Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

  1. #21
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Genau,dass sind die Quallen.
    Ich dachte diese Leben in Sauerstoffreichem Wasser.Unser Wasser hat im Herbst 2012 aber nur 3,4mg/l Sauerstoff in einem Meter tiefe. Der schlimmste Wert war 2011 bei 0,8mg/l bevor die Feuerwehr ein Wochenende lang das Wasser umwälzte.Jetzt haben wir drei Sprudler auf grund verteilt die im Herbst ab und an angemacht werden.

  2. #22
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Eingangs hatte ich diese unbeantwortete Frage gestellt:

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen

    ... war das nicht immer schon so?
    Medusen besiedeln keine Gewässer, von denen du uns berichtet hast. Also muss sich etwas verändert haben. Ziehe mal ein Fazit über den Zustand von vor 20 Jahren oder jünger. Befrage mal die Alten. Würde mich interessieren.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #23
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    dass würde mich auch interessieren.
    Ich weiss nur das dass Gewässer von Jahr zu Jahr schlechter geworden ist. Ph-Wert war am Sonntag 6,5,Gesamthärte 8dGH. Sauerstoffmessgerät hab ich heute erst vom letztem Gewässerwart bekommen und konnte somit noch nicht messen.

    Ich frag aber trotzdem die älteren Mitglieder...

  4. #24
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Eine neue frage...

    Ich möchte gerne an unserem See mehr Pflanzen setzen die Sauerstoff produzieren.
    Ich argumentiere damit das die Werte so schlecht sind. Wie gesagt Oberfläche im November 5,1mg/l und bei einem Meter 2,2mg/l .
    Wieviel Sauerstoff ist dann noch bei 2 oder 3 Meter...

    Als Antwort bekomme ich " Es werden Fische in 5...6...7 Meter tiefe gefangen also ist es nicht so schlimm"

    Kann mir einer erklären warum das so ist??? Ach, ich hab keine Möglichkeit in dieser tiefe Sauerstoff zu messen :-(

  5. #25
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    In diesem Thread sind wir ja jetzt ziemlich abgeschweift, aber egal.

    Nochmals:
    - Chemische Untersuchungen sind Momentaufnahmen, die nur einen momentanen Zustand wiedergeben.
    - Überprüft die Werte lieber noch mal. Dafür müsst ihr ja nicht jedes Mal ein komplettes Protokoll machen.

    Zu den Pflanzen:
    Pflanzen sind nicht nur Sauerstoffspender, sondern z.B. auch Laichsubstrat, Deckung für Fische und Lebensraum für Kleinstlebewesen. Pflanzen gehören sowieso zu jedem Gewässer.


    Welche Fischarten habt ihr im Gewässer?
    Geändert von Schnickes (17.03.13 um 22:57 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  6. #26
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    klar, da geb ich dir auch recht aber dass interessiert die Herren nicht. Wie gesagt, die meinen die Fische leben dann ist alles andere egal.

    Fische: Karpfen, Rotaugen, Barsche, Schleien und Hechte

  7. #27

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Zitat Zitat von Stuck09 Beitrag anzeigen
    Kann mir einer erklären warum das so ist??? Ach, ich hab keine Möglichkeit in dieser tiefe Sauerstoff zu messen :-(
    Hier eine günstige Lösung für dein Problem. Klar 20m Kabel am Sondengerät ist schicker, aber so gehts auch.
    http://www.gw-forum.de/showthread.ph...r-selber-bauen

    Vor allem stellt sich mir die Frage, warum ist der Sauerstoffschwund ausgerechenet im Herbst?
    Geändert von Toni (18.03.13 um 11:31 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Vor allem stellt sich mir die Frage, warum ist der Sauerstoffschwund ausgerechenet im Herbst?
    Spontanidee! Könnte es sein, dass das tatsächlich nur aufgrund der Zirkulation passiert? Ein reiner Mischungsprozess? Dass sich das praktisch Sauerstofffreie Tiefenwasser mit dem noch einigermassen Sauerstoffreichen Wasser der Oberfläche mischt und gleichzeitig nicht genung Sauerstoff an der Oberfläche eingebracht wird.

  9. #29
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    @ Stuck09

    Habe jetzt mal den Ganzen Thread durchgelesen!

    Euer PH-Wert von 6,5 ist Grenzwertig! (zu welcher Uhrzeit wurde er gemessen?)
    Wie du erwähnst habt ihr auch Wasserzulauf aus dem Wald (ist dieser überwiegend Laub oder Nadelwald ?)
    Dadurch kann auch der geringe PH-Wert herrühren! Auch der Laubeintrag in das Gewässer trägt zum niedrigen PH-Wert bei (Huminsäure)!

    Bei einer Gesamthärte von 8 hat euer Gewässer einen SBV-Wert von 2,9 und liegt somit bei der Fruchtbarkeit im Durchschnitt.
    Bei unseren Gewässern liegt der SBV-Wert zwischen 5 und 7 und ist somit bedeutend fruchtbarer.

    Zu eurem Sauerstoffproblem:
    Euer Gewässer nehme ich mal an ist ziemlich klar?
    Durch die Gewässertiefe von überwiegend 15 mtr. habt ihr eine Schichtung im Gewässer.
    Da dass Gewässer im Wald liegt und von Bäumen umgeben ist, ist auch der Windeintrag wahrscheinlich gering ? Wind bringt Sauerstoff und Umwälzung!
    Ich nehme auch an das das Algenwachstum sehr gering ist (Kieselalgen...) ? Die wenigen Algen Sterben im Herbst dann ab und verringern den O² Gehalt zusätzlich!

    Da Pflanzen (Unterwasserpflanzen) nur in einer bestimmten tiefe gedeihen wird es für euer Gewässer O² bezogen nicht viel helfen. Unterwasserpflanzen verbrauchen auch Nachts O².

    Als Maßnahme für euer O² Problem würde ich zur Stabilisierung des PH-Wertes sowie der Erhörung des SBV-Wertes eine Behandlung des Gewässers mit kohlensaurem Kalk empfehlen. Das fördert auch die Algenproduktion und somit auch die Produktion des Sauerstoffs.

    Es gibt auch noch Chemische Mittel, das aber auf Anfrage!
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  10. #30

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Bei einer Gesamthärte von 8 hat euer Gewässer einen SBV-Wert von 2,9 und liegt somit bei der Fruchtbarkeit im Durchschnitt.
    Bei unseren Gewässern liegt der SBV-Wert zwischen 5 und 7 und ist somit bedeutend fruchtbarer.
    Hallo Günther,

    meines wissens nach ergibt sich der SBV nicht aus der Gesamthärte sondern nur aus der Karbonathärte. Was logischerweise zu einem noch deutlich niedrigeren SBV führen dürfte. Dass sich kalken hier positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken würde, sehe ich im Prinzip genauso. Aber wie verbessert sich dadurch die Sauerstoffsituation?

    LG
    Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •