Hallo,

falls das alles komisch klingt, bitte im Vorstellungs-Thread nachschauen.

Habe vor in zwei Projekten in naechster Zeit Wasserheber mittels Pressluft einzusetzen und bin mir nicht ganz sicher ob ich mir damit nicht eventuell ins Knie schiesse. Die frage ist etwas kompliziert und deswegen muss ich wohl etwas ausschweifend erklaeren.

Projekt 1) Eigener Teich, knapp 0,5 ha; Tiefe 0,5 bis 2,5 m. Besatz Tilapia, Surubi, Pacu, verschiedene Karpfen. Nebennutzung als Badeteich. Erwuenschter Effekt: Verbesserung der Wasserwerte fuer die Fische und maximal moegliche Klaerung des Wassers fuer die Badegaeste. Etwa 20 Ausstroemer geplant. (Anmerkung Team: Thema gesplittet. Antworten zu dieser Frage hier posten)

Projekt 2)Kunde mit total verhunztem Produktionsprojekt das ich verbessern soll. 10 Teiche von ca. 6x20 m; tiefe 0,5 bis 1,5 m. Besatz Tilapia. Zufluss weniger als 1%/Tag aus einem Tiefbrunnen. Erwuenschter Effekt: Sauerstoff, Zirkulation und max moeglicher Abbau von Schadstoffen. 2 Ausstroemer je Teich geplant.

Zur Verfuegung habe ich je eine Pumpe Medo LA80B die pro Minute 80 L Luft foerdern.
Mir ist klar, dass ich damit keine Wunder erwarten kann aber - allemal besser als nix. Ueber das Design der Heber wird an anderer Stelle zu diskutieren sein.
Die Ansauger werden aber schon aus technischen Gruenden keinesfalls tiefer als 1 m sein.

Mir geht es um eine andere Frage und dazu muss ich ueber das einzige Fischsterben berichten, das mir in knapp 15 Jahren Fischzucht passiert ist.
Wenn bei uns die Wassertemp unter 20C faellt stellen die tropischen Arten das Fressen ein und verziehen sich ins Tiefwasser. Karpfen ist das alles recht, sie fressen rund ums Jahr. Im Winter 2011 hatten wir ein extrem seltenes Wetterphaenomen. Nach einer sehr langen Kaelteperiode (Nachts bis 5C, Tags unter 20C) kam ein eiskalter Regen von ueber 60 mm. Das hatten wir laut Meterologie das letzte mal vor 15 Jahren. Normalerweise ist es bei Kaelte trocken. Ein oder zwei Tage spaeter erschienen die ersten kapitalen Stuecke Tambaku und Tilapia tot oder sterbend an der Oberflaeche. Spaeter kamen da noch Surubi und Pacu dazu. Erst nach langem Gruebeln und mit Hilfe des wohl einzigem Spezialisten im Lande kam ich auf eine plausible Hypotese was passiert war.
Der kalte Regen ist in den Teichen sozusagen untergegangen und hat die Wasserschichtung durcheinander gebracht. Die ruhenden Fische wurden nach oben gezwungen und gingen an ihrer eigenen Aktivitaet und den niedrigen Temperaturen ein.
Jetzt die Frage:
Wenn ich mit Waserhebern pemanent umschichte, riskiere ich damit eine Unterkuehlung der ruhenden Fische?
Natuerlich kann man in der betreffenden Situation abschalten aber mich interessiert ob die Gefahr ueberhaupt besteht.
An heissen Sommertagen haben wir auch schon Oberflaechentemperaturen von knapp 40C gemessen. Auch da waeren eigentlich Bedenken angebracht wenn ich das kuehlere Unterwasser nach oben zwinge.
Besteht das Risiko? Wiegt der Zugewinn an Wasserqualitaet das Risiko auf ?
Die Sache ist natuerlich ziemlich abseitig aber vielleicht weiss hier ja doch jemand was.
Gruesse aus Py
DePe