Also generell wenn man eine Wathose flicken muss, ist es nicht die beste Qualität es sei denn es kam durch einen Unfall, gegen einen scharfen Stein gekommen oder Ähnliches. Gut, keine Wathose ist 100 % reißfest und jede gibt unter der höchsten Belastung irgendwann nach. Wathosen sollten schon zum angeln bzw. fischen genutzt werden, dann ist die Lebensdauer am längsten für andere Aktivitäten würde ich sie nicht empfehlen. Günstige Modelle sind beispielsweise PVC, kann ich aber nicht empfehlen, weil man schwitzt und dieser Gummigeruch ist ekelhaft, jedenfalls roch meine immer sehr stark nach Plastik, heißt nicht, dass es bei allen so ist. Wer nicht so sehr auf Komfort setzt und die Geldbörse nicht auslasten möchte, kann zur PVC Wathose greifen. Es ist empfehlenswert Wathosen aus einem Angelfachgeschäft zu kaufen, leider ist nicht bei jedem um die Ecke so ein Laden daher greife ich auch gerne zu Onlineshops. Es gibt Wathosen mit integrierten Stiefeln und es gibt nur Watstiefel, wenn das Wasser nicht so tief ist kann man auch die nehmen. Hochwertige Watstiefel, z.B, aus atmungsaktivem Material können schon mal etwas mehr kosten, aber man schwitzt nicht so, Lohnt sich halt nur, wenn sie regelmäßig genutzt werden. Das wären so meine Erfahrungen zu diesem Thema.