Seite 4 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111

Thema: Weserwanderfische

  1. #31
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Eben und jetzt, werden Nordsee-Schnäpel auch in einigen Weserzuflüssen besetzt.
    Die Zahlen sind nicht so groß, wie in anderen Flusssystemen, aber wir machen es halt auch ohne "Zuschüsse" und bringen das Geld selber auf.
    Ich würde es mal als "Impfen" bezeichnen, die so der Art und der Ansiedlung neue Möglichkeiten schafft.
    In der Delme, Wümme, und Alte Aller befinden sich nun Fische die seit etwa 100 Jahren dort nicht mehr vorkamen.
    Warten wir ab, ob die Verbesserungen wirklich schon ausreichend sind.


    Anmerkung: Wer so etwas in Niedersachsen plant, sollte bedenken das der Fang und Besatz verboten ist.
    Man benötigt eine Ausnahmegenehmigung auch für den Besatz.

    Filmbeitrag aus S.H zur der Arterhaltung:
    http://www.gw-forum.de/showthread.ph...8327#post18327
    Gruß Steini

  2. #32

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Weserwanderfische

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Ich würde es mal als "Impfen" bezeichnen, die so der Art und der Ansiedlung neue Möglichkeiten schafft.
    In der Delme, Wümme, und Alte Aller befinden sich nun Fische die seit etwa 100 Jahren dort nicht mehr vorkamen.
    Warten wir ab, ob die Verbesserungen wirklich schon ausreichend sind.
    Da wünsch ich deinen Schnäpeln viel Glück; Manchmal klappts ja besser als man zu hoffen wagt. Wenn ich da an unsere Rutten denke, da war der Erfolg durchschlagend; alle möglichen Neozoen kommen ja auch durch, warum nicht auch mal wieder eine Heimische Art..

    und weil ich grad dabei bin.....
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  3. #33

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    31

    AW: Weserwanderfische

    Liebe Leser!
    Der Gemüsegarten ist bestellt, das Unkraut wächst, die Knabenkräuter blühen am Teich, der Einheimische Marienfrauenschuh, der Cypripedium -kentuckiense (Amerikanischer Frauenschuh) aus einer Labor Vermehrung wachsen in 35 Töpfen und nun finde ich etwas Zeit zu schreiben.

    Es wurden Interessante Beiträge geschrieben!

    Ich glaube, ich sollte etwas richtig stellen!
    Ich spreche nur von den Weserwasserkraftwerken der Statkraft und nicht von den Anlagen, die zur Stromgewinnung in den kleinen Flüssen und Bächen laufen bzw noch gebaut werden sollen!

    Ich bin der Meinung um etwas zu bewegen muss ich etwas unternehmen!
    Dadurch habe ich auch einen großen Verlust erlitten und mir manchen Ärger eingehandelt, aber trotzdem mache ich weiter!

    Durch meine persönlichen Gespräche mit Herrn Thalmann von der Statkraft erfahre ich nun einmal mehr als der, der nicht mit ihm spricht!
    Ich weiß nur, dass außer dem Berufsfischer und mir, keiner aus den Vereinen der Pachtgemeinschaft Gespräche mit ihm führt!

    Die Zweite Turbine in Dörverden wird genau so, wie die Neue, vorhandene Anlage, also weshalb warten!

    Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er die Anlagen in Dörverden besichtigen möchte.

    Bei meinem nächsten Treffen mit Herrn Thalmann werde ich ihn fragen, ab er die Modernisierung der Turbine nicht in einer Begehung der Öffentlichkeit vorstellen könne!

    Es ist ein falscher Weg zu allem zu schweigen, stattdessen lieber das persönliche Gespräch suchen und in diesen versuchen für die Wasserlebewesen einen vernünftigen Auf- und Abstieg zu schaffen.
    Nicht nur mit der Statkraft sondern auch mit dem WSA Verden!

    Gruß Volker

  4. #34
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Ein Zeitungsartikel über die derzeitige Fischzählung im "Neuen Fischpass" Bremen-Weserwehr.
    http://www.weser-kurier.de/bremen_ar...id,870395.html

    Klingt für mich wie ein Hilferuf des zählenden Biologen, den die Zeitung nicht recht verstanden hat.
    Gruß Steini

  5. #35
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Weserwanderfische

    Ich glaube da hat der Journalist nicht richtig zugehört: In einem Jahr nur 2.000 Fische aber 35.000 Neunaugen haben die Rampe durchquert.

    Noch besser ist aber das: Von März bis Juni wandern die Tiere zu ihren Laichplätzen, so Droste: „Flundern und Aale laichen stromabwärts im Brackwasser. Brassen schwimmen im Frühjahr st

    Lol, zuhören würde helfen.

    Grüße
    Ich weiß, das ich nicht viel weiß.
    Durch meine Bemühungen das zu ändern, verstärkt sich das Wissen das ich wenig weiß.

  6. #36
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Ich hoffe Du hast recht Jürgen.
    Aber das mit den Neunaugen kann schon ganz gut stimmen.
    Das aber ist nur einer von 2 Pässen und durch das Schleusen gelangen weitere nach oben.
    Auch eine weiter Zählung 30 km oberhalb brachte wieder Tausende von Flussneunaugen, wenn auch nicht mehr so viele wie bei der letzten Zählung.
    Was die Fische betrifft, fürchte ich die Zahl könnte stimmen.
    Fische scheinen mit Pässen viel mehr Probleme zu haben.
    Im Pass ist schon eine starke Strömung und echte Ruhebecken gibt es nicht.
    Es ist halt eine steile Rampe, in der versetzt runde Betonzylinder stehen.
    Die Strömung kann also die Zylinder umfließen, für Fischbrut, Weißfische, Flundern oder Quappen ein hartes Brot da ohne Pause hindurch zu kommen.
    Ein Neunauge saugt sich dann halt fest, wenn es eine Pause benötigt.

    Ungestört sind sie auch nicht, weil über Ihnen auf den Rosten Jeder herumlaufen kann.
    Es ist halt ein Versuch.
    Viel spannender wird es aber sein, die neuartigen Abstiegsmöglichkeiten zu untersuchen.
    Denn da hat man echt viel versucht, was aber im Art. glatt vergessen wurde.

    Es stimmt aber, wenn im März- Juni die meisten Fische steigen.
    Bei Meerforellen oder Lachs nicht ungewöhnlich, bei den Flussneunaugen die 2.Wanderwelle und die Meerneunaugen kommen auch erst spät.
    Dann eigentlich alle Karpfenartigen, Stichlinge,der Hecht, Barsch, Zander oder Wels ebenso.
    Dann noch die Fischbrut von Aal und Flunder und all die Jungfische die ihr Verdriften ausgleichen.

    Im Sommer ist dann nicht mehr viel los,die meisten Laichwanderungen sind zu ende und das Wasser ist warm , hat also für Salmoniden nicht genug Sauerstoff.
    Erst im Herbst dann die 2.Welle der Salmoniden und später die 1.der Flussneunaugen.

    Das Flundern und Aale im Brackwasser laichen ist natürlich falsch, aber der Gedanke ist ja nicht ganz falsch.
    Die laichen halt im Meer.
    Gruß Steini

  7. #37
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Mal so als Vergleich, die Zahlen von 2002 für den 2 Pass, den es heute aber auch noch gibt.
    http://wanderfische.de/Hindernisse/W..._Aufstieg.html
    Gruß Steini

  8. #38

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    31

    AW: Weserwanderfische

    Hallo zusammen!
    Wie ich in meinen Vorherigen Ausführungen über den, nach meiner Meinung nach falsch angelegten Fischpass am Weserkraftwerk in Bremen schon schrieb, ist dieses wohl durch die Fischzählung bestätigt worden!
    Schade, viel besser währe es, wenn ich mich geirrt hätte!
    Auch die Aussage von Steini über die zu starke Strömung für Kleine Fische im Pass selbst, ist Richtig!
    Dieses kann in der Liveaufnahme am Fenster der Staustufe in Iffezheim beobachtet werden, dort kommen diese auch gegen den Strömungsdruck nicht an! http://www.wfbw.de/131.0.html
    Hier wird schon bei einem Aufstieg von 95 Maifischen in diesem Jahr von einer Sensation gesprochen.
    Auch, wenn jedes Jahr ca 100 Lachse und Meerforellen diese Fischpässe benutzen, wird dieses groß herausgestellt!

    Was wird nun geschehen! Nichts!!
    Nach meiner Meinung nach müssten noch zwei weitere Einstiege zum Turbinenhaus gebaut und einer mehr zur Mündung des Kanals in die Weser sowie auf der gegenüberliegenden Seite, aber mit den gleichen Vorgaben nur, das hier zusätzlich zum Stauwerk Einstiege geschaffen werden.
    Auch der alte sollte umgebaut werden!
    Unsere Anglervereine und Verbände sind einfach zu schwach und uneins um uns gegen den Kraftwerksbetreiber durch zu setzen!
    Dieses spiegelt sich in dem Gerichtsurteil unter: http://www.oberverwaltungsgericht.br.../13/1A709U.pdf wieder!
    Zumal das vorgebrachte Gutachten durch das Institut für ........... nicht für die Weser zutrifft!

    Was machen wir nun, ziehen wir uns mal wieder zurück, oder bringen wir den Mut auf mit den Kraftwerksbetreibern, den verantwortlichen Politikern zu sprechen um eine, für beide Seiten vernünftige Lösung, zum wohle der Flusslebewesen zu erreichen.
    Sonst können wir die Projekte Weserwanderfische zu Grabe tragen!
    In den Vorständen fehlen einfach die Menschen (Angler) die Rückgrat besitzen, so wie wir, die in diesem Forum unsere Meinung veröffentlichen.

    Der Neue Fischpass an der Staustufe in Dörverden wird nicht mehr, wie eigentlich vereinbart, in diesem Jahr gebaut werden.
    Wenn der Statkraft dieses Projekt nicht genommen worden währe, würde schon an der Verwirklichung dieser Anlage gebaut werden und später, erforderliche Veränderungen unverzüglich umgesetzt werden
    Veranschlagt wahren 500 000,00€, nun sind es Millionen!
    Ja, ja, das WSA ist langatmig!

    Ich traf Maik Thalmann von der Statkraft beim Aalangeln und sprach ihn bezüglich einer Öffentlichen Einladung zur Turbinenbesichtigung der jetzigen, in Revision befindenden Turbine bzw der Neu geplanten an. Von ihm aus, wird er dieses nicht mehr machen.
    Falls Ihr Interesse zeigt, könntet Ihr ihn selbst ansprechen!

    Petri Heil
    Volker Lüdke

  9. #39
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Zitat Zitat von Volkerlüdke Beitrag anzeigen
    ...
    Unsere Anglervereine und Verbände sind einfach zu schwach und uneins um uns gegen den Kraftwerksbetreiber durch zu setzen!
    Dieses spiegelt sich in dem Gerichtsurteil unter: http://www.oberverwaltungsgericht.br.../13/1A709U.pdf

    In den Vorständen fehlen einfach die Menschen (Angler) die Rückgrat besitzen, so wie wir, die in diesem Forum unsere Meinung veröffentlichen.
    Volker, ich denke das Ganze ist noch viel trauriger.
    Es gab und gibt immer Menschen die sich für die Fische stark machten, nur wird das halt kaum ernst genommen.
    Die Information das so etwas wie ein Querbau immer Probleme macht geht also raus, nur interessiert es halt keinen.

    Das Problem ist wohl ein Grundsätzliches.
    Einmal sollte die Durchgängigkeit eines großen Flusses schon mal nicht Sache eines Fischereigesetzes eines Bundeslandes sein, sie gehört länderübergreifend in Bundeshand, als Aufgabe des Naturschutzes.(Der Naturschutz regelt den Erhalt der Natur, Fischereigesetze, untergeordnet die Nutzung regional)
    Nur so kann es überregional Betrachtet werden und kann auch neben den Bundeswasserstraßen Bestand haben.
    Leider ist es so aber nicht, für Bremen selbst ist es viel wichtiger von Schiffen erreichbar zu bleiben, darum ja das Wehr als Notwendigkeit nach dem Unterweserausbau.
    Dann ist es sich sehr seltsam, den Erhalt und die Planung der Fischpässe dem WSA oder Wasserkraftbetreiber zu übertragen, klar das ein Verursacher eines Problems, ein Problem kaum bemerken möchte.

    Auf der einen Seite stehen halt die Interessen von Menschen die sich geldwerten Vorteil oder beruflichen oder politischen Werdegang erhoffen und lediglich ihre Ziele verfolgen.
    Auf der anderen Seite, bezahlte Menschen (Fachkräfte) die etwas gewährleisten sollen und......Menschen die es nebenbei im Hobby tun.
    Diese Ehrenamtlichen, haben weder die Zeit noch den Antrieb sich zu behaupten.
    Sie machen es halt nebenbei, auch sie haben halt Beruf, Familie, Hobby, und meist gleich mehrere ehrenamtliche Ämter.
    Wenn also von den Ehrenamtlichen gegen Wasserbau etwas gemacht wird, ist es lediglich ein Teilbereich, der mit dem Hobby zu tun hat.
    Das die sich nie gegen erstere Gruppe behaupten können sollte klar sein.

    Die Menschen erwarten halt, das so etwas für sie geregelt wird, nur ist es halt nicht so geregelt das Fischwanderungen wirklich auch gewährleistet sind.
    (Da schreiben Fachkräfte schon mal das fast 100% der Fischpässe nicht funktionieren, ändert aber nichts)
    Die einen gehen angeln, andere gehen ihren Jobs nach, alle denken aber das der Staat das schon regelt.
    Alles was nicht verboten ist, wird halt schon seine Richtigkeit haben, mögen Sie denken.

    Was sich wohl alles ändern würde, wenn es einen Stichtag gäbe, wo Wehre abgerissen würden wenn sie Wanderungen behindern.

    Ups,... so könnte man ja die E.U- Wasserrahmenrichtlinie auch verstehen.
    Na ja, man wird sich schon etwas einfallen lassen, so wie immer.












    Das Hauptproblem ist aber das dieses Problem der unterbundenen Fischwanderungen kaum wahrgenommen wird.
    Die Angler und Fischer tun möglicherweise nicht genug, aber jegliche Kontrollinstanz versagt völlig.
    Gruß Steini

  10. #40

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    31

    AW: Weserwanderfische

    [QUOTE=Steini;18506]Volker, ich denke das Ganze ist noch viel trauriger.

    Hallo Steini und unbekannte Leser!
    Es mag sein, das ich mich wiederhole!
    Wenn ich etwas schreibe, so ist dieses meine persönliche Meinung!
    Wie ich schon öfters geschrieben habe bin ich der Meinung wir sollten uns einen starken Partner der Wasserkraft, mit dem wir die Problematik der Stauhaltung und der damit verbundenen Fischverluste durch die Wasserkraft, der nicht optimalen Fischauf - und Abstiegsanlagen an der Weser suchen!
    Wenn ich bedenke, das der damalige Betriebsleiter der Weserkraftwerke der EON Herr Maik Thalmann, den ich Anzeigte, mit dem ich seit dieser Zeit befreundet bin und der heute in der Statkraft eine führende Rolle in der Wasserkraft hat( und nicht nur dort), so bin ich der Meinung, dass ich damals einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan habe und, heute noch durch Gespräche mit ihm die Problematik der ungehinderten Fischabwanderung durch die Turbinen der Weserkraftwerk und der Aufstiege bespreche! Nun, die Blankaalabwanderung ist zu 99,9% gesichert.
    Nun müssen auch noch andere Fische und Wanderfische nach ihrem ab Laichen ins Meer gelangen!
    Um dieses zu ermöglichen bedarf es neuer Turbinentechnologie
    Sicherlich habe ich hierfür nicht das nötige Fachwissen, aber, wenn ich von einem 1,2o m großen Lachs und oder einer 90er Meerforelle die die Turbine ungehindert durchwandern muss, so gebe ich Maik nur Anhaltspunkte, die er versucht bei einer Neukonstruktion einer Turbinenschaufel und deren Anlage zu berücksichtigen!
    Ich werde in diesem Jahr 74 Jahre und es währe wünschenswert, dass auch andere Leser und, oder interessierte sich dieser Problematik annehmen und Gespräche mit Herrn Thalmann führen!
    Werft alle Vorurteile über den Haufen und setzt Euch mit ihm in Verbindung!
    Ich bin der Meinung, Du, Steini, wärst der, der einen Kontakt zu Maik aufnehmen könntest, gerne bin ich Dir dabei behilflich.
    Wenn Du oder ein Anderer, der keine Beruflichen Anforderungen damit verknüpfst, sich auf mich beruft, werdet Ihr Ernst genommen1
    Er ist, genau so wie ich und wir ein Angler,seine Leidenschaft ist der Aal und hier haben wir einen Partner, der alles, was in seinem Bereich der Möglichkeit besteht, den Aalbesatz und, oder mehr zu fördern!
    Wenn diese Möglichkeit durch die Pachtgemeinschaft , aus welchen persönlichen Gründen auch immer, nicht angenommen wird, so wird eben in Zusammenarbeit mit dem Berufsfischer Janke , heute, am 30 Juni 2014 steht in der Kreiszeitung, das 170 000 Aal im Bereich Eystrup und Intschede durch den Berufsfischer und mit der Untergruppe Hoya in die Weser ausgesetzt wurden. Zwar stimmt dieser Zeitungsartikel nicht mit dem Original des Herrn Janke überein, aber, es ist, von der Statkraft finanzierter zusätzlicher Aalbesatz getätigt worden!
    Auch wenn sich die Pachtgemeinschaft Weser VI weiterhin sträubt,(ich kann es nicht verstehen) einen freundschaftlichen Kontakt zur Statkraft aufzubauen, wird auch anderer Besatz mit dem Berufsfischer Jahnke vorgenommen werden!

    Im Grunde sollte es mir egal sein, welche Interessen die Pachtgemeinschaft , Weser VI vertritt, nur ich persönlich setze mich mit Maik Thalmann dafür ein, dass im Rahmen der Wasserkraftnutzung das beste für die Wanderung und Förderung der Fische und Kleinst- Lebewesen in der Weser möglich ist!

    Ich werde, heute, hatte ich nur ca 5 Minuten Zeit wegen des Deutschlandspieles, mit ihm über die Möglichkeit eines Anstauens der Weser um 10 / 20 cm oder mehr zu sprechen, um diese Wassermassen für mehrere Auf- Abstiegsanlagen zu benutzen!

    Ja, ich werde Alt! Hatte einen 1,50 m Wels an der Angel und mein Sohn Christian drillte ihn zu Ende!

    Petri Heil
    Volker Lüdke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •