Hi Mattes,

mit der Schutzfolie gehts mir wie Steini

ich hab die Fuji http://www.amazon.de/dp/B006Q8UW58/?..._df_B006Q8UW58

dazu wollte ich eh schonmal ein paar Takte schreiben. Ich hatte das Vorgängermodell xp 30 gekauft. Das Teil war ein Wasserdichter Knipser mit, für mich(ich bin da glaub ich eher anspruchslos), akzeptabler Bildqualität. Was fuchste war die GPS Funktion wegen der ich eigentlich ja das Geld ausgegeben hatte. Wenn man das GPS erst beim Einschalten der Kamera aktiviert dauerte es um die 10 Minuten bis die Kiste mal einen Sateliten fand.

Wenn man alternativ den GPS Empfänger im Dauerbetrieb hatte war der Akku nach einem Tag platt. Das hat mich mal einige Bilder von einer Isartour gekostet. Fotos gibts da nur vom ersten Tag.

Letztes Frühjahr gab das Teil zum Glück innerhalb der Garantiefrist endgültig den Geist auf. Nach einigem hin und her mit Media Markt und Fuji haben mir die Kameraden dann irgendwann eine Neue geschickt. Da die XP 30 ausgelaufen war besitze ich nun eine xp50.

Die GPS Geschichte funktioniert nun einigermassen, zumindest ist schnell eine Position gefunden, allerdings ist die Genauigkeit für mich praktisch unbrauchbar. Teilweise sind die Bilder auf den Meter genau positioniert, dann fehlts mal 200m. Das kann jedes Smartphone besser.
Wasserdicht ist sie, robust ist sie auch und passt in die Hosentasche. Zur Bildqualität kann ich wenig sagen, für meine Zwecke ists OK. Ich werd mal versuchen bei gelegenheit ein paar Vergleichsphotos zu machen.

Toni