Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Laichbürsten

  1. #31

    AW: Laichbürsten

    Hallo,

    obige Aussage halte ich für zu pauschal.

    Richtig ist, dass Laichbürsten nur dann Sinn machen, wenn das Problem einer Art im Bereich des Ablaichens liegt.

    Das ist aber gerade in Baggerseen häufig der Fall. Das bloße Vorhandensein von Bäumen mit ihren Wurzeln, von ins Wasser ragenden Pflanzen und Ästen reicht eben nicht aus.

    Fische sind durchaus anspruchsvoll bei der Wahl des Laichplatzes. Die Ansprüche sind auch nicht gleich, Barsche bevorzugen Äste und Zweige im Wasser, Weißfische suchen Weidenwurzeln oder weiche Unterwasserpflanzen.
    Weitere Bedingungen müssen gerade auch bei Cypriniden gegeben sein. Die Laichstelle sollte im flachen Wasser liegen und günstig zur Sonne. Durch diese beiden Faktoren beschleunigt sich die Entwicklung der Eier in dem wärmeren Wasser und die Larven können früher geschützter Bereiche aufsuchen. Nur im flachen Wasser gibt es genug Plankton für die Brut. Liegt die Laichstelle zu tief, hat die Brut zudem Probleme an die Oberfläche zu steigen um die Schwimmblase mit Luft zu füllen.

    Aus vorhandenen Laichsubstraten auf eine funktionierende Reproduktion zu schließen, ist daher nicht zulässig.

    Selbst bei Laichbürsten zeigt es sich, dass diese nicht an jedem Ort angenommen werden. Oft muss man diese mehrfach verlegen, ehe sie angenommen wurden. Am sichersten funktionierte das in der Nähe natürlicher Laichplätze.

    In einem Baggersee der fast rundum am Ufer mit gestutzten Weiden umgeben war, aber recht steil abfiel, war es möglich, den Rotaugenbestand und in Folge den Hechtbestand, überaus deutlich zu steigern. Das alles ohne einen Besatzfisch, nur durch Einsatz von Laichbürsten.

    Im Gegensatz zu Besatz, mache ich mit Laichbürsten nichts kaputt. Im schlimmsten Fall ist es eine Nullnummer.

    Zum Abschluss noch ein Link. Hier wird eine mögliche Bauweise gezeigt. http://home.arcor.de/helpentaler/html/laichhilfen.html

    LL

  2. #32
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Laichbürsten

    Hallo Lota,

    wäre es möglich den Hersteller/Vertrieb der Laichbürten an dieser Stelle zu nennen?


    Das Setzen eines gewerblichen Links wäre in diesem Fall gewünscht, da es den Interessierten weiterhilft und es sich unmittelbar aus dem Diskussionsverlauf ergibt.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #33

    AW: Laichbürsten

    Hallo Mattes,

    Nö, die gibt es anderswo günstiger. Einfach mal googlen.

    Bitte darauf achten, dass es auch Laichbürsten sind.

    ES gibt solche Bürsten auch um Rohre oder Leitungen in der Industrie zu reinigen, diese enthalten aber Weichmacher.


    LL

  4. #34

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    1

    AW: Laichbürsten

    Hallo
    ich bin neu in eurer Runde. Es ist ja echt interessant, was ich für Erfahrungen gemacht habt.
    Ich hätte aber noch ein anderes Anliegen. Wir haben ein Fließgewässer mit sehr wenig Wasserpflanzen. Hat jemand auch Erfahrungswerte
    mit Laichbürsten in Fließgewässer?

  5. #35
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Laichbürsten

    Generell sind Laichbürsten nur eine Übergangslösung und für Fließgewässer wohl überhaupt nicht geeignet. Vielmehr solltest du dir die Frage stellen, ob euer Fließgewässertyp nicht generell wenig Wasserpflanzen beherbergt bzw. warum das Gewässer nur wenig Pflanzen aufweist.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  6. #36

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Laichbürsten

    Zitat Zitat von Schnickes Beitrag anzeigen
    Generell sind Laichbürsten nur eine Übergangslösung und für Fließgewässer wohl überhaupt nicht geeignet. Vielmehr solltest du dir die Frage stellen, ob euer Fließgewässertyp nicht generell wenig Wasserpflanzen beherbergt bzw. warum das Gewässer nur wenig Pflanzen aufweist.
    Sehe ich grundsätzlich genauso, in der Regel werden Laichbürsten für Krautlaicher im Stillgewässer angeboten. Im Fließgewässer wird es eher Sinn machen Plätze für Kieslaicher zu präparieren. Allerdings kam mir beim lesen der Gedanke ob man die Bürsten eventuell unterhalb von Nasenlaichplätzen einbringen könnte um quasi abdriftende Eier einzufangen.
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •