Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ertrag, Besatz, Hege, Verantwortung um Fließgewässer?

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Ertrag, Besatz, Hege, Verantwortung um Fließgewässer?

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen

    Es lassen sich hier anscheinend viele von Teichwirtschaftsfaktoren blenden, wenn sie über Seen, große Seen oder gar Fließgewässer diskutieren ... warum eigentlich?
    Weil so etwas wie Naturschutz oder Artenvielfalt, oft auch nur zum Nutzen der Menschen gedacht wurde ?
    Weil es lange nur um Nahrungserzeugung ging ?
    Weil nur so lange Geld zu verdienen war? (auch in der Forschung)
    Weil eine ungestörte Natur, für viele, eine ungenutzte wertlose Fläche ist.

    Weil es wohl dem Menschen entspricht immer nach besseren Lösungen zu suchen.
    Ein zufälliges, vernetztes System wie die Natur, kann aber aus meiner Sicht keiner umfassend begreifen.
    Ertrag ist eben ein Wertbegriff, den man versteht und wo man etwas verbessern kann.(Leicht einzuteilen, in gut oder schlecht)

    Erholungswert, Freizeitwert, wertvoll, strukturreich, nährstoffreich,Selbstreinigungskraft //-// artenarm, nährstoffarm, Fehlertrag.
    Ich denke diese Art der Vorstellung was ein gutes Gewässer ist währt schon länger..


    Artenvielfalt, da können viele nichts mit anfangen.
    Da sehen Sie keinen Sinn für sich.
    Da erwarten Sie schon das man Sinn oder Vorteil solch einer Artenvielfalt erklärt.
    Dann aber ist man schon wieder bei den Werten.

    Ja Thomas, ich denke ich weiß was du meinst.
    Natur sollte auch so einen Wert () haben nur wird der nur von wenigen beachtet.
    Gruß Steini

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Ertrag, Besatz, Hege, Verantwortung um Fließgewässer?

    Geradezu begnadet auf den Punkt gebracht, Steini, das hatte ich mir gedanklich und argumentativ vorher so nicht einmal zurechtgelegt, Du hast mich aber nun geradezu darauf gestoßen:

    Ein vom Menschen weitgehend unbeeinflusstes Ökosystem muss für den Menschen einen abstrahierten Selbstwert, Eigenwert haben.
    Eben unabhängig von einer evtl. Nutzung durch den Menschen.

    Das ist ein Grundwert, der mir, vermutlich, weil ich Biologe bin, eher nah als entfernt steht. Eine kategorische Forderung der Vernunft, der bereits die Bibel widerspricht:

    "Macht Euch die Erde untertan" (Genesis 1,28)
    Dominium terrae
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Ertrag, Besatz, Hege, Verantwortung um Fließgewässer?

    Wer Glauben aktiv lebt, bitte überlesen..... DANKE !

    Thomas, ich denke, dass Glaubensrichtungen und/oder Gesellschaftsformen so wie Lebensformen der Auslese unterliegen.
    Sie verschaffen einer Gruppe Zusammenhalt, aber setzen auch Kräfte frei, oder blockieren die Kräfte.

    Dann treten die Gruppen gegen einander an, letztendlich endscheidet sich so auch, welche Religion Bestand hat.
    Da hat dann jeder Einzelne vieleicht geringe Vorteile, sich gegen Angehörige anderer Gruppen oder natürliche Gegebenheiten zu behaupten.
    So wie in der Natur kann es aber immer noch in einer Sackgasse enden, auch wenn es lange wie ein Erfolg ausschaute.

    (Die Religion, die einst verkündete, "Macht euch die Erde untertan" und 2 weitere abgeleitete Religionen, könnten in so eine Sackgasse führen )
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •