Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angelzeitschriften und Ihre Vorbildfunktion

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Angelzeitschriften und Ihre Vorbildfunktion

    Angelzeitschriften sollten sich, so denke ich mehr bewußt machen, das Sie oft das Medium sind welches die Angler auch ausbildet.
    Gleichzeitig sind sie aber auch ein Spiegelbild dessen, was die Anglerschaft macht und weiß.

    So sollte sicherlich z.B darauf geachtet werden, ob Fische richtig bestimmt werden.
    Da fallen mir Giebel und Karausche ein, oder Lachs und Forelle.
    Aber auch wie in diesem Link:
    http://www.fischundfang.de/Users/Kun...wels-und-stoer

    Sauber bestimmt,
    da kann ich dann auch Nilbarsch und Graser, als Barsch und Karpfen einstellen.

    Ich verlange nicht, das man wie ein Klugscheißer auf die Fische wegen der fremden Herkunft herumhackt.
    Aber ein Hinweis, um welche Arten es sich handelt wäre sicher angebracht, vielen ist ja gar nicht bewusst, das es viele Stör und Welsarten gibt.
    Aber wie in diesem Fall, dieses nicht die deutschen Namensträger, sondern Fremde sind.

    Was meinst Du, oder bin ich überempfindlich ?
    Gruß Steini

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Angelzeitschriften und Ihre Vorbildfunktion

    Ganz und gar nicht Steini, ich finde auch, daß gerade Angelzeitschriften eine Vorbildfunktion haben sollten.
    So gab es vor kurzem einen Bericht über das Zanderangeln in Talsperren, in dem kleine und große Zander mit ausgeprägtem Exophthalmus (ausgetretene Augäpfel) schnell wieder zurückgesetzt wurden, ist das vorbildlich?
    Ich denke nicht; Wenn ein Fisch den Druckausgleich, gerade aus einer Talsperre mit fast senkrechten Uferlinien nicht schafft, sollte doch darauf hingewiesen werden, daß dieser Fisch zu entnehmen ist und ihn nicht jämmerlich krepieren zu lassen.
    "Angeln ist ja Sport und die anderen wollen schließlich auch noch was fangen."
    Es gibt ausreichend verzapften Blödsinn in Angelzeitschriften ...

    Hab doch glatt noch was gefunden und selten so gelacht: Angel-Wiki: Besatzfisch

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Angelzeitschriften und Ihre Vorbildfunktion

    Aber ein Hinweis, um welche Arten es sich handelt wäre sicher angebracht, vielen ist ja gar nicht bewusst, das es viele Stör und Welsarten gibt.
    Aber wie in diesem Fall, dieses nicht die deutschen Namensträger, sondern Fremde sind.

    Was meinst Du, oder bin ich überempfindlich ?
    Vielen ist wirklich nicht bewusst, was für Arten in Forellenteichen gesetzt werden.
    Du bist nicht überempfindlich sondern wissbegieriger und setzt Dich nur aus etwas anderen Beweggründen ans Wasser.
    Tiefgründigkeit und Hinterfragen sind keine überempfindliche Eigenschaften.
    Ich stelle mir gerade die Frage, wir beide wären leidenschaftliche Jäger, pachten ein Flurstück und haben Lust ein Rentier oder eine Gazelle zu erlegen.
    Ob wir die besetzen dürfen.
    Ein Vorteil wäre für Angler, keine große Reisen zu afrikanischen Welsen oder sibirischen Stören auf sich zu nehmen.

    Hab das hier gefunden, werden nicht alle Forellenteiche sein. Ob der Besatz von Stör-und Welsarten als Info von Betreibern gewünscht ist ?
    Wo-faengt-man/Forellenteichliste
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •