Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 244

Thema: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

  1. #191
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Das ist nicht nur im Harz Albert..
    (Bei Verwandten im Garten sieht es nicht besser aus, kaum eine Fichte scheint gesund)
    Auch hier im Norddeutschen Flachland haben es die Flachwurzler schwer.
    Die Sandböden sind trocken und selbst in den Gärten sterben nun die Fichten und Tannen.
    Wenn so ein Baum dann umfällt, staunt man wie flach seine Wurzeln waren und wie trocken der Sand wirkich ist.
    Die Bäume haben nun gleich viele Probleme gleichzeitig und die Trockenheit gibt Ihnen den Rest.


    Gestern hatte ein Freund Geburtstag, den Ich dann über 30 Jahre lang fast immer besuche.
    Früher wurde es draußen nachts oft so kalt das er das Zelt heizen musste, es regnete und stürmte oft.
    Ich kann mich an einige nächtliche nasskalte Radfahrten (8km) in Winterkleidung erinnern oder fuhr lieber mit dem Auto.
    Das hat sich die letzten Jahre verändert, es war nicht mehr kalt....

    Ähnlich aber umgekehrt ist es mit meinen Schlittschuhen oder den Schneeproblemen im Winter.
    Schnee und Eis gibt es nur noch seeeehr selten und meist auch nur für einzelne Tage.
    So etwas gilt auch für Wetterbedingungen die man als Angler ja besonders bewusst wahrnimmt.
    Es wird immer später im Jahr kalt... oder besser bei uns nun erst nach dem Jahreswechsel.

    Regional meine ich die Veränderungen durchaus zu erleben.......
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (03.08.19 um 13:35 Uhr)
    Gruß Steini

  2. #192
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Schlagzeilen wie "wo Wald war, wird Wald bleiben" oder Falschaussagen wie " langsam verottende Stämme und mächtige Humusböden speichern langfristig große Mengen CO2" lassen zweifeln ob das gelingt. Wald und Humus speichern nur den Kohlenstoff C!
    Diesen Unsinn von "Gegenargument" lese ich nun mindestens zum zweiten Mal.

    Photosynthese:
    https://www.abiweb.de/biologie-stoff...gleichung.html

    Dann wird eben nur "hintergründig" der Kohlenstoff gespeichert. O2 wird freigesetzt, brauchen wir alle gemeinhin zum Atmen, oder? Aber das klimaschädliche CO2 wird dem Kreislauf entzogen ... und das beständig.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #193
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Das ist nicht nur im Harz Albert..

    [...]

    Regional meine ich die Veränderungen durchaus zu erleben.......
    Freilich ... leicht und locker innerhalb eines halben Menschenlebens, sofern der Mensch nicht gerade jetzt geboren wird.

    Ich schrieb bereits, dass ich als Kind noch Iglus aus Schnee bauen konnte.
    Mein Geburtstag ist der sog. Heilige Abend. Der 24.12.

    Als Kind wie Jugendlicher, Heranwachsender, jugendlicher Erwachsener kannte ich den nur mit ordentlich Schnee und Temperaturen im Minusbereich. Inzwischen regnet es jährlich nur noch bei Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad.

    Eine solche Änderung kann man ohne größere Ursachenforschung erst einmal irrtumssicher konstatieren ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #194
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Allen Klimadiskussionen zum Trotz, steigen die Zulassungszahlen von Diesel und schweren Pkw in Deutschland.
    Der Flugverkehr nimmt auch weiter zu und der Wohnraum und die Bevölkerungsanzahl auch.
    (Kein Wunder das wir die Klimaziele verfehlen....)
    Ich denke, es ist eher unsehr schlechtes Gewissen, was uns glauben lässt das Wir oder die Jüngeren da wirklich etwas verbessern würden.
    Vielfahrer, Vielflieger und Kunsumsüchtige suchen sich halt Ausreden (noch nicht 100% bewiesen), aber dem eigenen unterschwelligen schlechten Gewissen können sie so nicht immer entkommen.

    Der Witz daran, viele werden wegen des eigenen schlechten Gewissen Klimaschutz wählen, aber nicht wollen wenn es sie selbst betrifft.
    Die wollen anstatt des schweren öko-BMW mit Vollaustattung, keinen lahmen, leichten Fiat-Panda mit geringerem Verbrauch, aber mit einem schweren, leistungsstarken E-Auto mit Vollausstattung betrügen sie sich gerne selbst.
    Ich denke die Deutschen haben es immer weniger mit der Selbstbeschränkung, dabei halten sie sich heute für sehr umweltbewusst.
    Gruß Steini

  5. #195
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Allen Klimadiskussionen zum Trotz, steigen die Zulassungszahlen von Diesel und schweren Pkw in Deutschland.
    Der Flugverkehr nimmt auch weiter zu und der Wohnraum und die Bevölkerungsanzahl auch.
    (Kein Wunder das wir die Klimaziele verfehlen....)
    Das ist ja gerade der Irrsinn ... natürlich auch der Industrie geschuldet.
    Aber auch die Regierung macht immer wieder gnädig gute Miene zum bösen Spiel, wenn ihr die Lobbyisten beständig die Tür einrennen.

    Trump macht es gerade wieder vor, diesmal das Eintreten von Türen. Ich werde einen Teufel tun und auch nur ein US-amerikanisches Stück Rindfleisch essen ...
    Soweit kommt's eben nicht ...

    Eine Zunahme beim verfügbaren Wohnraum kann ich gegenwärtig aber nicht erkennen ... zumindest nicht in städtischen Ballungsräumen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #196
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen

    Eine Zunahme beim Wohnraum kann ich gegenwärtig aber nicht erkennen ... zumindest nicht in städtischen Ballungsräumen.
    Du meinst ja sicher "freien Wohnraum"
    Übersteigt die Nachfrage das Angebot explodieren die Preise, weil Massen am Suchen sind.
    (Das war Anfang der 90er auch nicht anders, als Spätausiedler und Deutsche aus der DDR nach Westdeutschland drängten und in der Ex-DDR viel frei wurde.
    Da werden wir regional unterschiedlich durchlebt haben.)

    Da wird nun gebaut wie doof, aber eben nicht so schnell wie regional die Bevölkerung steigt und unerwünschter Wohnraum abgerissen wird.
    (letzteres auch in der Folge von steigenden Energiekosten und besserer Isolierung, abgerissen und neu gebaut wird.
    Die hohen Preise, die Nachfrage, die Staatsleistungen, Verteilugsschlüssel und die niedriegen Zinsen, befeuern nun die Sanierung und den Neubau im Sinne Energiegünstigen Wohnraums, der halt recht teuer ist)
    Nun schreit man nach gedeckelten Mieten , ähnlich als wenn man mit einem Fuss Vollgas gibt und mit dem anderen die Bremse voll durchtritt.
    Sinnvoll und umweltbewusst ist das nicht, aber einige haben wohl Spass daran.

    Ich meinte da eher die Größe also Fläche und Volumen je Bewohner.
    Denn entscheidend ist ja der Wärmeverbrauch je Bewohner und der hängt mit Größe, Isolation zusammen.
    Da kommt dann noch fürs Klima die modernisierung der Heizanlagen hinzu um Wirkungsgrad und Abgasbelastung zu verbessern.
    Es ist schon ein Unterschied, ob 10 Menschen je 80m² gut isoliert bewohnen oder sich 10 Menschen eine Altbauwohnung von 130 m² teilen.
    Bei der Wärme ein wenig, aber beim Umweltverbrauch und den Kosten um so mehr.
    Gruß Steini

  7. #197
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Kann das Elektroauto die Umwelt retten? - WDR Doku


  8. #198
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Hier noch ein Video, mit dem mir sehr sympathischen Prof. Lesch, zum Thema Brennstoffzelle.


  9. #199
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Der Erklärbär ...

    Für Interessierte die momentan vielversprechendsten Aktien, die mit H2 und Brennstoffzelle assoziiert sind ... ich beobachte nicht erst seit gestern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h2.jpg
Hits:	208
Größe:	60,2 KB
ID:	7750

    Wer weiß schon, warum Konstruktionspläne für nichtrostende Karosserien seit den 1970er-Jahren in den Tresoren der Automobilbranche verschwunden sind? Warum Verbrenner immer noch nicht von der Straße herunter sind ...

    Ob das wohl etwas mit absatzwilligen Großkonzernen zu tun hat? Und ihrem lobbyistischen Einwirken gegen eine anscheinend willfährige Politik?

    Wer weiß, wer weiß ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  10. #200
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Noch ein Erklärbärvideo:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •