Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2011 Mehr Fische im Bodensee gefangen,2012 Gute Wasserqualität, weniger Fische im See

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    2011 Mehr Fische im Bodensee gefangen,2012 Gute Wasserqualität, weniger Fische im See



    Gute Wasserqualität: Weniger Fische im See

    Der Fischertrag am Bodensee hat sich 2012 um 40 Prozent reduziert. Grund ist die verbesserte Wasserqualität, die eine Futterreduktion für den Fischbestand bedeutet. Für die Berufsfischer am Bodensee bringt dies existenzielle Probleme.

    Zu wenig Futter für die Fische

    Mehr Fische im Bodensee gefangen

    2011 war für die Fischerei am Bodensee ein gutes Fangjahr. Die 137 Berufsfischer am Obersee fingen rund 804 Tonnen Fisch. Bei Felchen wurde das Vorjahrsergebnis geringfügig, beim Barsch deutlich übertroffen.

    Der Gesamtertrag der Berufsfischerei am Bodensee-Obersee lag 2011 mit rund 804 Tonnen deutlich über dem Ergebnis der Vorjahre.
    Gruß
    Albert

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: 2011 Mehr Fische im Bodensee gefangen,2012 Gute Wasserqualität, weniger Fische im

    ,

    sorry für den plakativen Anfang, aber einmal steht bei 2012 von 80t Fisch auf 55t gefallen, und im anderen Beitrag steht für 2011 800t und das nur für den Obersee?
    Da muss wohl redaktionell was schiefgelaufen sein. Wenn ich es richtig verstehe, wurde im ersten Link nur vom Österreicher Teil gesprochen, und im zweiten dann vom Obersee. Leider kenne ich jetzt die Größenverhältnisse der Grenzen nicht.

    Abseits davon halte ich 40 % Reduktion und als Hauptfaktor das bessere Wasser innerhalb eines Jahres für nahezu unmöglich, oder sind im letzten Jahr mehrere Kläranlagen in Betrieb gegangen, die das rechtfertigen könnten?
    Das andere Argument mit der Bestandsschwankung ist klar, das kommt immer wieder vor. Ob man wegen so eines Ereignisses gleich die Anzahl der Fischereipatente reduzieren muss? Ich finde nein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •