Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Arbeitseinsätze

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Arbeitseinsätze

    Bei uns kann man sich durch 8 Stunden Arbeit zu je 10 € einen Teil seiner Jahreskarte erarbeiten.
    Nicht geleistete Arbeitsdienste werden im Folgejahr verrechnet.

  2. #12
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Arbeitseinsätze

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Toni,

    vergiss den anderen Vorteil nicht: Wer nicht kommt, zahlt!

    Da wird bei manchen Vereinen übers Jahr durchaus eine nette Summe eingespielt.

    Du sagst es !


    @ smithi

    Gute Idee !
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Arbeitseinsätze

    @Günter: diesen Modus sollten alle gemeinnützigen Vereine haben. Zumindest wenn es nach unserem Finanzamt geht, welches sonst (d. h. Aufwandsentschädigung zahlen für Arbeitsdienst) die Gemeinnützigkeit in Frage stellt.

  4. #14
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Arbeitseinsätze

    Steuern Zahlen wir schon lange.
    Wenn keiner die Arbeit macht müssen halt die Beiträge erhöht werden und für die Anfallenden Arbeiten müssen dann halt Leute angeheuert werden.
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Arbeitseinsätze

    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Steuern Zahlen wir schon lange.
    Das tun wir schon auch
    Ich wollte damit sagen, dass ein steuerbegünstigter gemeinnütziger e. V. beim Modus der Arbeitseinsätze aufpassen muss, dass die Gemeinnützigkeit nicht in Gefahr gerät.


    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Wenn keiner die Arbeit macht müssen halt die Beiträge erhöht werden und für die Anfallenden Arbeiten müssen dann halt Leute angeheuert werden.
    Bzw. kann halt immer nur so viel gemacht werden, wie Leute da sind zum Helfen.
    Meine Erfahrung mit der Erhöhung des Anteils der Karte, die durch Arbeitseinsätze gespart werden kann, ist die, dass es trotzdem nicht wesentlich mehr Leute zum Arbeiten zieht.
    Das zieht lediglich den Effekt nach sich, dass einige Euro mehr in der Kasse sind, was aber (bei uns) nicht die Idee dahinter war.

  6. #16

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4

    Arbeitseinsätze - Pflicht von Ersthelfern?

    Hallo GW-Freunde,
    bei uns finden in regelmäßigen Abständen Arbeitseinsätze statt. Die Anzahl der Helfer liegt im Schnitt um die 40. Es freut uns sehr, dass wir solch eine tolle Unterstützung der Mitglieder erfahren.
    Ich wäre nun auf der Suche nach einer verbindlichen Aussage zum Thema: Ersthelfer beim Arbeitseinsatz.
    Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte, um diese Frage final und sicher zu klären. Braucht man Ersthelfer? (ausgebildet!!!), wenn ja, wie viele?, ....
    Ich persönlich würde mich hier gerne absichern. Sollte ein Unfall eintreten, dann wäre ich gerne rechtlich auf der sicheren Seite. Klar, es sind immer Leute dabei, die "Ahnung" haben. Es fahren ja fast alle auch mit dem PKW. Doch bei einem Unfall mit einer Kettensäge, E-Gerät, o.ä. hätten wir dann bestimmt das ein oder andere Problem. Und da reicht der Unfall an sich auch schon. Da braucht man dann nicht unbedingt einen Rechtsstreit mit einem Thema, das man vorher bestimmt klären kann/könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern

    Kümmel

  7. #17

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Arbeitseinsätze

    Hallo,

    habe noch nie gehört das man einen Ersthelfer zwingend benötigt...wünschenswert ist natürlich wenn man einen hat.. aber meist ist immer ein Feuerwehrmann o.ä. bei uns dabei...
    Was allerdings bei uns in NDS absolute Pflicht ist, ist das Motorsägen nur von Leuten bedient werden die auch den "Sägeschein" haben.

    Bei allem anderen kannst du dich absichern indem du vom Verein genügend Sicherheitsequipment ausgibst und auch als Arbeitseinsatzleiter dafür sorgst das das genutzt wird! Z.B. Helme, Schnitthosen, Sicherheitsstiefel, etc. ... Freischneider werden bei uns auch nur mit Helm (Gehörschutz + Visier) bedient...
    So kann dir auch niemand eine Fahrlässigkeit andichten...


    Bei uns gibt es 6 Termine im Jahr a 5 Stunden, jedes männliche Mitglied zwischen 18 und 60 ist verpflichtet mindestens einen Einsatz abzuleisten, ansonsten ist eine Gebühr von 55€ fällig.... ca. 300 müssten machen, es kommen aber insg. knapp über 100...
    Alternativ, wenn man sich drum kümmert, kann man den Einsatz auch anders leisten, z.B. Briefe eintüten oder was sich sonst so findet...

    Die Termine und Orte sind bekannt, meist 3 aufeinanderfolgende Samstage je Frühjahr und Herbst... planen ist zwar schwierig, man muss halt immer drauf gefasst sein das mal 40 Leute kommen und man genug Arbeit für alle hat. I.d.R. kommen 10-20...damit schafft man aber oft auch mehr...

    Wir haben übrigens festgelegt das eine anerkannte Behinderung von mind. 50% vorliegen muss um vom AE befreit zu sein... Müllsammeln kann man auch mit "Rücken"... da gibt es die verrücktesten Versuche wie sich Leute vor den Kosten drücken wollen...... und es fällt allen dann erst ein wenn alle AEs gelaufen sind...

    Gruß
    Lücke

  8. #18

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Arbeitseinsätze

    Meine Erfahrung nach, wirst du immer genügend Ersthelfer am Start haben.
    Frage mal nach, wie viele von denen Ersthelfer im Betrieb sind oder bei der Feuerwehr, DRK, THW usw....
    Ansonsten muss jeder Jugendleiter auch ausgebildeter Ersthelfer sein.

  9. #19

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    10

    AW: Arbeitseinsätze

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Sache mal von der Seite der "Arbeiter" beleuchten...
    Bei mir im Verein müssen 10 Stunden pro Jahr geleistet werden. Allerdings sind diese nur am Angelsee abzuleisten.
    Ich habe früher ausschließlich an unsere Fließgewässerstrecke geangelt. Die dort anfallenden Arbeiten zählen nicht!
    pro nicht abgeleisteter Stunde musste man 10 € bezahlen, ich glaube jetzt sind es schon 15!
    Mich hat das immer extrem geärgert und ich bin aus Prinzip nicht mehr gekommen.
    Man muss natürlich seine Leute auch ein wenig mitnehmen...
    Heute haben ich zum Glück ein Privatgewässer

    Gruß
    Peter

  10. #20

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Arbeitseinsätze

    Das ist schon happig. 100 bis 150 Euronen im Jahr wenn man verhindert ist. Auch wenn es 200 Euro wären, würden nicht viel mehr Angler teilnehmen. Bei noch höherer "Strafe" würden wohl viele den Verein wechseln, weil sie zu recht verärgert wären. Es ist aber auch schade das so wenige oder immer dieselben an den Einsätzen teilnehmen. Wie kann man die Angler nur motivieren ?
    Gruß Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •