Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: TV-Tipp - Arte - "Dschungel unter Wasser" & Diskussion zur Baggerseenbewirtschaftung

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    TV-Tipp - Arte - "Dschungel unter Wasser" & Diskussion zur Baggerseenbewirtschaftung

    Komme gerade ins Wohnzimmer. Meine Frau: "Du da lief gerade ein Film auf Arte über Baggerseen und so und am Ende würde auch über den Einfluss der Angler...." Ich: "Warum hast du mir nicht Bescheid gesagt?" Sie: "Ich dachte du wärst beschäftigt."

    Na Gott sei dank bieten die Sender sowas heute online im Nachgang an:

    Dschungel unter Wasser

    Hab ich was für nachher vor dem Einschlafen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36

    Dschungel unter Wasser - Doku auf Arte

    Hi, lief grade im TV und Sohnemann bangte um die Haubentaucherküken...

    http://videos.arte.tv/de/videos/dsch...--7024626.html

    Absolut klasse Doku!

    Grüße Geronimo

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: TV-Tipp - Arte - Dschungel unter Wasser

    Habe viele sehr tolle Kamerabilder sehen dürfen, aber auch viel Unsinn erfahren.

    Während der Angler die Pauschalkeule erfährt, werden Neobiota (Garnele und Qualle) als Bereicherung ohne Warnung vermittelt. Was die Autoren über den Aal erzählen hat mich doch arg schmunzeln lassen. Olympische Disziplinen hätte ich dem Tier gar nicht zugetraut (Landmarathon) und die wundersame Rückkehr in die Baggerseen dürfte auch spannend werden.

    Klasse sind die Aufnahmen von Hecht beim Beutezug und die des Haubentauchers bei der Balz.

    Tolle Bilder, gespickt mit viel Fehlinfo.

    Dennoch haben die Autoren damit Recht, dass ein unentdecktes Biotop bessere Entwicklungschancen hat, als eines, dass der Freizeitkultur unterworfen ist. Im Ruhrpott aber wohl eher selten zu finden, der Dichte sei Dank.

    Wäre in den früher entstandenen Abgrabungsflächen vermehrt auf Struktur geachtet worden, könnte dieses Beispiel vielerorts beobachtet werden, dem Mensch zum Trotz.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36

    AW: TV-Tipp - Arte - Dschungel unter Wasser

    Hi,

    Die Bilder sind wirklich klasse...

    Grüße Geronimo
    Geändert von Geronimo (03.11.12 um 14:09 Uhr)

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: TV-Tipp - Arte - Dschungel unter Wasser

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen


    Tolle Bilder, gespickt mit viel Fehlinfo.

    Warum Fehlinfo ?
    Wer sagt denn das der Film gemacht wurde um Aufzuklärungen oder über einen natürlichen Ablauf zu berichten.
    Mir erscheint der Film eher als zielgerichtete Werbung, um eigene Ziele zu vertreten.

    Tolle Naturbilder an Stelle einiger leichtbekleideter Menschen.
    (Und der Text wird dann schon ankommen)
    Ähhh,.. ist Tauchen nicht eben so störend wie schwimmen und anderes.

    Gute Arbeit Leute.
    (Ich behaupte mal, guten Jornalismus erkennt man daran das er Aufklärt, ohne eine eigene Meinung zu vertreten.)
    Gruß Steini

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Dschungel unter Wasser - Doku auf Arte

    Den Link wollte ich eben auch einstellen.
    Ich habe gestern nur das Ende gesehen. Absolut klasse Aufnahmen. Toll waren die besonders die kleinen Hechte und der wandernde Aal.
    Absolut empfehlenswert. Ich überlege gerade, ob ich das Video mal im Vereinsheim zeigen kann. Würde vielleicht manche zum Nachdenken anregen.

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    49

    Doku bei Arte


  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: TV-Tipp - Arte - Dschungel unter Wasser

    Bin erst jetzt dazu gekommen, mir den Film anzuschauen.
    Wie Mattes richtig schreibt, mutet es seltsam an, wenn man die Besatz- und "Hegepraktiken" von Anglern plakativ kritisiert und gleichzeitig Süßwassergarnelen, Quallen, Aale, Karpfen, Welse, Zander und Katzenwelse in Unterwasseraufnahmen eines "unberührten" abgeschlossenen Auskiesungsgewässers als natürlich verkaufen will.
    Die UW-Aufnahmen hingegen sind top. Paart man nun den Film mit einem neuen, neutralen und durchaus auch kritischem Text, wird daraus die ultimative Dokumentation.

  9. #9

    AW: TV-Tipp - Arte - Dschungel unter Wasser

    Hallo,

    leider muss ich aber eingestehen, dass der Beitrag den Finger in eine Wunde der Angelfischerei legt.

    Das ist das Umwandeln von klaren, pflanzenreichen Hecht-Schleien-Seen durch den Besatz mit Karpfen und Grasfisch in trübe Gewässer des Brassentyps.

    Durch bloße Betrachtung eine Baggersees ist es heute möglich zu entscheiden, verpachtet oder nicht.

    Auch wenn die Angler ziemlich klischeehaft dargestellt wurden, die Fakten sind so.

    LL

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: TV-Tipp - Arte - Dschungel unter Wasser

    Zitat Zitat von Lotalota Beitrag anzeigen
    leider muss ich aber eingestehen, dass der Beitrag den Finger in eine Wunde der Angelfischerei legt.
    Das ist das Umwandeln von klaren, pflanzenreichen Hecht-Schleien-Seen durch den Besatz mit Karpfen und Grasfisch in trübe Gewässer des Brassentyps.

    Durch bloße Betrachtung eine Baggersees ist es heute möglich zu entscheiden, verpachtet oder nicht.
    Auch wenn die Angler ziemlich klischeehaft dargestellt wurden, die Fakten sind so.
    Zitat aus dem Video:

    Wohl dem Baggersee, welcher noch nicht von Anglern entdeckt wurde.
    Die Trophiestufen Oligotroph und Mesotroph haben ein kurzes Leben nach Verpachtung. Ist leider so.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •