Zitat Zitat von Mario
Georg mit diesem Satz sprichst du ein Thema / eine Frage an, dir mir schon länger unter den Nägeln brennt. In der Aquaristik wird jeder (gut informierte) Aquarianer seinen neuen Lieblingen eine schonende Phase der Gewöhnung an die individuellen Wasserparameter gönnen.

Beim Fischbesatz hingegen ist es gängige Praxis den Besatz ohne große Pause sofort in sein neues Habitat zu überführen. Es stellt sich mir daher die Frage, ob sich die Ausfallquote beim Fischbesatz nicht durch eine schonende Eingewöhnungszeit minimieren lässt?
Hi Mario,
da wird beim Besatz sicher oft geschludert, hab ich bei uns letztes Jahr auch so erlebt. Man sollte den Fischen auf alle Fälle reichlich Zeit geben, um sich an die neuen Gewässerparameter zu gewöhnen. Das kann theoretisch mehrere Tage gehen, bis die Fische sich umgewöhnt haben. Durch einen sorgsamen Besatz kann man natürlich die Ausfallqoute minimieren.

Albert,
auf den nächsten Vortrag, den du besuchen darfst bin ich schon höchst gespannt, wie du dir sicher vorstellen kannst. Wenn du da wieder was organisieren kannst wäre echt klasse.