Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kolkraben

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.360

    Kolkraben

    Kann mich nicht erinnern, je einen bewusst in der Natur gesehen zu haben.

    Wir sind hier absolute Dohlenhochburg. Teilweise sind die Dohlen in einigen Bundesländern arg bedrängt. Hier Fehlanzeige. In meinem Garten gibt es gut 30 ständig präsente Tiere. Sie sind bekanntlich die kleinsten Vertreter ihrer Art. Ich mag sie, leider ganz im Gegensatz zu vielen anderen, hier in der näheren Umgebung.

    Betrachtet man dagegen die Saatkrähe, ist man von der Größe der Tiere schnell beeindruckt. Hatte gerade eine im Blick durch das Bürofenster. Stellt man sich nun die Kolkraben dagegen vor, wie groß die sind, hat man echt Respekt.

    Neugierig durch diesen Gedanken geworden, habe ich mal Goggle nach dem Kolkraben in Verbindung mit NRW befragt.

    Mein Kreis scheint in NRW ein Verbreitungsschwerpunkt zu sein. Klasse.

    Laut Karte vom NaBu aber erst seit diesem Jahr. Guckt euch mal die Verbreitung an: Karte

    Klickt man dort rechts im Menü auf die vergangenen Jahre wird seine Lage klar und auch der Grund, warum ich ihn bisher nie zu Gesicht bekommen habe.

    Aber das scheint sich ja nun zu ändern. Ich freue mich auf die erste Begegnung.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    Moderator Avatar von Steini
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.602

    AW: Kolkraben

    Mattes, ich hab das mal für Niedersachsen abgefragt.
    Auch dort gab es diesen Vogel erst ab 2010, in der Karte.
    Dort in der Karte fehlen wohl einfach noch Daten.
    Ich denke da machen noch nicht viele mit, aber es scheinen mehr Teilnehmer zu werden.

    2009 ist so selbst die Amsel noch ein seltener Vogel.
    Ich würde mal schreiben , etwas verwirrend und verfrüht eingestellt.
    Gruß Steini

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.360

    AW: Kolkraben




    Hätte ich auch von selber drauf kommen können.

    Dank dir.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    Moderator Avatar von Steini
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.602

    AW: Kolkraben

    Trotzdem nicht schlecht die Seite.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •