Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Forelle mit großem rotem Fleck

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    2

    Forelle mit großem rotem Fleck

    Hallo,

    habe eine Forelle in meinem Teich gefangen, welche auf der rechten Seite große rote Flecken(siehe Bild im Anhang) aufweist. Sie ist leider schon die 2te und ich habe keine Ahnung was das sein könnte?
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
    Danke,

    Lg Michi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-07-23 13.31.39.jpg
Hits:	557
Größe:	104,9 KB
ID:	5601  

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Forelle mit großem rotem Fleck

    Das könnte eine Furunkulose sein, durch das Bakterium Aeromonas salmonicida hervorgerufen.

    Hast Du die rötlichen Partien mal aufgeschnitten, Michi?
    Woher stammen die Fische (Bach, Teich, Zucht...)?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    2

    AW: Forelle mit großem rotem Fleck

    Sie waren in einem Teich von einem Fischzüchter und habe Sie nun in einem steinernen Behälter mit ca. 1 m3 fließendem Wasser(Zufluss ca. fingerdick) von einer Quelle. Den anderen Fischen geht es gut. Kann es sein, dass evtl. die schwächste Forelle von den anderen angeknabbert wird, da ich Sie eher wenig füttere weil ich sie nur kurz in dem Behälter halten will.

    Wenn ich die Stelle aufschneide, wie müsste Sie sein dass ich auf Furunkulose schließen kann?

    Danke für deine Hilfe!

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Forelle mit großem rotem Fleck

    Wenn Du die Partien aufschneidest, solltest Du Entzündungsflüssigkeiten (Eiter etc.) abfließen sehen können. Die Geschwüre sollten auch tiefer in den Körper hineinreichen.

    Wenn es eine Furunkulose ist, kannst Du nur gegensteuern, indem Du das Futter mit Antibiotika anreicherst.

    Sicher auf Furunkulose schließen kannst Du aber nur über die Untersuchung eines Veterinärs ... dies ist ja nur eine mit Unsicherheiten behaftete Ferndiagnose.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •