Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Laichbürsten

  1. #1
    Avatar von Walleye
    Registriert seit
    11.10.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7

    Laichbürsten

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch sogenannte "Laichbürsten" benutzt hat.
    Wir wollen für unseren Verein welche besorgen um den Fischen mehr möglichkeiten geben,
    um Erfolgreich abzuleichen.

    Auch würden mich günstige Bezugsquellen Interessieren.

    Ich freue mich auf eure Antwort.

  2. #2
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Laichbürsten

    Hallo,

    schau mal hier auf der Seite 28ff. Wenn du Kontakt zum Autor aufnehmen möchtest schick mir bitte eine Benachrichtigung, dann werde ich dir seine Mailadresse mitteilen.

    Info3-2009.pdf
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Laichbürsten

    Hallo,

    oder hier, wo auch Fragen gestellt werden können.
    Auf dem rechten Bild kannst Du bei anklicken die Details der ausgewählten Stelle sehen.


    Künstliche Laichhilfen
    Gruß
    Albert

  4. #4
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Laichbürsten

    Meine Erfahrungen hier: Laichbürsten für Karpfen und Weißfische

    Bezug: Ich habe sie recht günstig bei ebay-Kleinanzeigen bekommen.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  5. #5
    rudi
    Gast

    AW: Laichbürsten

    Tip
    Habe von einem Fachmann zu hören bekommen, das die grauen Rohre nicht UV - beständig sind.
    Die braunen Rohre schon.

    Kann ansonsten noch keinen Erfahrungsbericht liefern.
    Hatte die Bürsten bei Eb.. bestellt bei einem Holländer.
    Rechtzeitig.
    Laichzeit vorbei, Bürsten da.

    Restart 2013

  6. #6
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Laichbürsten

    Die sind tatsächlich beständiger. Allerdings brauch es mit Sicherheit einige Jahre bis man das merkt.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  7. #7
    Themenstarter
    Avatar von Walleye
    Registriert seit
    11.10.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7

    AW: Laichbürsten

    Und wie waren eure Erfolge soweit ?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Laichbürsten

    Ich habe eine Frage dazu:

    wir haben ein Gewässer, das überwiegend Faulschlamm als Grundbeleg aufweist.

    Laichplätze Mangelware - ich vermute auch, dass ein Teil des Laich den anaeroben Bedingungen am Grund zum Opfer fallen könnte.
    Was meint ihr?

    Bleiben die Eier vorwiegend an den Bürsten kleben, oder würde es in dem Fall, dass Grund die o.g. Bedingungen aufweist evt. hilfreich, eine "Auffangsschale" darunter zu bauen?

  9. #9
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Laichbürsten

    @ Walleye:
    Eine Erfolgskontrolle ist schwierig. Außer das Laichgeschäft zu beobachten oder die Bürsten nach Eiern zu kontrollieren, kann man eigentlich nicht viel machen.
    Dieses Jahr - das erste Testjahr - konnte man wesentlich größere Brutfischschwärme beobachten. Ob die jetzt alle von den Bürsten kommen, ist nicht wirklich feststellbar.
    Karpfen wird sich zeigen, ob Jungfische gefangen werden, weil ansonsten nur größere Satzfische vorhanden sind.

    @smithie:
    Die Eier kleben sicher ganz gut an den Bürsten. Eine Box unterhalb wird wahrscheinlich nicht viel bringen. In der Schale würden sie sich Eier wahrscheinlich nicht entwickeln, da z.B. die Karpfeneier hohe Wassertemperaturen brauchen.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Laichbürsten

    Die Schale wäre vermutlich ein guter Lockplatz zur „naturnahen Anfütterungsmethode“. Laichräuber lernen schnell.

    Wenn ich über die ganze Sache nachdenke, haben wir es bei Laichhilfen ja nur mit Mitteln zur Symptombekämpfung zu tun. Wo es nur Schlamm und wenig oder keine Pflanzen gibt, haben die Jungtiere nach dem Schlupf vermutlich auch weniger Chancen. Zumindest bei den Friedfischarten.
    Als Stütze für Gewässer mit wenig Struktur aber guten Voraussetzungen des Resthabitats macht es Sinn, aber nur, wenn Habitasverbesserungen ins Auge gefasst werden.
    Warum gibt es so wenig Laichplätze, wie kann man langfristig Abhilfe schaffen, wieso ist es dazu gekommen, war es früher anders? Das Thema ist viele Überlegungen wert.

    Ist jetzt nicht auf smithie gemünzt, sondern generell einen parallelen Gedankengang wert.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •