Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was tun mit Muscheln ?

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    Was tun mit Muscheln ?

    Hallo,

    Morgen und, je nachdem wieviel rauskommt, die folgenden Tage, wird gerade der Teich abgefischt um den es im andeen Threat geht. Werde sicher was posten dazu. Was jetzt schon wieder angeht sind zentnerweise Teichmuscheln. Die sind irgendwann ganz von allein aufgetaucht. Wir haben sie frueher eingesammelt und in den naechsten Teich gebracht. Leider stellte sich heraus, dass die meisten das seltsamerweise nicht ueberstehen. Wo wir sie ausgesetzt haben sind dann ganze Halden leerer Muscheln und das hat dann beim Abfischen fuerchterliche Folgen fuer unsere Fuesse. Ist ohnehin ueberfluessig da selbst mit brandkalk behandelte und neu gefuellte Teiche innerhalb weniger Monate wieder knallvoll mit Muscheln sind.
    Im Schnitt sind sie um die 150 gr, haben aber auch schon Kolosse von mehr als 500 gr gefunden.
    Fuer die Schalen hat meine Frau schier unbegrenzt verwendung als Dekoration.
    Das einzige Rezept fuer Suesswassermuscheln fand ich in einem Survivelbuch. So hat es denn auch geschmeckt.
    Heut habe ich nun alle Aquarien, Wasserschildkroeten und auch die Monsterfroesche Lepidobaktrachus laevis gefuettert bis zum abwinken. Dann habe ich noch aufgebrochen bis ein Topf mit ca 6 kg voll war und den koche ich jetzt fuer die Schweine. Tut mir in der Seele weh, besonders wo ich so ein Fan von Muscheln bin.
    Als Fischfutter muesste ich sie zerklopfen und dann haetten wir wieder dasselbe Problem mit den zerschnittenen Fuessen.
    Was nur kann ich mit den Viehchern machen ???
    Bei dem halbhektarteich rede ich da von 15 bis 20 Eimern (20L) lebender Tiere.
    Morgen stell ich Foto ein.
    Gruesse aus Py
    DePe

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Was tun mit Muscheln ?

    Guten Morgen DiPe,

    habe adhock keine Lösung. Eines wäre aber sinnvoll für den Beitrag. Wir, die bisherige kleine Gemeinschaft kennen ja nun den Hintergrund deiner Gewässer, bezüglich der Lage. Andere, die in Monaten oder Jahren folgen und dies lesen, könnten das Ganze missverstehen. Wir haben ja schon immer Probleme die Lage richtig einzunorden, aufgrund der unschiedlichen Gesetzeslage der Bundesländer. Die meisten Muscheln sind hierzulande bundesweit überall geschützt.

    Also als kurze Infos für nachfolgende Leser: Lageort des Gewässers: Südamerika. Nutzung: Kommerziell

    Back to topic.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Was tun mit Muscheln ?

    Hallo,
    Hmmmm, gerade eben weil es ein relativ kleines Forum ist, dachte ich davon ausgehen zu koennen, das fast alle im Begruessungsthreat vorbeigeschaut haben. Dafuer hab ich mir da naemlich so ausgiebig muehe gegeben. Aber richtig: Giftige Kommentare koennten gar nicht ausbleiben wenn man so etwas unbeschlagen liest.
    Der Teich hat diesmal bedeutend weniger Muscheln. Geschaetzt nur ca eine je Quadratmeter, eher weniger, dafuer aber im Schnitt gewaltig gross.
    Haben heut schon wieder 10 l "Muschelsuppe" fuer die Schweine gekocht. 2 Saecke liegen noch da und ob die morgen noch zu gebrauchen sind zweifle ich. Kommt aber noch ein vielfaches nach, ein Jammer.
    Gruesse aus Py
    DePe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00044 (Small).JPG
Hits:	816
Größe:	81,4 KB
ID:	4556   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00043 (Small).JPG
Hits:	783
Größe:	97,7 KB
ID:	4555  

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Was tun mit Muscheln ?

    Typisch für Unio (Monocondylaea) paraguayana d'Orbigny, 1835 !

    5. Bild von oben

    Als guter Filtrierer gehört er ins Auensystem Deiner Flüsse.
    Da die Larven der Muscheln Fische als Wirte brauchen, kann es auch sein, das bei einen ungünstigen Sauerstoffwert im Wasser und vielen Muschellarven auf den Kiemen
    die Fische verenden. Bei Deiner geringen Wassermasse im Teich und der reichen Ausbeute der Muschel durchaus in Betracht zu ziehen.
    Bei nächster Gegebenheit würde ich die Fischkiemen mal untersuchen.
    Die Muschelschalen fein zerkleinert sind gut für Hühner und fürs Feld (Calziumcarbonat).
    Gruß
    Albert

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Was tun mit Muscheln ?

    Hallo,
    Gerade fuer die Schalen haben wir aber gerade Verwendung. Sind wunderschoen.
    Zum Glueck waren es diesmal auch nicht so gewaltig viele. 3 Saecke, ca 120 kg geschaetzt. da der Teich nicht komplett abgelassen wurde sind wohl noch mal 50 kg im tieferen Wasser geblieben.
    Meine Schweine haben die Muschelsuppe geliebt.
    Seltsamerweise fand ich diesmal nicht eine einzige unter 5 cm. Muss etwas mit dem zyklus zu tun haben oder spielt sich da eine Population ein ?
    Ja, ich weiss von dem Larvenstadium in den Kiemen, schaetze aber auf der anderen Seite den Muschelfilter ganz gewaltig. Mal so gesehen: 1000 gut grosse Muscheln in einem Teich filtern 30.000 L am Tag. Das ist bei mehr oder weniger Himmelsteichen wie den meinen eine ganze Menge. Da mir noch keine Athemnot aufgefallen ist, wuerde ich mal denken das das Positive bei dieser Invasion ueberwiegt.
    Ja, das Foto im Link ueberzeugt mich mit der Artbestimmung und ich habe Freude, das da mal wieder ein Tier mit "paraguay" im Nachnahmen ist. Ist also zwar eine Invasion aber wenigstens mit einem Einheimischen.
    Gruesse aus Py
    DePe

  6. #6
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Was tun mit Muscheln ?

    Lass sie im Teich, die meisten Überleben!
    Die ziehen sich in den Schlamm zurück !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •