Ob ich mich persönlich angegriffen fühle? Eher nicht, nur habe ich von diesem Forum anderes erwartet.

    Der Gewässerwart kümmert sich um die Gewässer, die der Verein für seine Mitglieder als Angelgewässer gepachtet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich will an unseren Gewässern keine Biologen in Birkenstock Schuhen haben, weil wir seltene Tiere und Pflanzen an unseren Gewässern haben (könnten - haben wir natürlich nicht ;) ). Weil nach den Biologen kommen die von der NABU und mehr Verbote für unsere Mitglieder, die aber für das Gewässer mit Ihren Beiträgen zahlen.
    Daher würde ich keine seltenen Tiere oder Pflanzen melden.

    Gruß Jürgen

  2. #22
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    @ Jürgen W aus T:

    Du sprichst mir aus dem Herzen !
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  3. #23
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Zitat Zitat von Jürgen W aus T Beitrag anzeigen
    Nun mal auf den Punkt gebracht, was ich an den Gewässern will weis ich recht genau, was finanziell möglich ist ist bei unserem Verein eine ganz andere Sache. Wo ich Fisch kaufe, wenn ich Geld zur Verfügung habe dann ist es bei einheimischen Züchtern, bzw Aale (Farmaale) über die Aal Besatzgemeinschaft Ems (die kommen dann von ALBE).
    Einen teil des Vorstands habe ich auf meiner Seite, so das ich derzeit das Projekt BF Brut in die Bäche durchführe - ist geplant auf 4 Jahre.
    Wenn sich ein Erfolg einstellt soll das Projekt auch auf den Hecht und evtl. weitere Fischarten ausgeweitet werden.
    Derzeit habe ich meist bei Anträgen die Mehrheit.

    ....


    Gruß Jürgen

    Auch bei diesem Post von dir stimme ich dir zu !

    Aber ich würde mir wünschen das du weiterhin deine Meinung schreibst, den wie schon gesagt wurde das Forum lebt von verschiedenen Meinungen!
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  4. #24
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Erst kennt man Graser nicht einmal, dann ist es eine biologische Möglichkeit Pflanzen zu bekämpfen, dann wieder eine Möglichkeit ein Gewässer nachhaltig zu stören. Wenn man dann noch weiß das der Besatz meist verboten ist und Zustände in Amerika vor Augen hat und auch seine Vermehrung kennt. Dann könnte man Ihn immer noch unter besonderen Umständen, in geringer Zahl für vertretbar/gut halten.

    Das ist ja das große Problem man kann nicht Amerika mit Deutschland vergleichen !
    Es wird viel zu viel von Amerika übernommen.

    Ich weis jetzt nicht ob du mit der Vermehrung die Graser meinst (die sich bei uns nicht natürlich vermehren) oder wie ich vermute den Karpfen.
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  5. #25
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Zitat: Steini
    Erst kennt man Graser nicht einmal, dann ist es eine biologische Möglichkeit Pflanzen zu bekämpfen, dann wieder eine Möglichkeit ein Gewässer nachhaltig zu stören.
    Wenn man dann noch weiß das der Besatz meist verboten ist und Zustände in Amerika vor Augen hat und auch seine Vermehrung kennt.
    Dann könnte man Ihn immer noch unter besonderen Umständen, in geringer Zahl für vertretbar/gut halten.

    Das ist ja das große Problem mann kann nicht Amerika mit Deutschland vergleichen !
    Es wird viel zu viel von Amerika übernommen.

    Ich weis jetzt nicht ob du mit der Vermehrung die Graser meinst (die sich bei uns nicht natürlich vermehren) oder wie ich vermute den Karpfen.
    Nee, ich meinte schon den "Weißen Amur".
    Tja wie viele wissen das er sich nicht bei uns selbst vermehrt, oder besser noch was er benötigen würde, um sich selbst zu vermehren ?

    Es wird zu viel von Amerika übernommen ?
    Na die Warnung sollten wir schon Ernst nehmen, weniger für Deutschland, aber auch in Europa finden sich recht warme Regionen.
    Das ganze ist aber schon wieder im Bereich 4+.

    Genau da ist der Knackpunkt, liest das mit Amerika jemand der das Wissen nicht hat, fürchtet er eine Massenvermehrung bei uns in D, wie in einigen Regionen der U.S.A.
    Zack, schon streitet man sich.
    Aber auch so ein Streit setzt voraus, das Wasserpflanzen nicht lediglich als störend beim Angeln empfunden werden und nur ein Gewässer mit möglichst vielen Zielfischen ein guten Zustand besitzt.

    Ähnlich ist es beim Karpfen, da kenne ich auch aus Norddeutschland Gewässer wo Er sich massenhaft selbstständig vermehrt hat, nur waren das alles Gewässer wo heimische Arten wie z. B : Brachsen, Rotaugen, Barsche, Hechte fehlten.
    Vermehren tut er sich also, nur kann er sich da wohl kaum behaupten.


    Das was Jürgen schrieb mit der Meldung von seltenen Arten, kenne ich auch.
    Selbst Behörden empfehlen so ein Vorgehen, auch zum Schutz der Tiere.
    Vorkommen von Adlern, Biber, Otter, Feldhamster u. s. w, werden immer öfter verschwiegen.

    Was aber Jürgen zum Ausbaggern, Behörden und Auflagen schrieb, stimmt auch.

    Wir versuchen so etwas im Ehrenamt nebenbei zu machen, andere sind eben Sachbearbeiter, die nur einen Job erledigen und jeden Fehler ihrerseits ausschließen wollen.
    Da werden wir oft behandelt als wenn wir als Betrieb zu unseren Nutzen etwas durchsetzen wollten, nur diese Ausdauer werden Wir im Ehrenamt nicht haben und auch nicht das Geld und die Kontakte zu Weisungsberechtigten.
    Die Kontakte benötigt man aber, um von den Sachbearbeitern Unterstützung zu erhalten.

    Jürgen, es gibt reichlich Fördergelder und wir haben ein Wahljahr.
    Ich kann Dier nur raten dich mit Landespolitikern zu treffen und es so zu versuchen.
    Ich selbst bin für so etwas stumpf zu doof, aber was man so erreichen kann ist schon erstaunlich.
    Gruß Steini

  6. #26
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Das aber sind alles Themen die ehr zu anderen Fachbereichen gehören.

    Schade das nicht mehr einsteigen, aber so unwichtig, wie das meist gelesene Thema des Forums: DAV/VdSF
    Eigentlich ist jede Beschäftigung mit so etwas Zeitverschwendung und es gäbe wichtigeres.

    So wie z.B Jürgen zu helfen.
    Gruß Steini

  7. #27
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Nabend zusammen!
    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Schade das nicht mehr einsteigen, ...
    Tja Steini, es soll auch Situationen geben, wo einfach nicht mehr Leute Zeit haben, um einzusteigen, hatten wir hier und in anderen Foren in der Vergangenheit öfters. Ich für meinen Teil habe im Moment wirklich mehr um die Ohren, als mir lieb ist, neben meinen Diensten musste ich in der letzten Zeit mehrere Wasserschäden zu Hause abarbeiten, einer hält mich auch jetzt noch auf Trab und das Privatleben geht nun mal vor dem Forum, ich denke es geht nicht nur mir so und wurde von Mattes auch schon trefflich formuliert.
    Trotzdem möchte ich meine Meinung heute Abend nach einem 24h-Dienst, morgen früh geht´s übrigens wieder los, nicht für mich behalten, deshalb bitte ich etwaige Gedankensprünge zu entschuldigen.
    Zitat Zitat von Jürgen W aus T Beitrag anzeigen
    (...) Eher nicht, nur habe ich von diesem Forum anderes erwartet. (...)
    Hallo Jürgen, Deine Zeilen haben mich schon nachdenklich gestimmt, musste diesen und den ursprünglichen Teichrosen/Kröten-Thread mehrfach lesen und konnte trotzdem nicht nachvollziehen, warum Du Dich für die passive Userseite entschlossen und mehr erwartet hast. Ich frage mich vielmehr, welche Erwartungen von Dir ausgehen.
    Das man Dir bei Deinem Vorhaben im wahrsten Sinne Kröten zwischen die Beine geworfen hat, ist zweifelsohne unlogisch, lässt unseren Amtsschimmel aber trotzdem nicht schneller traben, ist leider so.
    Einen besseren Vorschlag wie einen neuen Antrag, neuen Ortstermin und Einbeziehung von Regionalpolitikern und ggf. Verlagerung auf eine andere Jahreszeit habe auch ich nicht und lässt sich bei einem genehmigungspflichtigen Vorhaben auch nicht vermeiden.
    Es wäre Dir aber auch nicht geholfen, hätte nun jeder von uns eine pauschale "Keine Ahnung- oder Weiß auch nicht-Antwort" abgeliefert, deshalb meine Frage nach Deiner Erwartungshaltung.
    Zitat Zitat von Jürgen W aus T Beitrag anzeigen
    Der Gewässerwart kümmert sich um die Gewässer, die der Verein für seine Mitglieder als Angelgewässer gepachtet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
    Jürgen, wir wissen alle, das in den Augen der meisten Mitglieder eines Angelvereins, der GW keine andere Aufgabe hat, als für ausreichend Besatz, wenn möglich in Pfannengröße, zu sorgen, ggf. noch für ausreichend freie Angelstellen, sollte die Vegetation doch mal Überhand gewinnen. Anhand Deiner Beiträge möchte ich aber behaupten, das Du Dich nicht auf diese beiden Betätigungsfelder reduzieren lassen willst und das ist gut so.
    Dieses Forum besteht aus einem bundesweit wild zusammengewürfelten Haufen von Gewässerwarten, Fischereiaufsehern, Biologen und engagierten und/oder interessierten Anglern, die alle über den Tellerrand hinaus schauen wollen und sich auch hier privat engagieren und austauschen. Günter hat das ganz treffend formuliert:
    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Aber ich würde mir wünschen das du weiterhin deine Meinung schreibst, den wie schon gesagt wurde das Forum lebt von verschiedenen Meinungen!
    Hätten die Gründungsmitlieder dieser Kommunikationsplattform gewollt, das sie als Antwort einfach nur ein Nicken, ein kurzes "Jupp" oder ein "ääh, weiß nicht, aber mach mal" bekommen, wären sie in eine (Vereins-)Kneipe gegangen, oder wären in den Foren geblieben, in denen sie sich kennengelernt haben. Kontroverse Diskussionen oder etwas Gegenwind gehören hier genau so dazu, wie die Enthaltung in einem Thema, wenn man keinen besseren Vorschlag auf der Hand hat. Eine Enthaltung ist allemal besser als irgendwelches belangloses Zeug zu posten, was dem Themenersteller doch nicht weiterhilft und ggf. durch die Teammitglieder zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht werden muss, um den Themenbezug aufrecht zu erhalten.
    Noch ein Punkt, was dieses Forum von anderen unterscheidet (ohne überheblich zu wirken zu wollen), der Austausch findet stets in einem freundlichen/freundschaftlichen und sachlichen Umgangston statt und das Wesentliche steht im Fokus, auch dann, wenn mal keine Antwort oder nur verzögert auf eine Fragestellung kommt.
    In diesem Sinne möchte ich Dich dazu auffordern, wieder von der passiven Seite in die aktive zu wechseln und uns an deinem Werk teilhaben zu lassen.
    Unseren lieben Steini möchte ich auffordern, sich in Geduld zu üben, es kommen auch wieder sonnigere Zeiten, ganz bestimmt.

    In diesem Sinne, Euch allen noch einen schönen Abend.

  8. #28
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    ...und das nach einem 24h-Dienst. Sehr gut!
    Das fasst es super zusammen.

    Die Stimmung hier im Forum finde ich im übrigen wirklich super - auch wenn nicht ständig neues kommt. Die klassischen Angelforen meide ich gänzlich, denn dort stimmt vielleicht die Quantität, aber definitiv nicht die Qualität. Dort zählt mir Tradition und das "Altbewährte" einfach zu viel und das gibt es hier einfach überhaupt nicht.
    Geändert von Schnickes (26.05.13 um 23:55 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  9. #29
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Georg,

    nachdem mich meine Frau vorhin um 21:40 Uhr an der Teich-Baustelle fragte: "Wann willst du denn Mittagessen?", antworte ich mal mit Günters Worten:

    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus dem Herzen !
    Vor dem Bettgehen aber auch von mir die Frage: Was Jürgen, hättest du denn von uns konkret erwartet? Die reine Aussage, dass es hätte mehr sein sollen, ist recht unscharf.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •