Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wintergast

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Wintergast

    Morgens haben wir ihn an der Scheune entdeckt, mittags lief er über den Kiesweg und später saß er fast vor der Haustüre. Mindestens 600 bis 700 Gramm sollen Igel auf die Waage bringen, bevor sie den Winterschlaf auch überleben können. Der, der schon den ganzen Tag durch unseren Garten stöberte wog nur 354 Gramm. Also, ab nach drinnen.

    Dies ist zwei Tage her und mittlerweile haben wir „IGLU“, so wird er genannt, ein Gehege mit Hütte, Fressen und Wasser spendiert. Zudem eine Floh- und Zeckenbehandlung.

    Bis zum Frühjahr haben wir den nächtlichen Randalierer nun wohl an der Backe.

    Eigentlich bin ich ja Freund von natürlichen Prozessen, inkl. der Auslese im Winter; hat alles seinen Grund. Der Igel steht aber nicht ohne Grund auf der roten Liste . Also haben wir eine Ausnahme gemacht.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9905.jpg
Hits:	1357
Größe:	97,0 KB
ID:	6365 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9906.jpg
Hits:	1390
Größe:	96,8 KB
ID:	6366

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9907.jpg
Hits:	1383
Größe:	95,7 KB
ID:	6367 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9908.jpg
Hits:	1373
Größe:	95,8 KB
ID:	6368
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Wintergast

    Gewicht:

    11.12.2012 - 354 gr
    13.12.2012 - 368 gr
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Wintergast

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Mindestens 600 bis 700 Gramm sollen Igel auf die Waage bringen,
    (...)
    Also haben wir eine Ausnahme gemacht.
    Ich hätte es nicht anders gemacht Mattes, kannst Dich bestimmt noch daran erinnern, daß ich vor ein paar Jahren meine Gartenigel mit Panacur und Katzenfutter entwurmt habe, da ich anhand der Symptomatik einen Befall mit Capillaria aerophila (Lungenwürmer) vermutete.
    Natürliche Selektion hin oder her, bei geschützten Arten sollte man schon mal von seinem Standpunkt abrücken, oder ihnen Ersatzlebensräume anbieten, wenn wir ihre natürlichen Habitate derart dezimieren, Igel haben damit zwar die wenigsten Probleme, aber es gibt genügend andere Spezies, die nicht so anpassungsfähig sind.

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Wintergast

    Genau so.

    Und das Entflohen nicht vergessen ... ach, vorher überlesen

    http://www.igelapothekemuenchen.de/E...von%20Igel.htm
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Wintergast

    Auch ich hätte so gehandelt. Misch doch ab und an Katzennassfutter drunter.
    Aber nicht die Billigmarken
    Gruß
    Albert

  6. #6
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Wintergast

    Derzeit biete ich Katzennassfutter abwechselnd mit Rührei mit Haferflocken an. Werde noch um Hackfleisch (leicht angebraten/ungewürzt), auch mal mit Huhn erweitern und mich in den kommenden Tagen belesen, was es noch Gutes gibt. Vielleicht mal Mehlwürmer.

    Kaum hatte ich das Flohmittel drauf, flüchteten die ersten 20 Viecher auf Handschuhe und Ärmel. Habe ihn dann übers Waschbecken gehalten. Gut 60-80 Flöhe sind schlagartig abgefallen und wollten die Flucht ergreifen. Eine Zecke habe ich gezogen.

    Konnte bisher den Bauchbereich und die Beine nicht nach Verletzungen absuchen. Die Einrollreflex verhindert es. Kennt einer einen Trick? Würde mich schließlich auch interessieren ob es Männlein oder Weiblein ist.

    Die Augen sind klar und wach. Bewegungsmotorik normal. Er frisst, hat aber Dünnpfiff. Ich werde jedoch nicht damit beginnen Kot zu sammeln und analysieren zu lassen. Der Natur eine Chance geben, OK, wenn das nicht reicht, dann ist es so. Innere Parasiten hat so gut wie jedes Tier da draußen und das gehört dazu, auch wenn ich jetzt Schimpfe von Georg bekomme.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Wintergast

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Die Einrollreflex verhindert es. Kennt einer einen Trick?
    Hab in der Grundschule gelernt, dass es Hunde gibt die auf den Igel draufpinkeln damit er aufmacht.

    Ich gebs mal einfach so weiter. Habs selbst noch nicht ausprobiert ich stand noch nie vor dem Problem. Wenn du es ausprobierst, bitte keine Fotos!

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Wintergast

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Die Einrollreflex verhindert es. Kennt einer einen Trick?
    Fasse von hinten unter den Igel und heb ihn ein Stück hoch, kennst doch bestimmt noch diese Schubkarrenspiele aus der Kinderzeit.
    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    ... auch wenn ich jetzt Schimpfe von Georg bekomme.
    Nöö, aber Du weißt auch, daß ich nicht anders kann.

  9. #9
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Wintergast

    Dramatische Wende.

    Gewicht sinkt nach anfänglicher Zunahme nun stark. Gestern 328 gr, heute 292. Das sind täglich 10 % Verlust.

    Durchfall hat wieder eingesetzt, grau/grünlich, stark verwässert.

    Hab die Igelstation kontaktiert. Die können das Tier nicht aufnehmen, überfüllt bis Oberkante. Ich soll weniger Ei füttern. Ein gekochter Hühnerflügel wäre gut.

    Mein Tierärztin ist heute nicht da. Mist! Morgen also dort hin, wenn er die Nacht noch überlebt.

    Recherchen im Netz: Starke Schwankungen beim Gewicht kommen schon mal vor. Kot deutet auf Darmparasiten.

    Habe den Patienten nun in den Keller verfrachtet. Der Wildgeruch mit Durchfall hat auf die gesamte Wohnung übergegriffen. Grenzt an Unerträglichkeit.

    Hatte mir die Sache einfacher vorgestellt.

    Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, wie rar die Igelstationen gestreut sind. Das Interesse an dem Tier ist so klein wie ein eingerollter Igel.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Wintergast

    Also doch Panacur?
    Ich drück dem kleinen Stachler die Daumen.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •