Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Entschuldigung, das war ein Köder.

    Ein Forum lebt vom Austausch, ohne neue Beiträge ist ein Forum bald kein Forum mehr.
    Das G.W-Forum entstand , als einige Gewässerwarte einen Austausch suchten und ist heute eine recht umfangreiche Sammlung geworden.
    Das sollte sicher auch weiter erweitert werden, auch wenn manche von uns, schon wieder neue Wege gehen.
    Es ist eben auch eine Menge Zeit, von allen in dieses Forum investiert worden.
    Mag sein das Du hier schon öfter warst oder neu als Leser hier bist.
    Wenn es Dier gefällt, was Du vorgefunden hast, dann erhalte das Forum durch einen weiteren Beitrag.
    Spende dem GW-Forum Leben, durch Fragen, Wissen, Meinungen oder Antworten möglichst vieler Teilnehmer.


    Eine größere Freude könntest Du uns allen wohl kaum machen.


    Bis bald, Steini
    Gruß Steini

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Ein charmanter, kleiner Schwindel, Steini
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Schon richtig das Forum an zu schieben, aber ich glaube das ich mit meinen Meinungen eher hier auf extremen Gegenwind treffe.
    Warum soll ich euch überzeugen, habe genug zu tun mit meinen Vereinskameraden.
    Meiner Ansicht nach ist eindeutig zu viel Naturschutz in der Kulturlandschaft der falsche Weg. Aber ich denke das ich mit dieser Meinung hier allein stehe.
    Deutschland wird nie wieder ein Urwald.
    LG Jürgen

  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Da hat halt jeder eine eigene Meinung und das ist auch gut so.
    Überzeugt werden.......klingt so nach missionieren.
    (Ein Missionar ist schnell unverbesserlich.....oder denkt es wenigstens)

    Besser so nicht, nennen wir es lieber, "Den Austausch suchen."

    Jürgen, mach Dir keinen Kopf, ich denke da z. B ganz praktisch und ganz sicher flexibel.
    Nein, in einer Welt mit Milliarden Menschen, wird es keine ungestörte Natur geben und auch nicht geben können.


    Was richtig oder falsch ist, ist teilweise auch immer Sache des Betrachtens.
    Darum brauchen wir ja auch den Austausch, um auch andere Betrachtungen zu bemerken.

    ..sollte sich Jemand an diesem "Köder" stören, dann lieber löschen.
    Gruß Steini

  5. #5
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Zitat Zitat von Jürgen W aus T Beitrag anzeigen
    Schon richtig das Forum an zu schieben, aber ich glaube das ich mit meinen Meinungen eher hier auf extremen Gegenwind treffe.
    Warum soll ich euch überzeugen, habe genug zu tun mit meinen Vereinskameraden.
    Meiner Ansicht nach ist eindeutig zu viel Naturschutz in der Kulturlandschaft der falsche Weg. Aber ich denke das ich mit dieser Meinung hier allein stehe.
    Deutschland wird nie wieder ein Urwald.
    LG Jürgen

    Jürgen
    Das bist du nicht alleine, bin voll deiner Meinung !

    Aber eine Diskussion über verschiedene Meinungen ist dennoch nicht verkehrt!
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  6. #6
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Jürgen, ich glaube, das führt jetzt komplett in die falsche Richtung. Nur eines: Das Forum ist doch kein Naturschutz-Forum. Hier werden genügend technische Dinge behandelt. Im übrigen halte ich mich selbst auch aus solchen Grundsatzdiskussionen raus, bin aber trotzdem hier immer wieder aktiv.

    Die schwindende Aktivität ist mir auch aufgefallen. Ich persönlich habe aktuell wenig Themen, die man diskutieren müsste. Könnte vll. aber nicht müsste, ergo Zeitmangel.
    Im Moment bin ich mehr in meinem Blog aktiv, wo ich immer mal festhalte mit was ich mich beschäftige. Dafür finde ich das Forum eher ungeeignet.
    Geändert von Schnickes (22.05.13 um 19:55 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Der Beitrag von Steini spiegelt die derzeitige Situation der Forenmitarbeiter wieder, die natürlich oft auch der Motor des Forums sind. Vor knapp 5 Jahren hat sich die Gruppe gefunden und vor drei Jahren haben wir dieses Projekt gestartet. Mittlerweile haben sich einige stark im Beruf verändert oder sind neu ausgerichtet. Daher fehlt die Zeit sich so einzubringen, wie wir es in der Startphase getan haben.

    Bei einigen vom Team ist es mir aber sehr recht, dass sie sich nun auf andere Dinge konzentrieren müssen. Es ist nun mal besser für die Familie Kohle am Ende des Monats auf dem Konto zu haben, anstatt viel Zeit zu haben, um sich den Beiträgen zu widmen. Wir verändern uns ständig. So ist es durchaus normal, dass sich Interessen verschieben. Das Problem ist, dass für diese Leute, die Zeit an andere Dinge binden (fast) keine neuen nachrücken, die diese Lücken schließen.

    Andererseits komme ich aber auch damit zurecht, dass es mal ruhiger im Forum zugeht. Es gibt keine Beitragspflicht! Es kommen sicherlich auch Zeiten, in denen es wieder hoch her geht. Mich selber binden derzeit andere Verpflichtungen. Ich stecke tief in verschiedenen Projekten, von denen ich müde an den heimischen Bürotisch zurück kehre und eben keine Luft mehr habe neue Antworten zu verfassen.

    Jürgens Beitrag hat mich nachdenklich gestimmt.

    „Wir sind zu naturschutzlastig und begehen damit den falschen Weg innerhalb der Kulturlandschaft.“

    Auf mich trifft dieses Argument teilweise sicherlich zu. Wobei ich hier die Kritik anbringen möchte, dass sich Kulturlandschaft und Naturschutz keineswegs ausschließen. Es wäre sogar fatal, wenn das passieren würde. Kann dies aber ein Grund sein für andere nicht mehr zu schreiben? Verlieren Argumente und Informationen an Wert, weil sie die Forderung auf z.B. Nachhaltigkeit in sich tragen? Ist es ein Fehler (für den Betrieb des Forums) sich auch um das Drumherum zu kümmern? Ist der Schutz von Amphibien und die Wahrnehmung der Aue und ihrer Funktion ein Minuspunkt in der Wertung dieses Forums?

    Nehmen noch andere Teilnehmer dies so wahr? Wenn ja, dann wäre das für mich ein Grund über meinen Ausstieg nachzudenken.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Ich glaube kaum, dass das auf die Mehrheit zutrifft, und finde die Ausrichtung gut so, wie sie ist.
    Geändert von Schnickes (23.05.13 um 22:21 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  9. #9
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Nehmen noch andere Teilnehmer dies so wahr? Wenn ja, dann wäre das für mich ein Grund über meinen Ausstieg nachzudenken.
    Mattes,
    denk erst gar nicht drüber nach. (ist eh nicht deine Stärke) Biologie, Chemie, Geologie Ökologie usw. gehören hier genau so hin, wie ein Fisch am Haken. Es gibt eigentlich bei diesen komplexen Themen kein Bereich den man nur schwarz - weiß betrachten kann, und dieses hier zu diskutieren oder aufzuzeigen ist das Ziel. Jeder kann sich ja schließlich einbringen und seine pers. Meinung kund tun, oder es auch lassen.
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Neue Fischart in Deutschland gefunden.

    Ich bin erst relativ neu hier, bin aber heil froh diese Oase im Netz gefunden zu haben.
    Die Informationen die man hier findet und die Tiefgründigkeit mit der ein Thema abgehandelt wird, sind einzigartig.
    Wenn man in anderen (Angel-)Foren teilweise mit ließt, kommt es mir immer sofort hoch. Dort werden solche Themen wie hier sofort zerrissen und man kann die Sichtweise der Peta dann sogar teilweise verstehen.

    Seit dem ich diesem Forum beiwohne, habe ich schon so manche von mir festgefahrene Meinung geändert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •