Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Kleiner Fotokurs

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Fotokurs Vorbereitung

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Die Makrofotografie
    (...)
    Es gibt Zubehör, mit dem man solche normalen Objektive dennoch dafür verwenden kann. Die Rede ist von Nahlinsen, Zwischenringen oder Balgengeräten.
    (...)
    Balgengeräte sind nichts anderes als Zwischenringe aber dieser lässt sich stufenlos einstellen.
    (...)
    Genau hier möchte ich heute mal ansetzen.
    In der "Feldarbeit" ist ein gutes Macroobjektiv für eine DSLR oder eine gute Bridgekamera mit entsprechender Macrofunktion unerlässlich.
    Möchte ich hingegen zu Hause oder wie auf unseren GW-Treffen für Dokumentationen, gezielte Macros machen, eignet sich, wie Mattes schon beschrieben hat auch durchaus ein Balgengerät mit einem z.B. 50er Standardobjektiv, je nach Cropfaktor des Chips ergibt sich hieraus eine größere Brennweite, bei mir wären es dann 75mm.
    Durch die starke Vergrößerung und den daraus resultierenden geringen Tiefenschärfebereich von Zwischenringen und Balgengeräten, kommt man recht schnell an seine Grenzen Aufnahmen "frei Hand" zu machen. Hinzu kommt auch noch das Problem, daß in der Regel manuell fokussiert werden muss, da die meisten Zwischenringe oder Balgengeräte die Funktion des Autofokus nicht unterstützen, hierfür gibt es aber ein recht günstiges Hilfsmittel, den Einstellschlitten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010312.jpg
Hits:	1252
Größe:	95,0 KB
ID:	6409
    Bei dieser Laufschiene wird nicht über das Objektiv scharf gestellt, sondern durch eine Microzahnung die gesamte Kamera auf das Objekt zubewegt, oder entfernt.
    Zum Fokussieren öffne ich die Blende des Objektivs komplett, stelle per Einstellschlitten ein und schließe die Blende vor der Aufnahme auf die kleinste Öffnung, somit ist ein einigermaßen scharfes Bild garantiert, schließlich umfasst die Tiefenschärfe bei der Verwendung eines Balgengerätes nur wenige Millimeter bis Zentimeter, je nach Auszug des Balgens.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010311.jpg
Hits:	1200
Größe:	97,7 KB
ID:	6408
    Ein Balgengerät bietet durch die verstellbare Distanz zwischen Objektiv und Chip die Möglichkeit den Vergrößerungsmaßstab frei zu wählen und man ist in der Wahl des Bildauschnittes nicht so stark eingeschränkt wie bei Zwischenringen, die nur eine starre Vergrößerung zulassen, man kann also nach Herzenslust zoomen, wie das in der Praxis aussieht, zeigen die folgenden Bilder.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010313.jpg
Hits:	1234
Größe:	92,0 KB
ID:	6410
    Das ursprüngliche Objekt in voller Größe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC0711.JPG
Hits:	1246
Größe:	86,7 KB
ID:	6412
    Balgenauszug von 3 cm.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC0710.JPG
Hits:	1251
Größe:	84,0 KB
ID:	6411
    Und hier von 13 cm.

    Beim Betrachten dieser Bilder fällt mir auf, daß ich eigentlich mal wieder putzen müsste, die weißen Objekte auf den Stängeln, das ist Staub!

  2. #12
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Kleiner Fotokurs

    Sehr schöner und Interessanter Beitrag !
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •