Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Habe eben was gefunden, was hier ins Thema Huminstoffe etc. passt.
    Schaut mal hier: http://www.fliegenfischen.de/news/de...D=1308&class=6
    Wann wird es wohl diese Rotweinbolies geben, die mir gerade im Kopf umherschwirren?

  2. #2
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Danke Georg,
    werde mal suchen um die Arbeit insgesamt lesen zu können.
    Rotweinboillies ??
    Bleib lieber bei Erdnussflips
    Gruß
    Albert

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    War heute wieder auf einer Fachtagung , diesmal in Ilmenau , die nur 3 Stunden ging.

    Kurt Schreckenbach 3 Themen .

    1. Auf Menschen übertragbare Fischkrankheiten.

    2. Die Bedeutung von Schadstoffen in Fischen.

    3. Neue Aspekte zum Kormoranmanagment.

    Später mehr.

    Prof. Schreckenbach schickt mir per Mail Studien zur Bachforelle in Huminreichen
    Fließgewässern. Vorab, wirkt sich positiv aus.
    Gruß
    Albert

  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Zusammenfassung: Gesund wie ein Fisch im Wasser ?

    Zum wissenschaftlichen Vortrag von Prof.Dr.Schreckenbach.

    1.Auf Menschen übertragbare Fischkrankheiten:

    Aeromonas – Fischpathogene Mikroorganismen in Größenreihenfolge wie
    - Prionprotein
    - Viren
    - Mykoplasmen
    - Rickettsien
    - Bakterien
    - Pilze
    - Ichtyopthirius

    Diese sind wenig oder nicht Krankmachend , dachte man !
    Es sind Fälle bekanntgeworden , wo Aquarianer mit dem Schlauch einen Wasserwechsel durchführten (mit Mund ansaugen und den ersten Schluck im selben haben) und erkrankten.
    Leider blieb das Wissen darum den Ärzten verborgen und es wurde falsch behandelt.Bis zur Entfernung von Organen.
    Ich mach den Wasserwechsel seit meinem 9. Lebensjahr grundsätzlich mit dem Mundansaugen
    und erfreue mich bester Gesundheit. Bisher ! Muss mein Handeln überdenken auch in der Froschzucht. Mann , was hatte ich früher geschluckt .

    Aeromonasarten , die bei Fischen zu infektiöser Bauchwassersucht und Flossenfäule führen sind im Blickpunkt der Mediziner geraten.
    Fischtuberkulose wird auch beim erkrankten Menschen Schwimmbadgranulon genannt .
    Bei Mycobakterien und krankmachende Pilze ist ein Überziehen mit Handschuhen empfehlenswert.

    Parasiten :

    Wurmstar sorgt bei Forellen für schwärzliche Färbung
    Katzenleberegel , da sind Endwirte Hund, Katze , Mensch und Vögel .
    Fischbandwurm , siehe Katzenleberegel.
    Heringswurm oder Nematoden , das Fischfleisch gut durchgaren, Nematoden überleben auch im Menschen , in Deutschland wenige Fälle der letzten 3 Jahre bekanntgeworden.

    Generell gilt das Fleisch gut erhitzen , somit sterben alle Parasiten und Pathogene Microorganismen ab.

    Ich habe eingeworfen, das das Frosten von Matjes generell und von Süswasser – und Meeresfischen über 4 Wochen auch alle Parasiten abtötet. Schreibt die EU- FHV bei Matjes vor.

    Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht , aber einige Vorsichtsmaßnahmen sollten schon bedacht werden.

    Das Einschleppen der Neozen in europ. Wasserkreisläufe wie den asiat. Schwimmblasenbandwurm
    zeigt an Hand von Studien, das der Aal damit immer besser zurechtkommt , sprich Abwehrmaßnahmen im Körper aktiviert. Die Natur hilft sich selbst !
    Das Bundesamt für Lebensmittelüberwachung hat aus allen deutschen Flusssystemen Aale untersucht und ein Zurückgehen des Bandwurmes festgestellt. Die Häufigkeit vieler Individuen in einem Tier nimmt ab. Dafür ist das Immunsystem des Aales verantwortlich , durch biochemische Prozesse wird ein Fortkommen im Aalkörper erschwert.

    Für mich frappierend !

    2. Bedeutung von Schadstoffen in Fischen

    hier ging es um alle heute bekannten Endokrine Stoffe.
    Warum haben Aale und andere Fische in deutschen Flüssen wieder einen so hohen Dioxingehalt im Körper ?

    a ) In Hochgebirgsseen der Alpen wurde bei Fischen ein sehr kritischer Wert festgestellt.
    Wo kamen die Stoffe her ?
    Durch das Abschmelzen der Alpinen Gletscher werden die Schadstoffe der 30er bis 70er Jahre freigesetzt und gelangen in die Seen und Flüsse.
    Über die Nahrungskette nehmen die Fische Dioxin ( was durch Verbrennung zum großen Teil in die Luft gelangte , bevor es Filter verhinderten ) auf und reichern es im Fleisch/Fett an.

    b ) Seit den 90er Jahren gibt es in Europa und Deutschland stärkste Hochwasser. Das war früher so nicht üblich.
    Dadurch wurden und werden weiterhin PCB und Dioxine aus dem Sediment wieder freigesetzt.
    Darunter sind auch Stoffe, die seit 20 Jahren nicht mehr eingesetzt werden, wo die Giftigkeit bewiesen wurde und somit ein Handelsverbot griff.

    c ) Vitellogeningehalt in Fischen :
    Durch die Pille , die 14 mill. Frauen jedes Jahr in Deutschland nehmen , haben wir Angler einen Riesen Berg von Problemen.
    Das Verweiblichungspotenzial bei Fischen schreitet weiter voran. Eine Untersuchung der Themse bei London hat es als erste Studie aufgezeigt.
    Diese Stoffe der Pille werden in Klärwerken nicht zurückgehalten. Das Unheil nimmt durch 14 mill. sexverückter Frauen seinen Lauf.

    Die Remobilisierung der Substanzen wurde in der Elbe bei Bleien untersucht.
    Auf Tchechischer Seite steigt der Gehalt, vor Dresden sinkt er um nach Riesa hochzuschnellen. Bei Magdeburg ist er kaum niedriger.
    In Seen und Kiesseen gibt es keine Probleme, nur in Fliessgewässer.

    d ) neue Schadstoffe :
    Darunter zählen neuartige Flammenschutzmittel , deren Rückstände im Fischfleisch nachgewiesen wurde , sowie Nanopartikel.


    3. Kormoranmanagment neueste Aspekte

    Neu für mich ist die Übertragung vieler Krankheiten in andere Gewässer. Als Wirt , auch latent sorgt er für deren Einbringung.
    Kurt Schreckenbach zeigte 2 Videos, das erste mit einem jagenden Vogel , der in kurzer Zeit 5 Aale fing und schluckte.
    Das 2 . hat ein Angler auf der Fährüberfahrt nach Gedser gefilmt . Ein langer Zug aus Skandinavien flog innerhalb 30 minuten am Schiff vorbei. Der Angler hat den schwarzen Vorbeiflug auf 8- 10.000 Kormorane geschätzt. Die brauchen ungefähr 4.500 Kg Fische !
    Täglich !!!

    Wissenswert noch das Alter : bis 25 Jahre , mit 2-3 Jahren geschlechtsreif.

    Blei und Güster sind ab einer Länge von über 15 cm Kormoranfest,sprich werden nicht mehr gefressen.
    Gruß
    Albert

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Hallo kleine Gemeinde,

    gerade habe ich mich zur 7. Fachtagung "Fischartenschutz und Gewässerökologie " am 19. und 20 März in Jena angemeldet.

    Das Programm hat es faustdick in sich.
    Wedekind-Starnberg, Schreckenbach , Brämick- IfB, Bergmann-F.Löffler Institut,Schmalz usw.
    Gruß
    Albert

  6. #6
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Hier eine Zusammenfassung der Fachtagung März 2010.

    Fachtagung 2010
    Gruß
    Albert

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Heute bekam ich das Programm der Tagung Fischartenschutz Februar 2011 zugesandt:

    Anhang 5883
    Gruß
    Albert

  8. #8
    rudi
    Gast

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Hallo Albert,
    sei mir nicht böse, aber ich muß jetzt einfach deinen Monolog unbedingt unterbrechen.



    Sonst denkst du womöglich noch du schreibst ins Leere!

    und auch Dank dafür, das du Zeit, Geld und auch Arbeit investierst.



    Und uns alle im Forum auch noch daran teilnehmen lässt!

    Dank dir kommt jeder Gewässerwart an fundierte wissenschaftliche Daten.



    Rudi

  9. #9
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fachtagung Fischartenschutz und Gewässerökologie

    Danke Rudi,
    Ich hab leider wenig Zeit um die restlichen relevanten Beitraege einzustellen.
    Aber irgendwann kommen die rein.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •