Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Hallo,
    wir haben einen alten Steinbruch, welcher seit ein paar Jahren immer im Herbst zu wenig Sauerstoff hat. Am 28.11.12 haben wir z.B. 5,1mg an der Oberfläche und 2,2 in ein Meter Tiefe.
    Um dem ganzen einigermassen herr zu werden haben wir eine Lüftungsanlage Installiert.Sechs Kompressoren die drei Sprudler versorgen die auf Grund liegen. Damit haben wir die Werte am 28.12 an der Oberfläche auf 7,2mg und bei einem Meter auf 5,4mg bekommen. Die Kompressoren laufen allerdings eher selten, da diese mit einem Dieselaggregat betrieben werden.Leider mit 1,1L die Stunde recht teuer :-(
    Der See ist ca. 300m lang, 50m breit und 15m tief. Wie üblich geht es ziemlich schnell nach unten.
    Jetzt zur frage,Ich würde den Sauerstoffgehalt gerne Natürlich regeln aber wie ???

    Pflanzen würde am Rand gehen,auf Grund gibts schon Probleme.

    Bin für alle Tips dankbar, evtl. hat auch jemand Buchtips.

  2. #2
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Habt ihr einen Zulauf?
    Schlammschicht am Grund?
    Wie tief?
    Wasserfläche?
    Wasserpflanzen?

    Bitte mehr Infos.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Nein, kein Zulauf. Wenn es stark Regnet läuft etwas Wasser aus dem Wald in den See aber eher selten.
    Der Grund: der ehemalige Steinbruch steht mitten im Wald rundum Laufbäume. Diese werfen natürlich viel Laub ins Wasser. Taucher sagten es wären nur 20-30 cm Schlamm da unten. Wir müssten es glauben...

    Tiefe 15 Meter, 300 Meter lang, 50 Meter breit.. .ca.+/-15.000qm. Wasserpflanzen... nicht wirklich, zwei kleine Seerosenfelder von 20-30 qm.

  4. #4
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Wir haben auch einen Steinbruch, aber kleiner und bei weitem nicht so tief.

    Badewannen-Form?
    Ist der Teich überall 15m tief?
    Ich vermute mal, die Wasserwerte sind sonst i.O.?
    Starke Algenblüten im Sommer?
    Und mal ganz doof gefragt: Bist du sicher, dass kein Messfehler vorliegt? Wie misst du den Sauerstoff? (soll nicht deine Kompetenz in Frage stellen )


    Also ich würde immer erst mal nach starken "Verbrauchern" schauen. Wenn du das ausschließen kannst, würde ich mich um höheren Sauerstoffeintrag bemühen, aber wie du schon schreibst, nicht mit dem Aggregat. Pflanzen sind hier wohl der einzige natürliche Ansatz, wenn ihr keinen Zulauf habt.


    Vielleicht kann der Thread in die Gewässervorstellung gestellt werden und du lädst dann mal ein paar Bilder hoch.
    Geändert von Schnickes (09.03.13 um 23:24 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Hallo,

    ob in 15 Meter Tiefe nun 20 cm Schlamm liegen oder ob er sich 2 Meter hoch türmt, wird den Sauerstoffgehalt über der Sprungschicht kaum beeinflussen.

    Was bringt Sauerstoff in einen See? Photosynthese und Wind. Du hast

    Wasserpflanzen... nicht wirklich,
    und der See steht

    mitten im Wald rundum Laufbäume
    Zudem sieht es mit der Topologie so aus, wie fast alle von Menschenhand geschaffenen künstlichen Gebilden der letzten 100 Jahre. Ausbeute ja, naturnah fehlanzeige.

    Hört sich nach schlechten Karten an. Ich schätze mal 5-10 % deines See sind als Lebensraum nutzbar, der Rest liegt brach, weil lebensunfreundlich.

    Aber ... war das nicht immer schon so?

    Dem Ganzen mit einem Dieselgenerator beizukommen mag in kritischen Situationen der Kreatur Fisch geschuldet sein, ist aber reine Symptombekämpfung.

    Recherchiere doch mal, ob es Steinbrüche in deiner Gegend gibt, in denen UW-Pflanzen leben, die sich dort ggf. sogar gut vermehren und denen dieses "Klima" liegt. Könnt ihr die windeintragende Seite vielleicht von den Bäumen befreien?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Kein Thema Schnickes,darfste gerne in frage stellen.
    Nein,ich bin erst am Freitag zum Gewässerwart Gewählt worden und hab daher selbst noch keine Messungen gemacht. Ich kann nur von den Werten ausgehen die mein Vorgänger bzw. der ersatzmann vom ex Gewässerwart gemacht hat. Er ist Forellenzüchter und sollte Messen können ;-)
    Das Aggregat mußte schnellstens zumindest als übergangslösung aufgestellt werden. 2010 sind einige Fische erstickt. Die Feuerwehr mußte ein ganzes Wochenende den See umwälzen und danach wurde mit Strassenbau Kompressoren Sauerstoff eingebracht.
    Im Sommer haben wir Quallen im Wasser was ja eigentlich für eine gute qualität spricht.

    Mein ziel ist es jetzt regelmässig Messungen sämtlicher Werte durchzuführen,so zu Pflanzen dass der See ohne Agreggat auskommt. Ich hab halt keine ahnung welche man Pflanzen kann,welche viel Sauerstoff in See bringen usw. Lehrgänge muß ich erst noch besuchen...

    Von Bäumen befreien...gute frage,der Vorstand sagte mir letztes Jahr dass es gespräche mit dem zuständigem Forstamt sowie Land Hessen gibt.Jetzt können wir nur hoffen das es Positiv für uns ausgeht.
    Geändert von Stuck09 (10.03.13 um 18:25 Uhr)

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    16

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1107.jpg
Hits:	854
Größe:	94,3 KB
ID:	6435Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jessy 025.jpg
Hits:	832
Größe:	58,1 KB
ID:	6436

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Zitat Zitat von Stuck09 Beitrag anzeigen
    Im Sommer haben wir Quallen im Wasser was ja eigentlich für eine gute qualität spricht.
    Hoppla.

    Sicher ein Schreibfehler, komme aber bisher nicht dahinter, was gemeint sein könnte ... Quellen? Aber nur im Sommer?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  9. #9
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Süßwasserquallen kann schon sein. Sind aber wohl sehr selten anzutreffen.

    Mit den Pflanzen wird es schwierig, sofern keine flacheren Bereich zu finden sind. Ist bei unserem Steinbruch schon so, obwohl wir im Schnitt um die 2m Wassertiefe haben.


    Bezüglich der Wasserwerte würde ich selbst erst mal schauen, sprich selbst mal alles über mehrere Monate durchmessen. Irgendwie wirkt das alles noch etwas wage. Die Situation hat man aber am Anfang. Ist bei mir auch immer noch so.
    Geändert von Schnickes (10.03.13 um 19:51 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  10. #10

    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    66292 Riegelsberg
    Beiträge
    85

    AW: Zuwenig Sauerstoff, Tips gesucht

    Hallo!

    Es gibt Süßwassermedusen. Normalerweise leben die als Polyp ähnlich Hydra sp. und unter günstigen Bedingungen formen sich daraus Quallen, die sich dann (so habe ich es noch im Kopf) geschlechtlich vermehren. Polypen vermehren sich durch Knospung ungeschlechtlich.

    Sauerstoffarmes Tiefenwasser an die Oberfläche zu bekommen ist technisch nicht schwierig, ohne Leitungsstrom kann man auch mit Solarpanelen arbeiten. Damit die Kompressoren nicht bis in 15m drücken müssen, wäre eine Art "Luftheber" eine Option. Im Prinzip ein dickeres Rohr das senkrecht bis kurz über Grund reicht, in das in geringer Tiefe, vielleicht 4-5m, Luft eingeblasen wird. Durch flache Ausströmöffnungen an der Wasseröberfläche sollte das Vermischen des kalten Tiefenwassers mit dem wärmeren Oberflächenwasser verbessert werden. Durch diese Maßnahmen sollte sich die Sprungschicht erst deutlich tiefer aufbauen und im Idealfall auch im Sommer bis in Grundnähe reichen.
    Für das Berechnen des Rohrdurchmessers in Verbindung mit der Luftmenge sollte es aus dem Aquakulturbereich eine Formel oder Tabellen geben. Ein vielleicht 200er Rohr mit ein paar Blubberblasen sieht in dem grossen Gewässer nicht sehr erfolgversprechend aus, da es aber täglich ab dem Frühjahr und bis zum Winteranfang etliche Mengen an Wasser bewegt, stellt sich ein positiver Effekt ein.
    1 Liter Luft kann bis zu 40 Liter Wasser bewegen, je feiner die Blasen und größer der Rohrdurchmesser, um so effektiver die Wasserförderung.

    Tschüß, Kurt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •