Zitat Zitat von Gangfisch Beitrag anzeigen
Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch:

In den letzten Beiträgen war viel von Spotmessung zu lesen, die dient in der Regel aber der Belichtungsmessung und sollte nicht mit den Autofokusmessfeldern der Kamera verwechselt werden.
Gut, bei einigen Nikon-Modellen kann man die Spotmessung auf das jeweils aktive Autofokusmessfeld legen, aber die Schärfe wird normalerweise nicht über die Spotmessung geregelt.
Moin Gangfisch, Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, aber auch nicht falsch.
Die heute verwendeten SLR`s, SLT´s, Bridgekameras, teilweise auch einige Taschenknipsen, wie meine, verfügen neben der anwählbaren Mehrfeldzonenmessung zur Belichtungssteuerung auch anwählbare AF-Mehrfeldmessungen in Form von mehreren Kreuz-, Vertikal- und Horizontalsensoren. Üblicherweise wird für Macro-Aufnahmen der im Sensorzentrum verwendete, also der innerhalb des Beli-Spot-Feld befindliche AF-Kreuzsensor für die "AF-Spot-Messung" verwendet, somit ist neben der korrekten Fokussierung in der Bildmitte auch die korrekte Belichtungsmessung auf die Sensor- oder Filmmitte zentriert. Eine weitere denkbare Einstellungsmöglichkeit wäre z.B. ein Spot-AF mit einer Mehrfeldzonenbelichtungsmessung, da Belichtungsmessung und Autofokus getrennt von einander einstellbar/anwählbar sind. Um das Ganze zu verdeutlichen, habe ich hier mal ein Bild angehangen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF-Spot-Messung.jpg
Hits:	1910
Größe:	97,9 KB
ID:	6219

Will sagen, es gibt also neben der Spot-Belichtungsmessung auch eine Spot-AF-Messung, die als solche auch in den Bedienungsanleitungen beschrieben ist.