Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Eventuell Hemmigrammus Caudovittatus
    Glaube Hemigrammus ocellifer zu erkennen, den Schlusslichtsalmler.

    H. marginatus?
    Moenkhausia intermedia var. ? Habitat Amazon, Orinoco, La Plata,

    Schau mal

    Auch interessant sind Deine Fotos hier :Laubfrosch, Kröte und co
    Gibt es bei Dir Dendrobaten ?

    Mannoman, auf Deiner Pflanzenseite hab ich jetzt auch geschnüffelt.

    Orchidee auf EL Roble. (Wer wissenschaftl. namen kennt bitte mailen)
    Zygopetalum intermedium, etwas unsicher, aber markante Zeichnung verdächtig.

    Ziehe mir die Bromelien morgen rein. Alles schöne Fotos
    Gruß
    Albert

  2. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Hallo,
    Danke Albert. Werde das eintragen (oder korrigieren) wenn ich in der Stadt zeit habe. Hier auf der Farm geht das nicht, ist die Leitung echt zu langsam.

    Morgen und, je nachdem wieviel rauskommt, die folgenden Tage, wird gerade der Teich abgefischt um den es geht. Werde sicher was posten dazu. Was jetzt schon wieder angeht sind zentnerweise Teichmuscheln. Die sind irgendwann ganz von allein aufgetaucht. Wir haben sie frueher eingesammelt und in den naechsten Teich gebracht. Leider stellte sich heraus, dass die meisten das seltsamerweise nicht ueberstehen. Wo wir sie ausgesetzt haben sind dann ganze Halden lleerer Muscheln und das hat dann beim Abfischen fuerchterliche Folgen fuer unsere Fuesse.
    Ich glaub ich muss jetzt in eine andere Sparte. Bis gleich bei den Wirbellosen
    Gruesse aus Py
    DePe

  3. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Hallo,
    Heut ist nun endlich der Kompressor angekommen. Zu meiner absoluten Ueberraschung ist es nicht die Medo 80 sondern die 120 ! Der absolute Oberhammer den die Firma herstellt. Mit 130 jaemmerlichen wattchen pumpt die 120 L Luft pro minute, sollt mit dem Teufel zugehen wenn ich damit nicht den Teich sauber bekomme.
    Werde ueber Fortgang des Experiments hier wissen lassen.
    Gruesse aus Py
    DePe

  4. #14

    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    49

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Hallo Dirk-Peter
    Ich würde gerne mal Fotos der Wildguppys sehen,denkst du das ist machbar?
    Bin begeisteter Aquarianer,und deine Fotos gefallen mir sehr
    vg

  5. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Hallo,
    Mit richtig guten Fotos kann ich leider nicht dienen, ist meine Kamera einfach zu simpel zu.
    Aber ich glaube auf dem ist was zu sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wildguppy(Small).JPG
Hits:	671
Größe:	52,7 KB
ID:	5147

    Gruesse aus Py
    DePe

  6. #16

    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    49

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Das sind wirklich sehr hübsche Fische.
    Konntest du in anderen Gewässern andere Farben erkennen?
    Also,ich meine damit,unterscheiden sich die Guppys von Gewässer zu Gewässer?
    Konnte auch in anderen Foren deine Bilder bestaunen-
    Für einen Naturfreund,ist es wirklich ein Traum in Südamerika zu leben.
    Vielen Dank nochmal für das Bild

    vg

  7. #17
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Hallo,
    Muss ich jetzt mal klarstellen, das die Guppys hier eigentlich gar nicht hergehoeren. Wuerden in den siebzigern von der Malaria-bekaempfungsbehoerde eingefuehrt. Ich finde sie nur in der offenen Kanalisation in Concepcion und an den Ausfluessen in den Rio Py. Dann sorgen Piranha und Crenichichla absolut dafuer, dass keine Faunenverfaelschung stattfindet.
    Generell sind sie um so groesser um so schmutziger das Wasser ist. In dicker Bruehe mit mehr Mosquitolarven als Omo Bruehe koennen die Weibchen knappe 5 cm erreichen und haben dann meist einen kraeftigen gelbschimmer. Im spaetsommer kann ich an manchen Stellen mit einem 5 m Kescherzug ca 100gr fangen. Auffallend ist dann, dass da absolut null Jungfische sind, nur noch nudeldicke adulte . Sollte heissen, dass der Biotop voll ist und alle Neugeborenen sofort Liquidiert werden. Mosquitolarven fehlen da natuerlich auch komplett.
    Bei mir im AQ schrumpft schon die naechste Generation auf normales Mass.
    Als ich 1993 Guppys im Chaco in Pferdetraenken aussetzte gab es sogar eine regelrechte verzwergung. Maennchen erreichten trotz schoener Schleierschwaenze kaum noch 1 cm und die Farben waren athemberaubend. Daran mag ausser Nahrungsmangel auch das brackige-saline Wasser schuld sein.
    Heut ist in meinem 7000-er AQ wieder ein Stachelrochen eingezogen. Bin happy.
    Gruesse aus Py
    DePe

  8. #18
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Hallo,
    Haben den Teich der das eigentliche Thema dieses Threads war vor 2 Monaten abgefischt. War mit 920 kg sehr ordentlich. Seit fast 2 Monaten versuche ich nun den Teich zu trocknen. Ohne Erfolg. Ständiger Regen und 3 Quellen im Teich lassen es einfach nicht zu. Hab ich nun also gestern kurzerhand 500 kg Brandkalk verteilt um neu füllen zu können.
    Die Reaktion war furios.
    Von gestern Abend bis heute Mittag hab ich insgesamt (ausgeschlachtet) 25 kg Schlitzkiemenaale eingesammelt. Die größten glatte 2 kg. Die ersten sind jetzt schon geräuchert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00165klein.jpg
Hits:	696
Größe:	64,4 KB
ID:	6643

    Gruesse aus Py
    DePe

  9. #19
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Zitat Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
    Von gestern Abend bis heute Mittag hab ich insgesamt (ausgeschlachtet) 25 kg Schlitzkiemenaale eingesammelt. Die größten glatte 2 kg.
    Hi DePe,

    guten Appetit! Sieht lecker aus.

    Hast du zufällig irgendwo den lateinischen Namen vom Schlitzkiemenaal notiert? Konnte mit dem deutschen Namen kaum etwas über das Tier rausfinden. Würde gerne mal im englischen Bereich suchen, aber dazu fehlt mir der (lateinische) Name.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #20
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Fischteich - Nebennutzung als Badeteich

    Da isser:

    Synbranchus marmoratus

    Keinesfalls zu verwechseln mit Lungenfischen. Die haben wir aber auch.
    Gruesse aus Py
    DePe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •