Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: Weserwanderfische

  1. #21
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Als Einzelperson bewegt man nicht viel.

    Aber man kann versuchen weitere Menschen zu überzeugen, auch ein wenig zu bewegen.
    Nur wenn es viele aus Überzeugung mittragen, bewegt sich auch etwas Großes wie von allein.
    Das ist halt meine Überzeugung, für die ich bereit bin viel Zeit zu opfern.
    Erst das Wissen, Können und der Wille, möglichst viele Menschen, ergibt eine vernünftige Lösung.
    Ich messe mir nicht an mehr als Anregungen zu geben, oder kritisch zu hinterfragen.
    Mag sein, das ich auch mal Lösungswege vorschlage, aber mehr maß ich mir nicht an.
    Gruß an den Unbekannten stillen Leser.

    Was den Bürokratismus betrifft, nun die sollen die Fischwanderungen ja schon seit über 100 Jahren sicherstellen.
    Wenn das heute noch Probleme gibt, ist es wohl Arbeitsverweigerung oder so gehandhabt gar nicht möglich.
    Es sind halt Wasserstraßen die von Bauleuten betreut werden und ich denke nicht,
    das Fischerei-Biologen, Ihnen vorgesetzt oder gleichwertig Vorgaben machen können.
    Gruß Steini

  2. #22

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    31

    AW: Weserwanderfische

    Hallo Steini und unbekannte Leser ??????
    Es wäre doch Traurig, wenn wir in diesem Forum uns nicht austauschen würden!
    Weshalb haben die Angelvereine und der LSFV Niedersachsen e.V. solche Bedenken, mit dem Betreiber der Weserwasserkraftwerke, der Statkraft zu sprechen!
    Wenn sie eine Turbine besichtigen würden, müssten sie wahrscheinlich ihre Meinung revidieren.
    Im Sommer 2014 wird eine Turbine in Dörverden (Verden/Aller) überholt.
    Ich habe schon die Zusage, dass ich mir auch diese ansehen kann!

    Die Statkraft unterhält in Norwegen und Schweden eigene Lachsaufzuchtstationen von denen wir auch profitieren könnten, um einem, dem Ausgestorbenen Weserlachs ähnlichen Lachsbestand aufzubauen!

    Ich habe meinem Verein schon öfters mir unterbreitete Vorschläge der Statkraft bezüglich u.a. auch von Smoltbesatz mitgeteilt, leider wurde dieses durch Schweigen beziehungsweise Abgelehnt.

    Petri Heil !
    Volker Lüdke

  3. #23
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Zitat Zitat von Volkerlüdke Beitrag anzeigen

    Weshalb haben die Angelvereine und der LSFV Niedersachsen e.V. solche Bedenken, mit dem Betreiber der Weserwasserkraftwerke, der Statkraft zu sprechen!........................
    .....Ich habe meinem Verein schon öfters mir unterbreitete Vorschläge der Statkraft bezüglich u.a. auch von Smoltbesatz mitgeteilt, leider wurde dieses durch Schweigen beziehungsweise Abgelehnt.

    Petri Heil !
    Volker Lüdke
    Haben sie wirklich Bedenken ?
    Ich denke nicht und meine das da auch Kontakte bestehen.
    Wie viel Kontakt wirklich besteht, mag ich nicht sagen, aber so ein echtes Feindbild besteht dort überhaupt nicht.
    Die Statkraft versucht ja einiges zu machen und das findet durchaus auch Anerkennung und Achtung.

    Wenn der Betreiber den Lachs wirklich fördern wollte, würde er sich an die Gemeinschaft wenden, nicht unbedingt an Dich.
    Wenn man etwas wirklich will, spricht man mit den Entscheidungsträgern.
    Wenn man es aber nur mal im persönlichen Umfeld sagt, das gewisse Möglichkeiten bestehen ....was bedeutet es dann.
    Gruß Steini

  4. #24

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    31

    AW: Weserwanderfische

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Haben sie wirklich Bedenken ?
    Ich denke nicht und meine das da auch Kontakte bestehen.
    Wie viel Kontakt wirklich besteht, mag ich nicht sagen, aber so ein echtes Feindbild besteht dort überhaupt nicht.
    Die Statkraft versucht ja einiges zu machen und das findet durchaus auch Anerkennung und Achtung.
    Hallo Steini!

    Feindbild?? Wasserkraft ist Tiermord??? Kontakt???????????
    Nach meiner Meinung, haben alle Angelvereine die Möglichkeit mit den Wasserkraftbetreibern zu sprechen!
    Ich weiß nun aber genau, das dieses mit der Statkraft nicht geschieht!
    Nach meinem Wissen, hatte der Betreiber, die Statkraft, zu Informationstagen über ihr Aal-Turbinenmanagement eingeladen.
    Dieses wäre eine gute Grundlage für weitere Gespräche gewesen!
    Niemand aus den Vereinen hat weiterführende Gespräche bzw Vorschläge über ein verbessertes Durchwandern durch die Turbinen vorgeschlagen!
    Noch nicht einmal das Angebot von Seiten der Statkraft, eine in Revision befindende Turbine in Intschede zu besichtigen wurde angenommen, außer von mir.
    Frag doch einmal in Deinem Umfeld, wer schon einmal in so einer Turbinenkammer war!!!!!!!
    In diesem Jahr, wahrscheinlich im Sommer steht in Dörverden (Verden/Aller) die nächste Revision einer Turbine an, zu deren Besichtigung ich jetzt schon die Erlaubnis habe.
    Kontakte von Seiten der Pacht Weser IV = O sonst würde ich auch nicht die Informationen, die ich durch Gespräche bei der Statkraft erfahre an meinen Verein weitergeben.
    Dieses bringt mir mal wieder Ärger ein! Seit Jahren weiß ich zwar, das versucht wird, mich aus dem Verein zu entfernen und mundtot zu machen, nur, nun habe ich dieses auch schriftlich erhalten.
    Wenn unsere Vorstände in den Angel- Vereinen einmal begreifen würden, das nicht die Statkraft an sie herantreten muss, sondern das sie es sind, die diesen Weg beschreiten müssten.
    Die Statkraft erfüllt ihre Vertraglichen Verpflichtungen!
    Alles andere sind mögliche freiwillige Zuwendungen an die Vereine, nur, wenn dieses nicht genutzt wird
    Du schreibst einen sehr guten Satz, Anerkennung und Achtung über die Leistung der Statkraft, über den ich mich sehr
    Mach den ersten Schritt!
    Dann wären wir schon Zwei.
    Nun schreibe doch einmal an den Hauptsitz der Statkraft in Deutschland dieses!
    Da bin ich aber gespannt was sie Dir Antworten werden!

    Ich hatte mich mit der Statkraft in Norwegen beschäftigt und erkannt, was für Möglichkeiten sie uns bieten könnte!

    Petri Heil
    Volker Lüdke

  5. #25
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Zitat Zitat von Volkerlüdke Beitrag anzeigen
    Hallo Steini!

    Feindbild?? Wasserkraft ist Tiermord??? Kontakt???????????
    Nach meiner Meinung, haben alle Angelvereine die Möglichkeit mit den Wasserkraftbetreibern zu sprechen!
    Ich weiß nun aber genau, das dieses mit der Statkraft nicht geschieht!
    Nach meinem Wissen, hatte der Betreiber, die Statkraft, zu Informationstagen über ihr Aal-Turbinenmanagement eingeladen.
    Dieses wäre eine gute Grundlage für weitere Gespräche gewesen.

    Kontakte von Seiten der Pacht Weser IV = O sonst würde ich auch nicht die Informationen, die ich durch Gespräche bei der Statkraft erfahre an meinen Verein weitergeben.
    Dieses bringt mir mal wieder Ärger ein! .......Du schreibst einen sehr guten Satz, Anerkennung und Achtung über die Leistung der Statkraft, über den ich mich sehr
    Mach den ersten Schritt
    Möglicherweise war nicht Jeder zu den Informationstagen, aber ich erinnere mich an einen recht vollen Raum.
    Das war schon sehr interessant und ich muss schreiben, vieles war mir vorher so nicht bekannt.
    Kontakt besteht also, aber geordnet.
    Was Dier möglicherweise Probleme macht als Person am Rande.
    Es ist also einiges was Du behauptest unwahr, so etwas bringt dann schnell Ärger ein.
    Selbst dein Verein, ist nicht direkter Ansprechpartner, es ist der Sprecher der Pacht 4.
    Anerkennung kann man auch so ausdrücken: http://www.gw-forum.de/showthread.ph...ll=1#post11431
    Könnte sogar sein, das man es der Firma mitteilte, damit ein Austausch zustande kommt..
    Weil es eben nicht nur regional, sondern deutschlandweit wichtig wäre.

    Das alles ist sehr positiv, macht mich aber noch lange nicht zum Fürsprecher von Wasserkraft und Querbauten.
    Ich freue mich halt das man versucht etwas zu verbessern, aber harmlos sind sie deshalb nicht.
    Ich werde mir auch keine Turbine anschauen, mir reicht es, die toten Aale zu sehen.
    Möglichweise schaue ich mir den geplanten neuen Turbinen-Typ an, wenn er eingesetzt wird.
    Gruß Steini

  6. #26

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    31

    AW: Weserwanderfische

    [.
    Es ist also einiges was Du behauptest unwahr, so etwas bringt dann schnell Ärger ein.
    Selbst dein Verein, ist nicht direkter Ansprechpartner, es ist der Sprecher der Pacht 4.
    .
    Das alles ist sehr positiv, macht mich aber noch lange nicht zum Fürsprecher von Wasserkraft und Querbauten.
    Ich freue mich halt das man versucht etwas zu verbessern, aber harmlos sind sie deshalb nicht.
    Ich werde mir auch keine Turbine anschauen, mir reicht es, die toten Aale zu sehen.
    Möglichweise schaue ich mir den geplanten neuen Turbinen-Typ an, wenn er eingesetzt wird.[/QUOTE]

    Hallo Steini!

    Was ist denn nach Deiner Meinung nicht wahr????
    Für mich ist nicht der Sprecher der Pacht 4 zuständig, sondern mein Verein.
    (Meine damaligen Informationen an die Pacht 4 bezüglich Lachs von der Statkraft hatten ja auch nicht gebracht!)

    Er hat zwar mit anderen Vereinen eine Pachtgemeinschaft gebildet und die Vorstände haben einen Sprecher gewählt, nur sie haben ihre Eigenständigkeit noch nicht aufgegeben, sonst würden wir als Mitglieder in den einzelnen Vereinen nichts mehr zu sagen haben!
    Ich habe auch nicht vor, Deine Meinung bezüglich der Wasserkraft und Querbauten zu ändern, nur, wie können wir es verändern, wenn wir mit den Verantwortlichen nicht sprechen! (Bezüglich der toten Aale, habe ich hier im Forum Treibaalfischerei meine Meinung gesagt.)
    Bedenke, alles was schon Tot oder Verletzt in die Turbine geht, kommt genauso unten raus.

    Weshalb versuchst Du nicht an dem geplanten neuen Turbinen-Typ mit zu arbeiten und Dich schon jetzt über ihn zu informieren und nicht erst, wenn er eingebaut ist!

    Im April/Mai steht nun wieder die Smoltabwanderung an. Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre zu der Staustufe Drakenburg, dann hat auch sicherlich der Berufsfischer seinen Aalschocker auf Fang gestellt. Nach Aussage des Herrn Dr. Schwevers, in seinem Gutachten über die Smoltabwanderung in der Weser würde der Schocker in dieser Zeit nicht auf gestellt sein! Dieses stimmt nicht, denn auch 2013 sind sie in dieser Zeit fängig gewesen!

    Jeder von uns kann seine Meinung sagen, solange diese nicht Beleidigend sind und dieses tue ich auch nicht!


    Petri Heil
    Volker Lüdke

  7. #27
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Weserwanderfische

    Hallo Volker, m.E. ist der alleinige Bezug der Wasserkraft auf die Wanderfische nicht ausreichend.
    Auch wenn wir an den Wasserkraftwerken funktioniernde Fischtreppen haben (sollten) und in Zukunft Fischfreundliche Turbienen, bleiben die weiteren großen ökologischen Probleme die durch Wasserkraft verursacht werden.
    Methanabgabe an die Atmosphäre, Verringerung der Fließgeschwindigkeit, geringere Sedimentumlagerung, Erwärmung der Flüsse, weniger Sauerstoff.

    Neben den weiteren Dingen die der Mensch den Flüssen antut, sind die Wasserkraftwerke auch für solche Auswirkungen mit verantwortlich. http://www.faz.net/aktuell/wissen/to...-12873689.html

    Hält man die Vorteile der Wasserkraft dagegen hat mit den sehr geringen Strommengen die in Flüssen erzeugt wird (zugegeben, diese Kraftwerke produzieren fast immer Strom im Gegensatz zu Wind und Sonne), fragt man sich wirklich, was soll der Blödsinn?

    Gruß Jürgen

  8. #28
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Hallo Steini!

    Was ist denn nach Deiner Meinung nicht wahr????
    Für mich ist nicht der Sprecher der Pacht 4 zuständig, sondern mein Verein.
    Er hat zwar mit anderen Vereinen eine Pachtgemeinschaft gebildet und die Vorstände haben einen Sprecher gewählt, nur sie haben ihre Eigenständigkeit noch nicht aufgegeben, sonst würden wir als Mitglieder in den einzelnen Vereinen nichts mehr zu sagen haben!
    Ich habe auch nicht vor, Deine Meinung bezüglich der Wasserkraft und Querbauten zu ändern, nur, wie können wir es verändern, wenn wir mit den Verantwortlichen nicht sprechen!

    Weshalb versuchst Du nicht an dem geplanten neuen Turbinen-Typ mit zu arbeiten und Dich schon jetzt über ihn zu informieren und nicht erst, wenn er eingebaut ist.

    Petri Heil
    Volker Lüdke
    Es ist halt eine Gemeinschaft, die einige Ansprechpartner gewählt hat, so wie auch Statskraft Führungskräfte ernannt hat.
    Die sind im Kontakt.
    Es ist unwahr wenn du aussagst das der Kontakt nicht stattfindet.

    Was die neue Turbine betrifft, ist es die Idee die gut sein könnte.
    (Es geht darum das Verletzungsrisiko im Spalt zwischen Schaufel und Kammer zu verringern.
    Die Fische sehen halt oft so aus, als wenn sie nicht geschnitten sondern eher gequetscht werden)
    Wäre ich in der Lage, da wirklich bei der Planung helfen zu können, wäre ich ein Genie.
    Wenn ich das mal eben ohne Fachausbildung könnte.
    Ich kann nur helfen, so etwas auch umzusetzen und das tue ich wenn ich ich es bekannt mache.
    Weil die Stromausbeute halt geringer ist, braucht es die Unterstützung von Anglern um es auch zurechtfertigen.

    Auch das viele der Verletzungen eben nicht von Turbine oder Rechen stammen müssen, sondern auch andere Ursache haben können,
    habe ich begriffen.
    Nur warum weiß ich so etwas, wenn nie Kontakt bestanden, oder Gespräche gesucht wurden.
    Auch ich bin ja nur eine Randperson.

    Aber zurück zum Fluss Weser.
    Wer mit wem Kontakt hatte oder ob nicht, ist schnell unwichtigl.
    Gruß Steini

  9. #29
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    In der Planung der Aal Bewirtschaftung(Aalbewirtschaftungsplan für das Flusseinzugsgebiet der Weser
    Dezember 2008)


    findet sich dann folgender Abschnitt.
    >>Eine Reduktion der Fischerei um 50 % ist derzeit kontraproduktiv. Diese Maßnahme kommt für Erwerbsfischer dem wirtschaftlichen Ende gleich, d. h. sie werden sich zukünftig
    keinesfalls mehr am Besatz beteiligen. Über die fehlenden Pachteinnahmen (die bei
    Erwerbsfischern anteilig höher liegen als die der Angler) sind dann auch
    Fischereigenossenschaften massiv betroffen, die derzeit den größten Teil der
    Besatzmaßnahmen finanzieren<<

    Seltsamerweise empfinden die Angler das ganz anders und betrachten das was die Fischerei leistet als lächerlich wenig.
    http://www.kreiszeitung.de/lokales/v...k-2993831.html
    In der Region ist das was die Fischerei beiträgt ,so gering das man es kaum wahrnimmt.
    Passend könnte man bemerken das ein einzelner Verein das aus der Portokasse zahlen könnte.
    Dort würde man nicht einmal Beiträge erhöhen müssen, um auf den Beitrag der Fischerei für Besatz und Pacht zu verzichten.
    So 1% - 2% werden es wohl sein, was die Fischerei aufbringt.
    Ungleich höher ist der Anteil dann bei den Fangzahlen vom Aal, da sind dann über 30 % normal.
    Kein Wunder, wenn Angler dann von Wildbeutern schreiben, die ernten was andere säten.

    Nun das mag z.B in Bremen schon anders sein, dort besetzt der Amtsfischer (Fischer).
    Nur ist es sein Geld, oder macht er es mit dem Geld der Angler aus Lizenzverkauf und Fischereiabgabe.?
    Dort gibt es halt keine Vereine am Fluss, dort ist der Fischer Hausherr im Auftrag der Allgemeinheit.
    In den Nebenflüssen sind es dann wieder hauptsächlich die Angler.

    Wie kommt es nun zu so einer Aussage das die Beiträge der Fischerei wichtig wären ?
    Das wird wohl eher erfolgreiche Lobby und P.R Arbeit sein, wenn es so nun einfließt.

    Merke, es ist nur wichtig wie man wahrgenommen wird.
    Es ist halt wichtiger, wer vor Ort die Fische aussetzt und sich öffentlich präsentiert, nicht aber wer es finanziert.
    Angler täten gut daran sich das mal zu überlegen ,um Ihre wahre Bedeutung ins rechte Licht zu rücken.
    Es ist gut wenn ein Fischer seinen Anteil einbringt und als Fachkraft aus Arbeiten übernimmt.
    Das sollte aber nicht dazu führen, das es dann ausschaut als wenn Er es mache,, wenn man in Wahrheit eine Gemeinschaft bildet.









    Gruß Steini

  10. #30
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Weserwanderfische

    Der Aalbesatz ist durch, wegen des recht günstigen Preises wurden wieder Glasaale ausgesetzt.
    Da aber zuletzt die Fangmengen wohl sanken und der Preis anzog, konnte bisher nicht die volle Menge bekommen werden.
    Geplant waren 225 kg Glasaal für die Fischereigenossenschaft , also mehr als 600 000 Glasaale.
    (60% wurden bisher geliefert)
    Die Menge setzt sich aus dem Besatz der Pachtgemeinschaft , zusätzlicher Mengen 2er Vereine und zusätzlichen 45 kg des Fischers und Wasserkraft zusammen.
    Im unteren Bereich der Gemeinschaft, im Lande Bremen, soll der Amtsfischer auch schon besetzt haben.
    Da ich nun so viel über die Fischerei geschimpft habe, nun diese Zeilen.
    Wenn es auch gar nicht so viel erscheint, ist es bei grob 1000 ha doch so viel, das sicher viele weiter aufsteigen werden.

    Am nächsten Sonntag, sollen dann weitere geschützte Wanderfische geliefert werden.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •