Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Teichrosen entfernen

  1. #51
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Teichrosen entfernen

    Hallo Kurt - da hast du recht das die Bewirtschaftung dadurch erschwert wird. Bei dem kleinen Teich mit der Insel haben wir in dem Bereich wo die Teichrosen stehen bleiben sollen eine Leitung am Grund liegen - da können wir sowieso nichts machen mit der Teichrosenentfernung. Dazu verspreche ich mir von dem Totholz ein wenig Schutz vor dem Kormoran, ist zwar nicht in Massen da - aber er ist da.
    An dem anderen Teich werden wir sowieso Totholzeintrag bekommen da dort große Schwarzpappeln gefällt werden müssen.

    Außerdem denke ich dass wir ein wenig denen von der Unteren Landschaftsbehörde als "Köder"vorwerfen müssen damit die unser Vorhaben genehmigen.

    Gruß Jürgen
    Geändert von Jürgen W aus T (02.06.13 um 21:06 Uhr)

  2. #52
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Teichrosen entfernen

    Hallo Jürgen,

    ich würde ein Adjektiv wie "toll" durch Begriff(e) wie "ökologisch wertvoll" ersetzen.

    Zur Rechtschreibung könnte ich durchaus auch noch etwas beitragen, dazu müsstest Du mir aber erstmal grünes Licht geben ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #53
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Teichrosen entfernen

    grünes Licht

  4. #54
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Teichrosen entfernen

    Fein, los geht's also, setze nun auf Georg's Text auf ...

    ~~~

    Argumentation zur Teichrosenentfernung an der Teichanlage Königsee in Tecklenburg.




    Uns ist bekannt, dass es sich bei der gelben Teichrose (Nuphar lutea) um eine geschützte Art handelt, allerdings führt das massenhafte Auftreten der Teichrose in unseren Gewässern zu einigen ökologischen Problemen, auf die nachfolgend eingegangen werden soll.

    Zunächst aber sollen ökonomische Probleme angesprochen werden, durch die fehlende Nutzungsmöglichkeit ereignet sich ein Mitgliederschwund des Vereins, welcher schlussendlich auch Auswirkungen auf den Verpächter hat, wenn der Teich nicht mehr als Angelgewässer verpachtbar ist.


    Kommen wir nun zu den ökologischen Auswirkungen des Massenauftretens von Nuphar lutea in unserem Gewässer. Das Teichrosenwachstum wird durch den erhöhten Nährstoffeintrag in das Gewässer begünstigt, geringe Wassertiefen und Trübheitsgrad des Gewässers sind dabei essentiell für das Wohlergehen wie die Verbreitung der Pflanze.

    Durch die großen Blattmengen werden jedes Jahr enorme Mengen an Biomasse in das Gewässer eingebracht, nicht zersetzte Biomasse setzt sich als Schlammschicht am Gewässergrund ab und reduziert dadurch kontinuierlich die Wassertiefe, diese Verlandung begünstigt das massenhafte Auftreten der Teichrose.

    Dort, wo Teichrosen massenhaft auftreten, also einen geschlossenen Blattteppich bilden, bereiten sie aus ökologischer Sicht Probleme.
    Der Dauerschatten lässt die übrige Unterwasservegetation durch den Lichtausschluss absterben.
    Intakte Unterwasserwiesen sind jedoch essentiell für das Laich- und Nahrungsgefüge eines Gewässers, in diesen Bereichen findet man bis zu 5000 verschiedene Individuen pro m², wie z.B. Insekten, Würmer, Krebstiere, Schnecken und Fischlarven.

    Fehlende weiche Laichpflanzen hindern einheimische Fische wie Schleie, Karpfen, Hecht und diverse Weißfischarten an ihrer natürlichen Reproduktion.
    In stark verschlammten Gewässern kann auch der Zander nicht erfolgreich laichen.

    Weiterer Nachteil eines geschlossenen Blattteppiches der Teichrose ist, dass durch die Zersetzung der absterbenden Pflanzenteile Sauerstoff bilanziert nur gezehrt wird.

    Der geschlossene Blattteppich vermindert den passiven Eintrag von Sauerstoff in das Gewässer deutlich.

    Außerdem wird die Durchmischung der Wassersäule behindert, daher entstehen in solchen Gewässern extreme Temperaturschichtungen, dies führt zu erheblichen Problemen in der natürlichen Unterwasserflora und -fauna.

    Wie tief ist denn das Gewässer, Jürgen?


    Als Indikator (wöfür, für Sauerstoffarmut) findet man eine große Menge von Zuckmückenlarven am Gewässergrund.

    Durch die dauerhafte Beschattung wird das Nahrungsnetz gestört: Schwebalgen-Plankton-Fisch.

    Dies wiederum führt dazu, dass Amphibien-, Insektenlarven und andere Kleinstlebewesen von den Fischen gefressen werden, da sich diesen Lebewesen nur wenige Versteckmöglichkeiten bieten.

    Ohne den AV Lengerich gäbe es diese ökologisch wertvolle Teichlandschaft nicht, als Verein kümmern wir uns um den Erhalt dieser Gewässer. Die vielen täglichen Besucher schätzen die herrliche Anlage und genießen bei Spaziergängen die Natur.
    Wenn nun dauerhaft 2 der Teiche nicht durch die Mitglieder nutzbar sind, wird es für den Vereinsvorstand schwierig, die Pacht der Teichanlagen gegenüber der Mitglieder zu rechtfertigen.

    Die Pflege der kompletten Anlage wird durch den AV Lengerich, übrigens kostenlos für die Gemeinde, ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Ohne den AV Lengerich würden die Ufer umgehend verwildern und ein Teil ökologisch wertvoller Kulturlandschaft verloren gehen.

    Viele Uferpflanzen, wie z.B. die Sumpflilie, können nur wachsen, wenn die stark wuchernden Gehölze regelmäßig zurückgeschnitten werden.
    Andere Uferblühpflanzen wachsen nur, wenn regelmäßig ein Grünschnitt erfolgt. Vergleichbar mit dem Erscheinungsbild einer Wiese, die regelmäßig gemäht werden muss.

    Fazit:
    Die Teichrose, massenhaft auftretend, ist ökologisch nicht immer unbedenklich.
    Eine Teichanlage verlandet, wenn sie nicht gepflegt wird, eine Verlandung würde den Charakter der Landschaft stark beeinträchtigen.

    Der oberste Teich, der sogenannte Wolfsmühlenteich, gehört zu der Denkmalgeschützten Wolfsmühle (Baujahr 1665).

    Ohne den AV-Lengerich würden wir uns gar nicht über Teichrosen unterhalten, sondern es wäre eine Wiese mit einem Bach und einem schon lang verlandeten Wolfsmühlenteich mit einer zusammengefallenen Mühle.
    Ohne uns gäbe es keine Teichanlage, die Bürgern und Touristen ein nachhaltiges Naturerlebnis bietet.

    Wir als AV Lengerich halten uns an die rechtlichen Vorgaben und versuchen, möglichst nachhaltig zu handeln, wir arbeiten gern mit allen Behörden zusammen. Allerdings ist der Vorstand den Mitgliedern gegenüber die Verpflichtung eingegangen, Gewässer zum Angeln zur Verfügung zu stellen.

    Unsere Planungen zur Teilentfernung der Teichrose beinhalten auch viele Aspekte, die der Vielfalt der Teichanlagen zuträglich sind.

    So soll im Nordbereich des mittleren Teiches (in der Verjüngung) die Teichrose erhalten bleiben und durch den vorhandenen sowie zusätzlichen Altholzeintrag als Laich-, Rückzugs- und Brutzone für bestimmte Tierarten erhalten bleiben.

    Ebenso am Wolfsmühlenteich, dort soll der Bereich am Wolfsmühlenweg, zwischen Wolfsmühlenteich und mittlerem Teich, von der Entfernung der Teichrose ausgeschlossen sein. Auch hier wäre ein Totholzeintrag aus den o.g. Gründen sinnvoll.

    Zur Verdeutlichung dient die angeschlossene Karte.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #55
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Teichrosen entfernen

    Die Frage in dunkelrot wäre deinerseits noch zu beantworten, Jürgen ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #56
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Teichrosen entfernen

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Die Frage in dunkelrot wäre deinerseits noch zu beantworten, Jürgen ...
    Danke! - Nunja die Gewässer sind natürlich nicht mehr tief wegen des Wachstums der Teichrose. Die waren mal 180cm bis 200 cm jetzt haben wir - 60 - 80cm Schlammschicht also etwa um 120 cm bis hin zu 50 cm am Ufer.
    Schlammentfernung möchte ich bei der ULB nicht groß erwähnen, soll aber über Schlixx plus erfolgen.

  7. #57
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Teichrosen entfernen

    Und bei dieser "Tiefe" beschwörst Du Schichtungsphänomene in Deiner Argumentation auf, Jürgen?

    Eines der Hauptargumente, oder?

    Es kann sie physikalisch nicht einmal geben ... und damit verpufft Deine gesamte Argumentation, die Behörde schmunzelt (bestenfalls) und legt alle Stifte an die Seite ... und macht das, was sie immer schon am besten konnte, nämlich nichts.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  8. #58
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Teichrosen entfernen

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Und bei dieser "Tiefe" beschwörst Du Schichtungsphänomene in Deiner Argumentation auf, Jürgen?

    Eines der Hauptargumente, oder?

    Es kann sie physikalisch nicht einmal geben ... und damit verpufft Deine gesamte Argumentation, die Behörde schmunzelt (bestenfalls) und legt alle Stifte an die Seite ... und macht das, was sie immer schon am besten konnte, nämlich nichts.
    Hmm ok dann lass ich das weg, Hauptargument ist eher die fehlende Sauerstoffversorgung und die Beschattung - und daraus folgende Fehlen der Unterwasserwiesen - daher fehlendes Nahrungsangebot und fressen der Amphibienbrut durch die Fische wegen fehlendem Plankton. Krötenwanderung und Vermehrung spielt bei den lieben Damen und Herren eine große Rolle

  9. #59
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Teichrosen entfernen

    Zitat Zitat von Jürgen W aus T Beitrag anzeigen
    Krötenwanderung und Vermehrung spielt bei den lieben Damen und Herren eine große Rolle
    Auch bei mir ....


    Hallo Jürgen,

    solange du den Naturschutz der anderen nicht akzeptierst, kannst du nicht erwarten, dass man dich vollumfänglich wahrnimmt/unterstützt. Auch diese ewigen Kröten und anderen Kriechtiere gehören in dieses Ökosystem. Die anderen schätzen sie so sehr, wie du die Fische.

    Solange du deinen Fokus ausschließlich auf die eine Klasse richtest, solange wirst du warten müssen, bis andere (fischferne) dich als Partner mit einer gesamtheitlichen Sichtweise anerkennen.

    Ich denke wie folgt: Ich zeige als Angler Interesse für mein gesamtes Umfeld und beziehe deren Bedürfnisse mit in meinen Konsens ein und präsentiere meinem Gegenüber dies auch so. Das Ergebnis wird eine völlig andere Wahrnehmung (deiner Person) sein und ein gänzlich anderes Ergebnis mit sich bringen. Dies betrifft nicht nur Amphibien. Libellen, Krebse oder große Teile der Flora stehen auch mitten drin.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #60
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Teichrosen entfernen

    Ach Mattes, wenn du gelesen hättest wüstest du das durch die Menge an Teichrosen auch den Amphibien das Leben schwer gemacht wird.
    Ich habe nichts gegen diese Tiere, allerdings habe ich die Meinung das man den Schutz auch übertreiben kann.

    Nur zur Info, komme gerade zurück von dem Termin mit der Oberkrötentante von der ULB. Der Termin ist sehr gut gelaufen wir werden wohl Anfang Oktober beginnen können mit der Beseitigung. Es geht eigentlich nur noch um den Einsatz von Schlixx Plus für den Schlammabbau. Sonst wurde mein Projekt durchgewunken.

    Allen die bei der Formulierung Tipps gegeben haben einen recht herzlichen Dank.


    Gruß Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •