Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 244

Thema: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

  1. #51
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von UMueller Beitrag anzeigen
    Wir erleben den Anfang einer Warmphase auf der Erde, die viel zu schnell voranschreitet. Wie sich das im einzelnen auf das Wetter auswirkt kann wohl keiner vorhersehen.

    Gruß Uwe
    Wir befanden uns ja schon in einer Warmphase,....eigentlich sollte es bald mal wieder kälter werden.
    Aber es wird noch wärmer...aber das kann ja auch noch kippen.
    Betrachtet man die Verteilung der Arten und die bestehenden Arten, bemerkt man das es so eine Warmzeit vielleicht noch nie gab.
    (Wenigstens nicht, seit die Affen begannen Menschen zu werden und Afrika verließen)
    Wir setzen halt Stoffe frei, die über hunderte von Millionen Jahren eingelagert wurden und somit dem Stoffwechsel der Erde lange nicht mehr zur Verfügung standen.
    Wir drehen die Zeit zurück, aber die Erde drehte sich früher schneller.
    Gruß Steini

  2. #52
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Wir befanden uns ja schon in einer Warmphase,....eigentlich sollte es bald mal wieder kälter werden. ...
    Nöö Steini, das ist so nicht ganz richtig und wird auch nicht eintreten.
    Eigentlich befinden wir uns in der Phase einer abklingenden Eiszeit, die aber noch ein wenig anhalten wird.
    Die paar Grad des globalen Temperaturanstieges, die wir bis jetzt, in unserer minimalistischen Verweildauer auf der Erde aufgezeichnet haben, ist ein Mückenschiss im Vergleich zum Erdgeschichtlichen Temperaturzyklus.
    Erst wenn der Nordpol abgeschmolzen ist, ist die Kehrtwende zur Warmzeit geschafft.
    Die letzte richtige Warmzeit ist 66 Mio Jahre her, von daher hinkt der Hinweis mit der Verteilung der Arten gewaltig.

    Hier mal die Erklärung von Eiszeit und Warmzeit zum nachlesen.

  3. #53

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Die paar Grad des globalen Temperaturanstieges, die wir bis jetzt, in unserer minimalistischen Verweildauer auf der Erde aufgezeichnet haben, ist ein Mückenschiss im Vergleich zum Erdgeschichtlichen Temperaturzyklus.

    Aber die Menschheit hat den Turbo gestartet. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen. Temperaturanstiege von vielleicht 2 - 4 Grad die sonst viele hundert Jahre benötigen, geschehen heute in 40 - 50 Jahren, wenn die Wissenschaft recht behält.

    Gruß Uwe

  4. #54
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Umweltschützer, Umweltaktivisten, Politiker und Wissenschaftler vereint eine Allianz um der unbedarften Bevölkerung die globale Erwärmung mit negativen Folgen schon in der jetzigen Zeit finanzielle Belastungen für den Umweltschutz aufzubürden.
    (...)
    Wie hoch ist der Wahrheitsgehalt der Daten ?

    Habe noch viel mehr gelesen, z. B. das viele Wetterdaten gar nicht berücksichtigt werden ...
    Zitat Zitat von UMueller Beitrag anzeigen
    Aber die Menschheit hat den Turbo gestartet. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen. ...
    Ist zur Kenntnis genommen, s. Beitrag Nr. 47, oder auch ganz oben.
    Aber was willst Du mit Deinem Beitrag aussagen? Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, sorry dafür.

    Im übrigen mal eine Frage in die Runde:
    Wie lange braucht man eigentlich um die Öko-Bilanz eines Windparks zu egalisieren, ganz nüchtern betrachtet, von der Rohstoffgewinnung bis zur Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme?
    Wie lange müssten sich solche Windräder drehen, um diese durch die Produktion entstandene Umweltbelastung wieder einzufahren?

  5. #55
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Nöö Steini, das ist so nicht ganz richtig und wird auch nicht eintreten.
    Eigentlich befinden wir uns in der Phase einer abklingenden Eiszeit, die aber noch ein wenig anhalten wird.
    Die paar Grad des globalen Temperaturanstieges, die wir bis jetzt, in unserer minimalistischen Verweildauer auf der Erde aufgezeichnet haben, ist ein Mückenschiss im Vergleich zum Erdgeschichtlichen Temperaturzyklus.
    Erst wenn der Nordpol abgeschmolzen ist, ist die Kehrtwende zur Warmzeit geschafft.
    Die letzte richtige Warmzeit ist 66 Mio Jahre her, von daher hinkt der Hinweis mit der Verteilung der Arten gewaltig.

    Hier mal die Erklärung von Eiszeit und Warmzeit zum nachlesen.
    Du must Ja nicht gleich Millionen von Jahren zurückgehen.

    Da lagen die Kontinente ja auch noch ganz anders und die Tage waren kürzer, da es gab nicht mal Menschenaffen.
    Gab es da schon Affen ?

    Wenn man von Eis und Warmzeiten spricht meint man die eher neueren Abschnitte.
    Also z.B die Warmzeit in der wir uns seit etwa 11 000 befinden.
    Das Eis zogt sich zurück und die Meere stiegen halt viele Meter an.
    Da geht es aber auch nur um wenige C° aber das reicht völlig, um Europa z,B in eine Eiswüste zu verwandeln.
    Gruß Steini

  6. #56
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    (...)Wenn man von Eis und Warmzeiten spricht meint man die eher neueren Abschnitte.
    Also z.B die Warmzeit in der wir uns seit etwa 11 000 befinden. ...
    Eben Steini, wir befinden uns derzeit noch in den Resten der letzten Eiszeit und steuern auf eine Warmzeit zu, die haben wir aber noch lange nicht erreicht.
    Derzeit haben wir eine globale Durchschnittstemperatur von ca. 15°C, in der Warmzeit geht die Erddurchschnittstemperatur locker auf 30°C rauf, deshalb wurden Warm- und Eiszeiten auch über die Eisdecke der Pole definiert.
    Wenn also irgendwann mal ein Bonefish-Guiding auf Höhe Müden angeboten werden sollte, sind wir in der Warmzeit angekommen.

  7. #57

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    [QUOTE=Georg;20772]
    Aber was willst Du mit Deinem Beitrag aussagen? Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, sorry dafür.
    Ganz einfach Georg, daß die Menschen über ihr Verhalten nachdenken. Zum Beispiel ob das nächste Auto wirklich ein großer SUV sein muss.

  8. #58
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Ganz einfach Georg, daß die Menschen über ihr Verhalten nachdenken. Zum Beispiel ob das nächste Auto wirklich ein großer SUV sein muss.
    Naja ganz einfach ist das auch wieder nicht.
    Wir sind nicht allein auf der Welt, die großen SUV werden verstärkt außerhalb unserer Grenzen ja auch gefahren.
    Und über unser Verhalten denkt man bei den Verantwortlichen so hier:
    In der vergangenen Handelsperiode ist genau dies geschehen: Eine Tonne CO2 kostete zeitweise nur knapp mehr als null Euro. Die großen Energiekonzerne haben damit keinerlei Anreiz, in klimaschonende Technologien zu investieren.
    Im Gegenteil: Ihre überschüssigen Zertifikate verkaufen die Unternehmen im europaweiten Handel, zum Beispiel an polnische oder slowakische Kohlekraftwerke. Diese dürfen dann mehr CO2 emittieren als eigentlich geplant - dank der deutschen Windräder. Angesichts der geringen Effizienzgrade in osteuropäischen Kraftwerken ist das alles andere als klimafreundlich.
    spiegel.de/unsinnige-eu-klimapolitik-windraeder-bringen-nichts-fuer-co2-ziel

    Im übrigen mal eine Frage in die Runde:
    Wie lange braucht man eigentlich um die Öko-Bilanz eines Windparks zu egalisieren, ganz nüchtern betrachtet, von der Rohstoffgewinnung bis zur Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme?
    Wie lange müssten sich solche Windräder drehen, um diese durch die Produktion entstandene Umweltbelastung wieder einzufahren?
    Georg, da gibt es keine veröffentliche Studien oder nur sehr ungenaue.
    Aber unbequeme Wahrheiten.

    http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...ren_atommuell/

    Nicht das ich nicht für Umweltschutz bin. Sehr sogar. Aber Klimaschutz ist für uns Menschen nicht machbar. Das betreibt die globale Natur ohne unser Eingreifen ganz allein.
    Zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile gekommen. Mich stört gewaltig das Politiker, NGOs und sogenannte Klimaschützer sich in einer gegenseitigen Abhängigkeit befinden
    und wir nur desinformiert werden. Offenbar geht es um über eine Billion Dollar. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Gruß
    Albert

  9. #59
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Eben Steini, wir befinden uns derzeit noch in den Resten der letzten Eiszeit und steuern auf eine Warmzeit zu, die haben wir aber noch lange nicht erreicht.
    Derzeit haben wir eine globale Durchschnittstemperatur von ca. 15°C, in der Warmzeit geht die Erddurchschnittstemperatur locker auf 30°C rauf, deshalb wurden Warm- und Eiszeiten auch über die Eisdecke der Pole definiert.
    Wenn also irgendwann mal ein Bonefish-Guiding auf Höhe Müden angeboten werden sollte, sind wir in der Warmzeit angekommen.
    Sorry ich ahne wo das Problem liegt.
    Du meinst das Eiszeitalter, in dem wir uns schon einige Millionen Jahre befinden.

    Mit Eis und Warmzeiten meint man eher einen Klimatischen Wechsel, der sich innerhalb des Eiszeitalters eher regelmäßig abwechselt.
    Die derzeitige Warmzeit nennt man wohl Holozän und sollte nach 11000 Jahren bald ausklingen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Klimag...e_Eiszeitalter
    http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de//...ueberblick.htm

    Zur Kontrolle,
    die Nordsee ist momentan keine Tundra, sie hat momentan Hochwasser.
    In den Norwegischen Fjorden (Trogtäler) sind Angler aber keine Gletscher.
    Wandersaiblinge leben derzeit auch nicht in Europa, dafür aber Lachs und Forelle sehr weit im Norden.
    Das es momentan extrem Warm ist, kann man auch am Rückgang der Eisbären festmachen, deren bald der Lebensraum fehlt.
    Dafür gibt es nun auch hoch im Norden schon Bäume.

    Na hoffen wir mal, das wir es nicht gleich zu einem Warmzeitalter bringen, das würde wohl ein Großteil der Tier und Pflanzenarten nicht überleben.
    Das könnte aber eben die Gefahr sein, weil wir eben die in vielen Millionen Jahren eingelagerten Klimastoffe freisetzen.
    Gruß Steini

  10. #60
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Aber Klimaschutz ist für uns Menschen nicht machbar. Das betreibt die globale Natur ohne unser Eingreifen ganz allein.
    Zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile gekommen. Mich stört gewaltig das Politiker, NGOs und sogenannte Klimaschützer sich in einer gegenseitigen Abhängigkeit befinden
    und wir nur desinformiert werden. Offenbar geht es um über eine Billion Dollar. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Ich habe eine, Menschen handeln nicht klug und umsichtig.
    Sie sind geldgierig, lieben die Macht und gebrauchen die Intelligenz um sich Vorteile zu verschaffen,...oder Ausreden.
    Eins aber können Menschen nicht......Nachhaltig wirken oder sehr langfristig planen.
    Wie kann man so etwas auch von einem Tier erwarten.

    Aber ich lass mich gerne mal positiv überraschen, einmal ist immer das erste Mal.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •