Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bachforellen: Verändert sich das Muster im Alter?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    66292 Riegelsberg
    Beiträge
    85

    Bachforellen: Verändert sich das Muster im Alter?

    Hallo!

    Am letzten Wochenende habe ich eine gute Bachforellendame beim Fischen auf Hecht gefangen. Dank widerhakenlosem Wobbler und gummiertem Kescher hoffe ich ohne all zu viele Blessuren, damit sie noch für eine Menge Nachwuchs sorgen kann. Zu meiner Verteidigung, sie hat an einer untypischen Stelle, tiefer Staubereich mit Schlamm und wenig Strömung und auf einen untypschen Köder, Rasselwobbler ohne Tauchschaufel, gebissen. Ein reiner (Un)Glücksfang.

    Besonders aufgefallen ist mir die Zeichnung: Nur wenige rote und schwarze Punkte. Von den wenigen Bachforellen, die ich in den letzten 15 Jahren entnommen und fotografiert habe, hatten besonders die Großen meist ähnlich wenige Punkte. Unsere gekauften Setzlinge haben aber eher mehr Punkte, besonders rote. Deren Eltern sehen so aus: http://www.fischzucht-kauth.de/Bilde...relleklein.JPG

    Kann es sich bei den schwachgepunkteten Bachforellen um den Urstamm handeln, der sich neben den Besatzfischen durch unterschiedliche Ablaichbedingungen unvermischt erhalten hat?
    Die größte Forelle (76cm) die in der Prims bisher gefangen wurde, hatte auch nur wenige Punkte.
    Und kann man wilde Forellen von 40 bis 60cm in einer Fischzucht auf die Teichhaltung umgewöhnen,evtl. Fütterung mit Fischen, dort dann sammeln und abstreifen? Bei E-Fischen bekommt man wegen dem geringen Bestand und den ungünstigen Wasserbedingungen vor der Laichzeit nur wenige dieser Bachforellen gefangen.

    Wer kann mir da weiter helfen?

    Tschüß, Kurt

    P.S. Mehr Infos zum Gewässer gibt es hier: http://www.lebendige-prims.de/cms/fr...nt.php?idcat=6
    Unsere Pachtstrecke befindet sich im Unterlauf (Barbenregion) ab Einmündung der Theel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bachforelle 1 18112012.jpg
Hits:	645
Größe:	103,8 KB
ID:	6287  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •