Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Hallo Marcus,

    offensichtlich habt ihr den heimischen Stamm der Forellen signifikant unter die Kapazität zur Selbstarterhaltung abgefischt, dass Besatzforellen schnell wieder heraus sind, liegt wohl daran, dass auch alle Mitglieder wissen, wann besetzt wird.

    Deine Herangehensweise ist mE. die richtige ... neue Freunde in/aus Deinem Verein würdest Du mit dieser Herangehensweise voraussichtlich wohl nicht generieren können, daran solltest Du vorher denken.

    Dein letzter Beitrag gleich als Themeneröffnung hätte, denke ich, schneller bessere Antworten auf Deine eigentliche Fragestellung gebracht.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Komischerweise habe ich damit mehr Widerstand gerechnet als ich bekommen habe.
    Aber die Frage war schon richtig im ersten Post. Denn mir ging es nur um das Küchenfenster im allgemeinen.
    Da war ich bislang auch einer der Sorte der Strikt nach dem Motto, alles ab Größe +X muss raus, gehandelt hat.
    Dort werde ich aber wohl umdenken müssen und mir mal nähere Infos zu holen.

    In Bezug auf die Forellen, ist ein Küchenfenster wohl nicht nötig. Ich denke eine Erhöhung des Mindestmaßes auf 40cm würde dort den gleichen Effekt haben. Aber mein Ansatz "würde" dort halt nach der 5-10 Jahre Sperre und 2 Entnahmen pro Jahr auslaufen. Dazu hatte ich keine Frage ;-)

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Hallo Marcus,

    indigene Bachforellen-Stämme sind in Bezug auf regionale Gewässer-Authentizität etwas spezieller.
    Hechte, Zander, die meisten anderen Raubfische dagegen nicht ...

    Nochmal: eine Zwischenmaß-Frage kann nur dann umgehend gut beantwortet werden, wenn Begleitumstände und Art auch gleich erkenntlich sind.
    Für mich aus der Themeneröffnung nicht ...

    Aber, wir wollen anderen Meinungen, die sicher noch kommen werden, nicht vorgreifen ... bis hierhin ist es allein meine Meinung.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Thomas die Küchenfrage musst du losgelöst von den Forellen sehen.
    Die Diskussion ist zwar in dem Zusammenhang aufgetreten aber nicht gezielt darauf abgerichtet.
    Meine bisherige Meinung war das alte Fische raus müssen. Das werde ich nun aber überdenken.
    Zumindest bei Hecht, Zander & Co. bin ich mir nicht mehr sicher.
    Das 20+ Karpfen nicht gut seien können, bleibt davon aber unberührt.

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    indigene Bachforellen-Stämme sind in Bezug auf regionale Gewässer-Authentizität etwas spezieller.
    Hechte, Zander, die meisten anderen Raubfische dagegen nicht ...
    Erstaunlich das etwas was es bei Salmoniden gibt, sich nicht auch bei anderen Fischen finden lässt.
    Gab es da nicht mal so einen Versuch in Dänemark, wo die fremden Besatzhechte schlicht und einfach verschwanden ?
    Ich denke das hat nur nie einer wirklich untersucht.

    Na ja, der Zander hat ja auch zeitlich kaum die Möglichkeit gehabt sich anzupassen.
    Würde mich mittlerweile echt interessieren wo oder ob er in Deutschland vor tausend Jahren vorkam.

    Albert: ,"Karpfen, Wels fallen schon mal raus".
    Ich denke das ist gar nicht so klar, ob sie nicht doch heimisch sind.

    Solche Warmwasserfische laichen nicht jedes Jahr und auch nicht immer erfolgreich.
    Beim Wels in der Elbe z.B ein echtes Problem, bei der Planung der Wiederansiedlung war auch das Mindestmaß.

    Auch da, könnte der Schutz der Altfische helfen.
    Sicher ist aber auch so ein Altfisch kein Genuß, zu fett und schwerer angereichert mit Giften.

    Wie auch immer, Fenstermaße machen erst dann Sinn, wenn sie auch eingehalten werden.
    Ich denke nicht, das das zu Zeit geschehen würde.
    Wer darüber ins Grübeln kommt, kann ja mal ein Auge zudrücken wenn ein Anderer es freiwillig macht.
    Gruß Steini

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Zitat Zitat von BMP Beitrag anzeigen
    Auslöser der Diskussion war bei uns ein Forellenbach. Dort gab es vor 15-20 Jahren wohl eine natürliche Reproduktion und das ganze Jahr über Fangchancen. Seit ein paar Jahren ist am 16.03 der Fang noch möglich, weil eine Woche vorher frische Forellen besetzt werden. Aber schon am 17.03 gibt es fast keine Fänge mehr. Nach einer Woche ist der Bach so gut wie leer.

    Die Frage war nun wie man es schaffen könnte, dort wieder ein gesundes Gleichgewicht zu bekommen.
    Ich bin der Meinung nur durch Sperrung der ganzen Strecke über 5-10 Jahre ist so etwas möglich.
    Danach die jetzige Fangbegrenzung von 2 Forellen am Tag auf 2 Forellen im Jahr abändern.

    In der Diskussion kam halt auch der Vorschlag des Küchenfensters auf.
    Hast Du diese Punkte schon für Dich beantwortet?

    - Veränderung der Anglerzahl
    - Frühjahrshochwasser der letzten Jahre
    - Veränderungen der Wasserqualität
    - Veränderungen des Sauerstoffgehaltes übers Jahr
    - Einleitungen von Schmelzwasser in höheren Ausmaß (Natriumchlorid)
    - Versandung der Kieslaichplätze ( Interstitial )
    - Veränderung des Bachlaufes ( Strömung, Ufer, Struktur )
    - Wo laichen die adulten Bafos
    - Veränderungen im Beutefischbestand (Groppen, Schmerlen, Elritzen, evtl. Gründlinge)
    - Was besetzen andere Vereine

    Die wild hochgekommenen Bafos ab 40 cm sind das Tresorgold im Bach. Die gespeicherten Allele dieser Fische sind für die Fortbestandserhaltung
    äußerst wichtig.
    Wie breit ist der Bach eigentlich und wie lang ist deine Strecke?
    Gruß
    Albert

  7. #17
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Es sind ungefähr 30 km Strecke die wir haben.
    Die Renaturirung wurde z.T. schon durchgeführt.







    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011010418263.jpg
Hits:	308
Größe:	80,0 KB
ID:	6495  

  8. #18
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Zitat Zitat von BMP Beitrag anzeigen
    Wer kann mich mal Aufschlauen ?

    Ich führe gerade eine Diskussion um ein Kochtopfenster.
    Dabei wird behauptet das gerade alte Fische sehr viel zur Reproduktion beitragen.
    Bislang bin ich davon ausgegangen, das gerade die älteren raus müssen.
    Bezogen wird sich auf diese Studie: http://ifb-potsdam.de/Portals/0/Repo...menfassung.pdf

    Dort wird behauptet: "Die Fruchbarkeit steigt linear mit der Fischmasse!"

    Ist das so richtig ?

    Gruß Marcus
    Zur Fruchtbarkeit, ich nehme mal, den Karpfen ist bei mir im Aischgrund ja aktuell
    Die optimale Fruchtbarkeit des Karpfen liegt im 4-5Jahr! (In der Statlichen Fischereilehranstalt bei uns in Franken wird es jedenfalls so gelehrt).
    Allerdings nimmt die Laichmenge im Alter zu ist aber nicht mehr so Produktiv.
    Bei anderen Fischarten wird es nicht viel anders sein.
    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen
    Auslöser der Diskussion war bei uns ein Forellenbach. Dort gab es vor 15-20 Jahren wohl eine natürliche Reproduktion und das ganze Jahr über Fangchancen. Seit ein paar Jahren ist am 16.03 der Fang noch möglich, weil eine Woche vorher frische Forellen besetzt werden. Aber schon am 17.03 gibt es fast keine Fänge mehr. Nach einer Woche ist der Bach so gut wie leer.
    Wenn ich es richtig verstehe ist bei euch der Fang am 16.03 möglich obwohl eine Woche vorher frische Fische Besetzt wurden (Fangfähige ?) dann dürfte eigendlich 4 Wochen nach dem Besatz nicht gefangen werden (so ist es bei uns in Bayern) !?
    Geändert von Günter (28.03.13 um 20:18 Uhr)
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  9. #19
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Zum Glück bin ich nicht dabei beim Besatz ;-)

    Aber Fangfähige darf man hier wohl auch nicht Besetzten.
    Es werden wohl 27,95 cm (28 cm Mindestmaß) große Forellen besetzt. Begründet wurde dieses mit dem Komoran und den Druck durch Mitglieder. Von einer Zeitlichen Sperre nach dem Besatz habe ich hier noch nie etwas gehört.

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Küchenfenster bzw. Reproduktion von alten Fischen

    Nabend Marcus, zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns,
    auf deiner Strecke würde ich mir um ein Küchenmaß gar keinen Kopf machen, (Sehen eigentlich die ganzen 30 km so aus?) des weiteren würde ich auf einen "fangfähigen Besatz" komplett verzichten, manchmal muss man die Angler zu ihrem Glück zwingen.
    Ich würde lediglich 1sömmrige Forellen besetzen, somit besteht durchaus die Chance, das die Forellen nicht abwandern, dazu neigen adulte Besatzforellen gerne, außerdem sensibilisiert man die Angler automatisch zu einer "natürlichen Ertragsabschöpfung", obgleich ich diesen Begriff bei einer Besatznotwendigkeit nicht mag.
    Auf diese Art und Weise erhält man langfristig eine gesunde Alterspyramide und die Angler lernen nachhaltig, das auch die Küchenforelle erst abwachsen muss, bevor sie in der Pfanne oder Räuchertonne landet, um diesen Prozess zu unterstützen, würde ich die wöchentliche Maximalentnahme auf 1 Forelle pro Woche reduzieren, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •