Hallo,
Also viel mit Wasserwerten kann ich wirklich nicht dienen. Das einzige was ich wirklich reguliere und kontrolliere ist der ph. Vor dem befuellen streue ich ca 0,2 kg brandkalk auf den qm. Das bringt den Teich fuer 3 bis 6 Monate auf neutral. Dann gebe ich bisweilen feinen calcitischen Kalk bis ich wieder bei 7,5 bin, gemessen 10 Uhr morgends.
Habe gerade einen Tetra-Test aus D bekommen, werde ich mal ausprobieren. Hier gibt es sowas nicht.
Einen Sauerstoffmesser habe ich mal gebraucht aus D gekauft. Fehlte aber ein teil, hat niemals funktioniert.
Gestern und vorgestern haben wir da nun eine Teilabfischung gemacht.

Ergebnis:
13 kg Surubi +2 zurueckgesetzt. Keiner unter 2 kg.
70 kg Pacu keiner unter 1,4 kg
38 kg Karpfen + ca 60 kg in anderen Teich versetzt
19 kg ganze Tilapias von dieser groesse haetten wir easy 200-300 kg fangen koennen. Habe aber nicht genug raum zum frosten und will lieber spaeter grosse.
und
110 kg Tilapiafilet von dieser Groesse waere auch fuer gut die doppelte Menge da gewesen. 100 kg Filet enspricht knapp 400 kg Lebendfisch.

Der Teich war 10 Monate mit Wasser. 15 reichlich kiloschwere Tilapiaeltern wurden sofort eingesetzt. Brueten begann aber sehr spaet weil in diesem Winter die temp. relativ lange stabil tief blieb. Kurz danach (Aug oder Sept) wurden ca 500 gr. schwere Pacu eingesetzt. Die Surubis waren untermassige von 0,5 bis 1 kg, die im Grossen Teich gefangen wurden. Die Karpfen sind ein Unfall. Im naechstoberen Teich laichten einige Spiegelkarpfen zusammen Kois. Ein Schwung Jungtiere ist in einem grossen Regen in diesem Teich gelandet. Lustige Mischung.
Mit Grundnetz haben wir Jan-Feb ca 100 kg Tilapia gefangen. Als wir es das dritte mal ausbrachten wussten die Fische alle bescheid und nach einer Woche haben wir das Handtuch geworfen.
Mit Fish&Pay sind aus diesem Teich den Sommer ueber ca 100 kg entnommen worden.
Nicht schlecht, wuerd ich meinen.
Und noch mehr Glueck.
Am Morgen des zweiten Tages waren wirklich nur noch ca 10X30 m Wasser uebrig, an der Tiefsten Stelle (mit Schlamm) ca 1 m. Noch waehrendt des Fischens begann es zu giessen dass die Fisch fast sauber aus dem Schlamm in die Saecke kamen. Es goss fast ohne Unterbrechung bis heute morgen. Ca 150 mm und der teich ist schon wieder zu mehr als einem drittel voll !
Jetzt tun mir alle knochen weh und ich geh schlafen.
Gruesse aus Py
DePe