Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Das Amphibienjahr 2012

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Das Amphibienjahr 2012

    Hallo zusammen,

    meiner kleinen Tradition folgend, werde ich auch in diesem Jahr Bericht von dem erstatten, was mir so alles über den Weg hüpft und kriecht.

    Heute Morgen haben die ersten 4 Tiere die Saison eröffnet. Mein Kellerschacht erweist sich wieder mal als taugliches Barometer, wann es losgeht.

    Neben den Zaun in Geldern an der Boeckelt, den ich nun im dritten Jahr betreue, darf ich stolz vermelden, dass nun vom Kreis Kleve ein weiterer Zaun am Holländer See aufgebaut wird. Im letzen Jahr konnte ich dort über 500 tote Amphibien nachweisen und es wurde prompt reagiert. Mein großer Dank geht an Herrn Thomas Bäumen, dem Leiter des Landschaftsamtes des Kreises Kleve.

    Hier ein paar Bilder der ersten Tiere:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6155.jpg
Hits:	1871
Größe:	30,9 KB
ID:	3261
    Die Dame ist wohl einmal nur knapp einem Fressfeind entkommen. Eine große Kerbe im Schwanz zeugt davon. Die Wunde ist aber gut verheilt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6204.jpg
Hits:	1689
Größe:	36,2 KB
ID:	3262
    Bergmolchweibchen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6216.jpg
Hits:	1840
Größe:	34,1 KB
ID:	3263

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6222.jpg
Hits:	1583
Größe:	30,7 KB
ID:	3264
    Satte 10,5 cm Körperlänge

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6182.jpg
Hits:	1968
Größe:	23,0 KB
ID:	3258
    Teichmolchmännchen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6157.jpg
Hits:	1965
Größe:	42,2 KB
ID:	3259

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6191.jpg
Hits:	1875
Größe:	20,9 KB
ID:	3260

    Es würde mich riesig freuen, wenn auch ihr eure Geschichten, Eindrücke und Bilder vom Amphibienzaun posten würdet.

    Auf ein gutes Lurchjahr 2012!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Schöne Bilder Mattes,

    zumindest wesentlich schöner als mein Seefrosch, aber mal ehrlich, was macht ein Bergmolch bei dir? Das arme Tier muss sich doch ein paar hundert Kilometer verlaufen haben?

    Gruß (fast aus den Bergen)
    Toni

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Hallo Toni,

    entgegen de Namensgebung kommt der Bergmolch flächendeckend in Deutschland vor. Er kommt bei uns in Deutschland überall vor. Der Teichmolch weist in der Verbreitung arge Lücken im mittleren Streifen Deutschland von West nach Ost auf.

    In den letzten Jahren konnte hier eine deutliche Zunahme festgestellt werden. Werde die Verteilung weiter im Auge behalten.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    War gerade noch mal spaßeshalber am Kellerschacht gucken.

    Irre, was draußen los ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6226.jpg
Hits:	1700
Größe:	54,8 KB
ID:	3269

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6225.jpg
Hits:	1671
Größe:	56,3 KB
ID:	3268

    Dieses mal sind auch Weibchen dabei. Verhältnis BM zu TM: 1:6
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Das ganze Gewusel hat mich nun angefixt. Bin gerade mal mit der Taschenlampe im Garten rund gegangen.

    Siehe da, die Kröten sind auch schon wach:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6234.jpg
Hits:	1680
Größe:	68,6 KB
ID:	3271


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6245.jpg
Hits:	1606
Größe:	101,8 KB
ID:	3272


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6229.jpg
Hits:	1653
Größe:	92,9 KB
ID:	3270
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Tag der Inkompetenz!

    Heute wurde "mein" Zaun aufgebaut. War mächtig stolz.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1828.jpg
Hits:	1622
Größe:	97,2 KB
ID:	3280

    Bin dort zum Vorarbeiter, kurzen Austausch pflegen. Als ich fragte, wann sie mit dem Ausbau fertig sein, sagte er mir, dass sie gerade abbauen.



    Wie jetzt? Abbauen. Ja, sagte er die Seite zum See hin bräuchten sie vorerst doch noch an anderer Stelle, später würde er hier wieder aufgestellt. Ich solle ihn anrufen, wenn ich ihn bräuchte.



    Hätte der Sachkundige vom Kreis so angewiesen.

    Ich mir also mein Telefon genommen und angerufen. Weder jener Herr, den ich noch nicht kannte, noch der Leiter der Behörde waren im Büro. Handynummern gäbe es nicht. Ich sagte der vertretenden Dame am Telefon, dass ich diesen Umstand der Nichterreichbarkeit höchst merkwürdig empfände.

    Ich besah mir also den Zaun, der dort verbleiben sollte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1829.jpg
Hits:	1611
Größe:	101,8 KB
ID:	3281

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1830.jpg
Hits:	1630
Größe:	101,1 KB
ID:	3282

    Fällt euch was auf?

    OK, eine besoffene Kröte, die in Schlangenlinie am Zaun entlang läuft, könnte man so einfangen. Die netten Herren der ausführenden Firma haben sämtliche Eimer gut einen halben Meter vom Zaun entfernt eingebuddelt.

    Kletterhilfen für Nager und andere Fehlfänge fehlten selbstverständlich auch.


    Sorry für meine Smilie-Lastigkeit. Würde ich hierfür Worte benutzen, musste ich meinen eigenen Account eine Woche sperren.

    Ich informierte den Vorarbeiter über den Mangel. Er gelobte Besserung und ich vertraute auf seine Zusage.

    Heute Abend bin ich noch auf eine Runde zum Zaun gefahren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1831.jpg
Hits:	1629
Größe:	98,3 KB
ID:	3283

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1832.jpg
Hits:	1727
Größe:	98,1 KB
ID:	3284

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1833.jpg
Hits:	1699
Größe:	98,4 KB
ID:	3285

    Weder waren die Eimer umgesetzt, noch kann man so etwas saubere Arbeit nennen. Von Ebenerdigkeit weit, sehr, sehr weit entfernt.

    Bin mächtig geladen. Werde wohl morgen noch ein wenig telefonieren müssen.

    Unerwarteterweise haben sich trotz der Umstände die ersten vier Kröten für die Eimer entschieden. Müssen wohl besoffen gewesen sein, oder dämlich.

    Dennoch waren es die ersten vier Tiere, die dem Tod durch Überfahren sicher entgangen sind. Ein Lichtblick.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1834.jpg
Hits:	1598
Größe:	99,7 KB
ID:	3286
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    74

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Kopf Hoch Mattes,

    gerade gute Dinge brauchen manchmal ein paar Anläufe, bis sie richtig funktionieren!

    Sind es denn immer die gleichen Personen, die die Zäune anlegen? Vielleicht ist Deine Zeit ja besser investiert, wenn Du denen mal bei der praktischen Umsetzung erklärst worauf es bei den Zäunen ankommt? Behördenvertreter sind ja manchmal etwas beratungsresistent ...

    Ok, jetzt noch den optimistischen Kluscheißermodus "an":

    Wir haben bei uns im Landkreis bei einer ähnlichen Aktion zur Einweisung vor Ort auch gleich noch die Presse eingeladen. Auf den Artikel haben sich dann sogar noch ein paar Freiwillige gemeldet, um die Zäune zu kontrollieren und vorher schwer erreichbare Ansprechpartner haben sich selber gemeldet?!?

    Wünsche Dir viel Erfolg als "Kröten-Lotse".

    Grüßle Gangfisch

  8. #8
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Hi Gangfischle,

    hast du heute Morgen mit dem Vorarbeiter telefoniert?

    Als ich heute früh meine Runde ging, waren sie gerade zu Gange. Er fragte, ob ich den nicht mal eine Anleitung verfassen könnte, auf was sie zu achten hätten.

    Klar, werde ich angehen und den entsprechenden Stellen zukommen lassen. Schön im Ikea-Stil. Überlege gerade, ob ich den obligatorischen Imbusschlüssel dazu legen soll.

    Fazit vom heutigen Tage: Die Wanderung beginnt zaghaft.

    Boeckelt: 20 EK, 3 TM, 3 BM
    Holländer: 0
    kleine Senke Achterhoek: 4 BM

    Sehr interessant finde ich den Unterschied zwischen Kellerschacht und kleiner Senke. Nur 700 Meter auseinander. Im Kellerschacht fast nur Teichmolche, dort in der Senke bisher nur Bergmolche. Bin auf die Endergebnisse sehr gespannt.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #9
    rudi
    Gast

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Hallo Mattes,
    ist denn die Welt total verdreht?
    War gerade noch einmal aktuell kontrollieren.
    Luft, 8 °C Gartenteich ca. 5 cm Eis, an den Rändern bereits gelöst, absolute Nordlage, und das in BW.
    Kein Kriecher, Krabbler oder Hüpfer in Sicht.
    Normalerweise zur Laichzeit 10 Männers auf ein Mädel!
    Und diese ziert sich.
    Letztes Jahr hat sie sich erfolgreich unter Ufersteinen und Blattwerk bedeckt gehalten um den richtigen zu finden!
    Bin mal gespannt ob das Verhältnis der Geschlechter so bleibt.
    Man sieht, das meine Mädels braf auf die Toilette gehen, denn sonst könnte das mit dem Verhältnis nicht eintreffen.

    Werde weiter berichten, Wassertemperatur messen, sobald möglich (Eis) und um Bestimmung der Art bitten.
    Vermutung vorhanden, wird aber nicht verraten, da in der Beziehung keine Erfahrung.
    Aussetzen des Rasenmähens wegen der Junghüpfer, obwohl es sich bei dem " Rasen " nicht um einen solchen handelt, sondern um eine Schmetterlingswiese!

    Auch die bei uns im Dialekt genannte "Sengenesel", Brennnessel http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20101103045329
    Lasse ich auf 2 Quadratmetern bewusst für die Natur gedeihen.
    Der andere "Fuchs" und co mögen sich freuen!

    rudi
    Geändert von rudi (29.02.12 um 03:45 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    74

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Hallo Mattes,

    freut mich, dass der "Anruf" gleich Wirkung gezeigt hat! Unglaublich, was diese Apps heute alles können: Einfach das Gesicht des Menschen auf Deinem Foto eingescannt und schon zeigt die CSI-App die Telefonnummer an - Wahnsinn!

    Ach ja, bei mir sah es letztes Wochenende noch aus, wie bei rudi. Werde am Sonntag mal eine kleine Überland-Tour starten, um unsere Weiher und die Bäche/Gräben in der Gegend anschauen. Bis dahin müsste auch das Eis weg sein.

    Petri vom Gangfisch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •