@Thomas + Dentex

Ist das echt eine Lösung alle Fischteiche so zu schützen ?


Klar, der Kormoran geht dort hin, wo er am lichtsten Beute machen kann.
Fischteiche haben sicher einen unnatürlich hohen Fischbstand.
Da kann man sicher schießen so viel man will, immer werden neue angelockt werden.
(Wie die Motten zum Licht)
Das könnte also recht sinnfrei sein.

Die Forellenteiche sind längst unter Netzen verschwunden, nun sollen die Karpfenteiche folgen.?
Das ist ein Kleinbetrieb, nur wenige Ha wurden dort abgespannt.

Was für ein Wahnsinn das mit tausenden von Ha zu machen, was für ein Aufwand und was für Kosten.

Hmm,... habt Ihr mal nachgedacht was die paar Ha wohl für Anschaffungskosten und Folgekosten haben werden?
(Zeitaufwand scheint ja keine Rolle zu spielen, Gewinne braucht Er scheinbar auch keine zu machen und seine etwa 10€ das Kg/Karpfen na ja, 4,5 €/KG Karpfen wäre schon ein recht guter Preis.
Billigware liegt (meine ich) unter 3€/KG.)
Netze sind nicht unbedingt günstig, Maschendraht, Leitplanken und Seile auch nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen das da noch viel über ist.

Beispiel:
Anschaffung: 1 Ha = 10000 m² starkes Netz+ bei 2m Höhe 800 m² Maschendraht +700 m Seile + 8(?) Leitplanken + Kleinteile und Zeitaufwand.

Jährlich kleinere Folgekosten und wohl alle 10 Jahre alles neu.
Ständige Wartungsarbeiten wie die Netze vom Laub befreien.

Na super, läuft alles bestens belohnen maximal 1000 KG Fisch die Arbeit.
Maximal also 1000 mal den KG/Preis, minus Futter und weitere Kosten.
Ich glaube aber weder an 1000KG, noch das er 10 € je KG bekommen wird.


Aber es ist Werbung, für einen Ökokarpfen und einen Betrieb.
Und es beweist wie stark Kormorane den Bestand abschöpfen, etwas was an natürlichen Gewässern lediglich vermutet werden kann.

Im Film wurde nur beiläufig erwähnt das sich Tiere verfangen können, scheint Mir also, auch bei den wenigen Ha hin und wieder geschehen zu sein.
Wie viele sind das dann bei tausenden von Ha ...?
Was mag wohl fehrner alles ausgesperrt werden, oder auch eingesperrt..?
Mal abgesehen das alles aus Kunststoffen ist die wahrscheinlich einige hunderttausende Jahre zur Zersetzung benötigen.

Was also sagt mir der Film ?
Es macht mir Angst, weil entweder Kormorane ausgesperrt werden müssen oder heimlich andere Wege gesucht werden.
Treibt es aber die Kosten in die Höhe, wird der Fisch von weiter entfehrnt beschafft, wo er günstiger erzeugt wird.
Dann kommen die Satzfische eben aus dem Osten, Israel, oder der Warmwasserkreislaufanlage.

So ganz weit hergeholt ist das nicht, so eine klasische Fischzucht ist heute schon selten in Deutschland.
Hormone bei der Laichgewinnung und küstliches Erbrüten+Importe und Warmwasserhaltung ist heute schon fast normal.

Könnte es nicht einfach sein das es etwas zu viele Kormorane sind ?
Nein sorry, wir sind zu viel Menschen um gleichzeitig mit recht vielen Kormis das bischen Wasserfläche ertragreich zu nutzen.